Harmonium lernen mit MIDI keyboard?

S
sippin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
03.06.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und würde mich über Eure Hilfe freuen:
Ich möchte Harmonium spielen lernen in der Art als Begleitung für Kirtan Singen (Anfänger).
Bevor ich mir eines kaufe, und die Nachbarn ärgere, würde ich gerne mit einer elektronischen Alternative üben - auch weil das viel mobiler ist.

Ich denke als Harmoniumersatz an ein kleines Midi-Keyboard mit Android-Tablet/Ohrhöhrer (Mit 2-3 Oktaven ist da das meiste abgedeckt.)
-->Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Ansatz und kann mir Tips geben? Welches (möglichst kleine) keyboard?, Welche SW für indische Musik?

Vielen Dank

Sven
 
Welche SW für indische Musik?
Software:
https://play.google.com/store/apps/...ic.gameg.real.harmoniumfree&hl=de&gl=US&pli=1

Es gibt Keyboards mit eingebautem MIDI-Interface, die man direkt an ein Android anschließen kann, wie hier im Video. Aber da kennen sich andere besser aus:


View: https://www.youtube.com/watch?v=wO0qvA_a1WE

Ich würde allerdings ein Keyboard mit großen Tasten bevorzugen, das im Video hat Minitasten. Ein indisches Harmonium hat AFAIK 42 Tasten. Eine gängige Keyboardgröße hat 49 Tasten, damit kommst Du also gut hin.
https://www.thomann.de/de/masterkeyboards_bis_49_tasten.html

Viele Grüße,
McCoy
 
Es gibt verschiedene Apps von Swar Systems (aus Schweiz und Indien), und diese für verschiedene Betriebssysteme. Allerdings sind die besonders für Karnatische Musik gedacht. Für mindestens iOS gibt es auch andere Anbieter. (Ich besitze viele jener Produkte, aber mein Fokus hat sich geändert.)

Auf meinem großen iPad sieht SwarPlug gut aus. Für Harmonium würde das virtuelle Klavier vielleicht reichen.
Sonst würde ich (auch für Android) ein kleines MIDI-Klavier mit Bluetooth empfehlen, etwa Korg microKEY Air 25.

Achtung: MIDI wird nicht standard von Bluetooth unterstützt. Da braucht man einen kostenlosen BLE-App aus App Store oder Play Store. (BLE: Bluetooth Low Energy)
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Beschäftige mich gerade nochmal mit dem Thema, für die Weihnachtsferiern ;-)

Ich habe die swar samples angehört, klingt etwas anders als ich ein Harmonium kenne. Vllt weil es für karnatische Musik ist? Kenne da den Unterschied nicht.

Man benötigt also Swarstudio, oder Swarplug mit einem anderen DAW programm, korrekt.

Besten Dank
 
Verzeihung: ich hatte mich geirrt. In meiner Erinnerung ist die Karnatische Musik die vom Norden Indiens, aber es ist die vom Süden. (Norden: Hindustanisch.) In beiden gibt es ein Harmonium (in meiner falschen Erinnerung im Süden nicht), und die sind unterschiedlich.
Da war vielleicht nochmal meine Erinnerung falsch (oder ich hatte vor etwa 25 Jahren eine Ausnahme gesehen): es gibt "unser" Klavier-ähnliches Harmonium und es gibt die Shruti Box. Letztere gibt es auch bei Thomann, mit Klangbeispielen: https://www.thomann.de/intl/shruti_boxen_surpeti.html. Ein Klavier-ähnliches Harmonium führt Thomann auch, allerdings ohne Klangbeispiel: https://www.thomann.de/intl/thomann_nataraj_harmonium_foldable_nh4.htm. So etwas sehe ich auf Photos bezüglich "Kirtan".

Indische Musik ist nicht "wohl-temperiert", die Instrumente daher auch nicht. Das dürfte den Einsatz von einem europäischen Harmonium erschweren. (Und du erwägst ja, eines zu kaufen.)

Off-topic, aber vielleicht mal ganz nützlich: die Skala Software (für Tonarten; kostenlos; niederländisch oder englisch), https://www.huygens-fokker.org/scala/ (fast meine Nachbarn).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben