möchtegernbach
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Das Problem läßt sich ja noch einfach erklären, wenn man daran denkt, daß man sich ja schon auf alle 7 Töne der Tonart eingestellt hat.
Trotzdem habe ich mit meiner Erklärung, die alle 7 Töne einzeln betrachtet, weniger Probleme.
Du wiedersprichst mir ja garnicht denn ich habe ja geschrieben
Der neue Leitton muss ja nicht mit seinem Tritonus erklingen um ihn als Leitton zu identifizieren. Ein h in C-dur muss ja auch nicht immer mit einem f in zusammenhang gebracht werden um die Strebewirkung zu erzielen.Jeder Alterierte Ton einer Skala also die ganze Chromatik Steht nach seiner alteration im Intervall eines Tritonus zu einem anderen Skalenton.
Das h steht im Bezug zur Skala im Spannungsverhältniss weil die Skala ein f enthällt. Jede Alteration von der C-dur Skala führt einen neuen Tritonus herbei die Ursache liegt in der beziehung der Chromatik zur Durskala.
Ich zeig mal was ich meine mit dem folgenden Beispiel wo ich jede Alteration aufzeige.
C-dur : C D E F G A H
H > F , C >FIS , CIS>G , D>GIS , DIS>A , E>B ,..F wieder H
Jeder Ton außerhalb von C-dur steht im Intervall eines Tritonus zu einem anderen Ton.