Harley Benton User Thread

Gefühlt haben 50% meiner Gitarrenschüler auch 1-2 Harley Benton Gitarren.

Gerade, wenn man verschiedene Arten Gitarren ausprobieren möchte, ist HB ein tolle Alternative, da es finanziell leichter machbar ist.

Nicht alle Modelle sind wirklich gut, aber die 550er Serie und die Fusion 2 HH Modell mit 1000er Floyd sind nicht nur für zu Hause sehr gut, sondern auch für Live zuverlässige Instrumente.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
ich bin mir sicher, das in mm Bereichen bewusst Abweichungen gibt, damit es eben nicht als Kopie deklariert wird.

Solche Pro Forma-Mini-Abweichungen helfen in einem tatsächlichen Rechtsstreit allerdings genau gar nix. Entscheidend ist da der Gesamteindruck der Zielgruppe, an die sich das Produkt wendet.

Bei dem Ovation-Rip Off gebe ich @ChP recht, zumal sowohl die Kopfplatte als auch die Epaulette-Schalllöcher wirklich sehr charakteristisch sind und sofort der Firma zugeordnet werden können. Kann man zwar von LP und Strat auch sagen, aber zumindest die Korpusformen sind durch langjährige Untätigkeit eben zu Allgemeingut geworden, bzw. waren im Fall der LP eigentlich schon von Anfang an generisch. Und die Werbeaussage "Ein perfekter Grund für Harley Benton, mit der HBO-850BK eine eigene Interpretation dieses Themas vorzustellen." hätte man sich beim T lieber sparen sollen. Das kann man von der Fusion, der Single Cut oder selbst von der HB-35 durchaus sagen, aber die hier ist nunmal eine Kopie, Punkt.

Dass Ovation hier nicht einschreitet, finde ich auch eher seltsam. Vielleicht ist aufgrund der mWn eher schwierigen Firmengeschichte einfach versäumt worden, Markenrechte eintragen zu lassen bzw. rechtzeitig zu verteidigen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne einen Fall, da hat das Spielen der Kopie bei Freunden den Kauf einer Ovation nach sich gezogen. :biggrinB:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade, wenn man verschiedene Arten Gitarren ausprobieren möchte, ist HB ein tolle Alternative, da es finanziell leichter machbar ist.
So war es bei mir mit der SG.....irgendwann folgte jedoch doch noch eine Gibson. Nicht wegen des Sounds, den vermisse ich tatsächlich, sondern Kopflast war besser.

Hab jetzt eine Mustang die es von Fender oder Squier auch eben mal nicht gab seinerzeit.

*eben nachgesehen bei Thomann...Squier kam 2019 und Harley Benton MS in 2014

Hi zusammen,
ich werde von Thomann ja auch dauernd auf ihre eigenen Gitarren gelenkt und die Angebote da fangen zuerst mit HBs an..
Gibt es von HB im höherpreisigem Segment auch wirklich sinnvolle Alternativen zu (günstigen) Fender oder Ibanez-Gitarren?

Ich lese und höre immer etwas von rauen Bünden, billiger Verarbeitung in den Bewertungen, die Klangbeispiele, so sie denn wirklich zum jeweiligen Instrument gehören, können bei den EMG-Teilen ganz schön überzeugen.
Andererseits ist das auch sehr subjektiv und u.U. nicht ganz das, was man dann am Ende selbst hört, live vor Ort oder zu Hause..

Also, was haltet ihr von den teureren Geräten? Bedenkenlos kaufen und Freude haben, oder doch lieber ein paar Euronen mehr drauf packen für meine Lieblings-Tele vom Originalhersteller?
(Ich stehe auf die Fender Telecaster Player, die ich ausprobieren durfte)

Vielen Dank :)

Grüße

Marcus

Also, was haltet ihr von den teureren Geräten?

Mich hat das Thema auch interessiert, da ich 2008 für einen Verwandten mal eine ES Kopie für ca. 180€ gekauft hatte und diese wirklich eher ungeil war. Ein Bekannter von mir, fortgeschrittener Anfänger und Slash Fan, wollte vor 3 Jahren eine Klampfe und dann haben wir einfach mal diese hier bestellt:

Bin selber kein Paula Fan, aber die Gitarre war wirklich hervorragend. Kein einziger Makel. Verarbeitung, Bespielbarkeit, Optik und auch Sound wirklich topp. Imo könnte die Gitarre locker das Dreifache kosten.

• Gefällt mir
Hi zusammen,
ich werde von Thomann ja auch dauernd auf ihre eigenen Gitarren gelenkt und die Angebote da fangen zuerst mit HBs an..
Gibt es von HB im höherpreisigem Segment auch wirklich sinnvolle Alternativen zu (günstigen) Fender oder Ibanez-Gitarren?

