Froschkapitaen
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
mein erster Thread und gleich mal eine Frage/Anregung.
Ich habe mir angewöhnt, für Skalen & Akkorde Eselsbrücken zu bauen.
Zum Beispiel Tensions:
die 9-11-13 lege ich mir auf dem Mollakkord auf der nächsten Stufe zurecht:
Beispiel C-Dur, dann sind 9-11-13 d,a & f, also ein d-moll Akkord.
As-Dur -> Bb-des-F (also Bb-moll).
Modale Skalen:
dorisch -> 7
phrygisch -> 5+/6-
lydisch -> 5
mixolydisch -> 4
äolisch -> kleine 3 (moll, eben)
locrisch-> ein halbton
Wenn ich also f-dorisch brauche, nehme ich die Vorzeichen von Es-Dur (f-es=7) und f als Grundton (F-G-As-Bb-C-D-Es).
Fis-Phrygisch -> D-Dur...etc.
Kennt/benutzt ihr auch ähnliche Eselsbrücken?
Streng musiktheoretisch sicherlich völlig falsch, aber leicht zu merken und führen zum Ziel.
Gruß
Froschkapitän
mein erster Thread und gleich mal eine Frage/Anregung.
Ich habe mir angewöhnt, für Skalen & Akkorde Eselsbrücken zu bauen.
Zum Beispiel Tensions:
die 9-11-13 lege ich mir auf dem Mollakkord auf der nächsten Stufe zurecht:
Beispiel C-Dur, dann sind 9-11-13 d,a & f, also ein d-moll Akkord.
As-Dur -> Bb-des-F (also Bb-moll).
Modale Skalen:
dorisch -> 7
phrygisch -> 5+/6-
lydisch -> 5
mixolydisch -> 4
äolisch -> kleine 3 (moll, eben)
locrisch-> ein halbton
Wenn ich also f-dorisch brauche, nehme ich die Vorzeichen von Es-Dur (f-es=7) und f als Grundton (F-G-As-Bb-C-D-Es).
Fis-Phrygisch -> D-Dur...etc.
Kennt/benutzt ihr auch ähnliche Eselsbrücken?
Streng musiktheoretisch sicherlich völlig falsch, aber leicht zu merken und führen zum Ziel.
Gruß
Froschkapitän
- Eigenschaft