H
HëllRÆZØR
HCA-Harmonielehre
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Moin moin,
als ich mich vor kurzem in der Wikipedia über die verschiedenen Stimmungen schlau gemacht habe,
bin ich über folgenden Link gestolpert:
http://delphi.zsg-rottenburg.de/linkmusik.html
Der Autor dieser Seite hat eine Harmonielehre zur reinen Stimmung entwickelt,
die neben unserem '#' und 'b' noch zwei weitere Vorzeichen einführt, die einen Ton um das "syntonische Komma" verschieben.
Unter einem syntonischen Komma versteht man den Unterschied zwischen der pythagoräischen großen Terz (81:64)
und der großen Terz der reinen Stimmung (5:4 = 80: 64), also 81:64 / 80:64 = 81:80.
Liegt ein Ton ein syntonisches Komma höher als normal, notiert man das Vorzeichen '+', bei tiefer ein '-'.
Dabei kommt man zu der interessanten Überlegung, dass man beim Wechsel zwischen C-Dur und a-Moll das d um ein syntonisches Komma nach unten verschieben müsste,
man hätte also tatsächlich eine Modulation von C-Dur nach a-Moll, bei der ein Ton geändert wird.
...naja, aber schaut selber mal rein!
@whir: Du hattest Recht, da scheint schon vor mir jemand auf die Idee mit dem (x, y, z) = 2^x * 3^y * 5^z gekommen zu sein
als ich mich vor kurzem in der Wikipedia über die verschiedenen Stimmungen schlau gemacht habe,
bin ich über folgenden Link gestolpert:
http://delphi.zsg-rottenburg.de/linkmusik.html
Der Autor dieser Seite hat eine Harmonielehre zur reinen Stimmung entwickelt,
die neben unserem '#' und 'b' noch zwei weitere Vorzeichen einführt, die einen Ton um das "syntonische Komma" verschieben.
Unter einem syntonischen Komma versteht man den Unterschied zwischen der pythagoräischen großen Terz (81:64)
und der großen Terz der reinen Stimmung (5:4 = 80: 64), also 81:64 / 80:64 = 81:80.
Liegt ein Ton ein syntonisches Komma höher als normal, notiert man das Vorzeichen '+', bei tiefer ein '-'.
Dabei kommt man zu der interessanten Überlegung, dass man beim Wechsel zwischen C-Dur und a-Moll das d um ein syntonisches Komma nach unten verschieben müsste,
man hätte also tatsächlich eine Modulation von C-Dur nach a-Moll, bei der ein Ton geändert wird.
...naja, aber schaut selber mal rein!
@whir: Du hattest Recht, da scheint schon vor mir jemand auf die Idee mit dem (x, y, z) = 2^x * 3^y * 5^z gekommen zu sein
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