Ich lese und höre immer etwas von rauen Bünden, billiger Verarbeitung in den Bewertungen, die Klangbeispiele, so sie denn wirklich zum jeweiligen Instrument gehören, können bei den EMG-Teilen ganz schön überzeugen.
Andererseits ist das auch sehr subjektiv und u.U. nicht ganz das, was man dann am Ende selbst hört, live vor Ort oder zu Hause..

Also, was haltet ihr von den teureren Geräten? Bedenkenlos kaufen und Freude haben, oder doch lieber ein paar Euronen mehr drauf packen für meine Lieblings-Tele vom Originalhersteller?
(Ich stehe auf die Fender Telecaster Player, die ich ausprobieren durfte)

Vielen Dank :)

Grüße

Marcus
Bestellen, testen und wenn es nicht passt zurücksenden 🤷

Ich kann mich bei den Plus - Modellen nur anschließen. Die spielen in einer anderen Liga.

Ich hatte meine SC550 Plus hier auf Seite 69 mal vorgestellt. Ich bin auch noch nach drei Jahren schwer begeistert.

• Gefällt mir
Eine meiner meistgespielten Gitarren Zuhause ist die HP-42 (zugegeben mit Pick up upgrade). Für ~379€ aber auch vor dem Tausch der Tonabnehmer ein echt brauchbares Gerät mit dem ich jederzeit quasi bedenkenlos auftreten würde.

Edelstahlbünde, solide Hardware, push/push potis für Split und ooP. Halsprofil passt mir sehr gut in die Hand.

Eine meiner meistgespielten Gitarren Zuhause ist die HP-42 (zugegeben mit Pick up upgrade). Für ~379€ aber auch vor dem Tausch der Tonabnehmer ein echt brauchbares Gerät mit dem ich jederzeit quasi bedenkenlos auftreten würde.

Edelstahlbünde, solide Hardware, push/push potis für Split und ooP. Halsprofil passt mir sehr gut in die Hand.
Hi,
Hab dazu gerade einen Test gelesen. Die klingt echt gut und sieht scharf aus. In die Richtung wollte ich zukünftig auch gehen. Ich liebe ja die Vielseitigkeit einer Paula, aber Design und Bluesmöglichkeiten ner Strat oder Tele sind einfach für mich überzeugender. Die EMG Geräte sind aber auch klanglich nice, laut Thomann Site.

Ist also scheinbar wirklich brauchbar.

Danke für die Tipps :)

Also ich bin immer wieder begeistert wie brauchbar selbst die billigsten Einsteigergitarren sind. Aber auch die "höherpreisigen" sind haptisch halt doch keine Ibanez, Schecter oder PRS, aber gut und brauchbar.

Die SC-550 in Paradise Amber Flame Gloss find ich optisch sehr gelungen. Eine Gibson LP in Lemon war mir immer viel zu teuer. Die HB hat dagegen einen fairen Preis, bei dem man nicht unsinnige tausende Euros für die Marke zahlen muss.

Jetzt hat mich interessiert, ob es schon Sound Demos gibt, und die gibt es bei harleybenton.com, und weitere auch hier:

View: https://youtu.be/rzLZyhGx3ag?si=PPPSkn_rcygCS_sA

• Gefällt mir
Bin Linkshänder, und als daily user PRS SE custom 24 Spieler habe ich mir eine Harley Benton CST-24T LH (auch mal) zum Vergleich geordert und auch aus Überzeugung behalten,
Klanglich kommt die nicht an die PRS ran, aber was Verarbeitung (bis auf ein lockeres Kabel an einer Lötstelle des Push-Poti) und Bespielbarkeit betrifft, gibts da von mir aus nichts zu stänkern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine PRS SE Custom 24, in Quilt Black Gold Sunburst, finde ich auch sehr ansprechend. Und preislich voll ok.

Bei der HB hätte ich ohnehin ganz andere PUs im Sinn. Meine LP hab ich schon.

• Gefällt mir
Bei der HB hätte ich ohnehin ganz andere PUs im Sinn.

Das ist schon die Frage. Rüste ich eine HB um bis sie ans Original heranreicht oder dem Spieleransprüchen entspricht und vergleiche dann die Kosten zum Original, ob das passt. Bei der HB CST-24T muss man auch das höhere Gewicht, die ist schon schwer, zur original PRS bedenken, auch das PRS Griffbrett ist schon was anderes oder die Mechanik, alles ein ticken besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir