Harmonist/Harmonizer

• Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
also es geht aber schon halt mit em harmonie modus :) das meinte ich ja auch die ganze zeit

Das Digitech Brian May kann auch Terzen hinzufügen. Man bestimmt per Fußpedal (Heel up, Heel down), obs eine große oder kleine Terz sein soll. Damit lässt sich ein Harmonizer simulieren. :gruebel:

Alex

das kann das Whammy auch, allerdings nciht nur mit Terzen, sondern einer größeren Bandbreite an Intervallen.

Schau Dir das Teil doch einfach mal auf Fotos an...

na hab nur gedacht ich hätte was falsch verstanden aber dann denk ich mal brauch ich auch son teil :)

habe nun seit gestern das ps-6...und bin restlos begeistert...ein absolut flexibles und gutes teil.

der harmonist arbeitet 100%, der pitch shifter klingt schon geil aber die detune-funktion hat mein sehr gutes ibanez cs9 pedal überflüssig gemacht.
und die super-bend funktion ist sowas von abgefahren....

vielleicht schaffe ichs ja mal sound beispiele zu posten falls jemand interesse hat, sonst einfach mal die youtube-videos anschauen

habe nun seit gestern das ps-6...und bin restlos begeistert...ein absolut flexibles und gutes teil.

der harmonist arbeitet 100%, der pitch shifter klingt schon geil aber die detune-funktion hat mein sehr gutes ibanez cs9 pedal überflüssig gemacht.
und die super-bend funktion ist sowas von abgefahren....

vielleicht schaffe ichs ja mal sound beispiele zu posten falls jemand interesse hat, sonst einfach mal die youtube-videos anschauen

Habe das PS-6 letztens getestet und war wirklich angetan (das einzige der neuen Boss-Effekte auf welches das zutraf). Und wenn dein "detune" dem MicroPitch meines Eventide PF entspricht, kann ich dir auch da recht geben. Klingt irgendwie schöner als ein Chorus in meinen Ohren. Geringe Größe und Gewicht des Boss sind natürlich schon attraktiv, auch wenn ich meinen PF nicht missen will.

Poste mal Clips wenn du kannst, ist wirklich ein interessantes Pedal.

Wenn du den PS-6 live spielen willst, musst du dich entweder für Detune oder Harmonizer entscheiden - oder zwischen Songs alles umstellen. Ich finde an vielen Einzeltretern vieles interessant, aber nutzen tu ich sie letztlich meist nur auf eine Weise. Vielseitigkeit ist halt nicht alles, wenn die einzelnen Soundoptionen nicht auf Knopfdruck abrufbar sind. :gruebel:

Alex

also mein whammy ist zurück gegangen aber nur wegen dem bypass aber ich überleg ob ich mir falls ich mal erstmal habe was ich jetzt so plane das ganze nicht mit einem kleinen trubypass looper wieder anschaffe das oktave hinzufügen oder eine hoch oder runterpitchen ist schon extrem geil aber halt nur bei einzelnen noten ;)

Also ich spiele jetzt seit nem guten halben Jahr das PitchFaktor von Eventide und bin immernoch total von dem Ding begeistert. Wobei es natürlich auch seinen Preis hat, wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, kann ich auf alle Fälle das Hog empfehlen. Beide Effektgeräte sind echt sehr vielseitig einsetzbar und der Sound der rauskommt ist auch erste Sahne.

aber einen klassischen whammy effekt kann man nicht durch anschließen eines expression pedal erreichen oder?

Also ich spiele jetzt seit nem guten halben Jahr das PitchFaktor von Eventide und bin immernoch total von dem Ding begeistert. Wobei es natürlich auch seinen Preis hat, wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, kann ich auf alle Fälle das Hog empfehlen. Beide Effektgeräte sind echt sehr vielseitig einsetzbar und der Sound der rauskommt ist auch erste Sahne.

Der Pitchfactor kostet 499,-€, der HOG kostet 479,-€... ich würd mal sagen bei dem Preis kommkt es auf die 20 Ocken auch nicht mehr drauf an.

Wenn Du tatsächlich nicht soviel Geld ausgeben möchtest und TROTZDEM vernünftigen Sound
sowie sämtliche Funktionen haben möchtest, dann guck Dir mal das 19-Zoll-Gerät
Digitech IPS-33 / B + Digitech Fußschalter 300 an.
Da ist von Pitchshifter, Harmonizer (also IPS), Detune (logischer Weise), Whammy-FX,
über Chorus, Flanger, Vibrato/Tremolo, uvm. bis hin zum Shimmer-Sound (U2) ALLES drin.

Vorteil: Umfangreich für verhältnismäßig wenig Geld
Nachteil: Nicht mehr im Handel, sondern nur noch über Bucht und Konsorten erhältlich.

Optionalzukauf: Schwell-Pedal für Whammy-Betrieb.
(Ich nenn das Ding sogar Whammy-Deluxe, da um einiges mehr an Parametern als bei den roten Einzeltreter bearbeitbar sind)

Gruß - Löwe :)