Harley Benton Tube15 oder Marshall Dsl5cr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du sagst es. Außerdem finde ich es praktisch, meine Lautstärke jederzeit anzupassen, z. B. auch während eines Solos, ohne die Hand von den Saiten nehmen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst im 1-Watt-Betrieb finde ich meinen Tube15 zu laut für die Wohnung. Aber zum Glück hat er einen Einschleifweg: Mit einem eingeschleiften Volume-Pedal kontrolliere ich die Lautstärke, ohne auf die Verzerrung der Vorstufe verzichten zu müssen. Das klappt auch auf der Bühne mit 15 Watt (oder mit den 60 Watt meines Boogie).
Leider glaube ich, dass der gewünschte Sound daher kommt, dass die Endstufe der Vorstufe den Saft abgräbt. Man weiß ja, am besten klingt's wenn die Endstufe voll arbeitet. Daher braucht man dafür wohl den Lastwiderstand.
 
dass die Endstufe der Vorstufe den Saft abgräbt
???

Man weiß ja, am besten klingt's wenn die Endstufe voll arbeitet
Es gab hier mal jemanden, der dir da vehement widersprochen hätte (und mir auch mal genau in diesem Punkt widersprochen hat). Kann er nur nicht mehr, da er gesperrt ist.
Ich will das aber auch sehr stark relativieren. Die modernen Verstärker, besonders im High Gain Bereich, beruhen darauf, dass der Sound fast komplett in der Vorstufe geformt wird. Die Endstufe soll nicht hoch ausgelastet sein, sondern viel "Headroom" zur Verfügung stellen. Nur so erhält man kontrollierte, knackige Klänge.
Konventionelle Verstärker ohne Master wie der bekannte Fender Bassman Tweed belasten automatisch auch die Endstufe, wenn man aufdreht. Das hört man aber auch, der Klang wird weich und die Bässe werden "flubby". Und das mag lange nicht jeder, im Metal wäre es sowieso verpönt.
Einen Attenuator würde ich primär bei solchen Verstärkern ohne Master Volume einsetzen, damit man die aufdrehen kann, ohne einen Hörsturz zu bekommen.

Und gerade der HB Tube 15 hat ja den 1 Watt Switch, damit man etwas Endstufenbelastung (oder zumindest Phasengleichrichterbelastung, wie bei PPIMV) auch bei kleineren Lautstärken (aber immer noch nicht Wohnzimmerlautstärke) hinkriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstufe und Vorstufe teilen sich die Anodenspannung. Wenn die Endstufe voll zieht, geht die Spannung auch für die Vorstufe in die Knie. Das will man so.

Headroom ist genau das, was beim angezerrten Sound zu knapp wird. Wir wollen Röhre, weil die - im Gegensatz zum Transistor - schon bei 30% Leistung kaum mehr HiFi in puncto Klirrfaktor erreicht.

So ist das mit dem Gitarrenklang, schlechte Box mit schnell überfordertem Amp. Dann klingt's richtig.

Wegen eines Schaltungsfehlers wurde der Vox AC30 ein voller Erfolg.
 
Du lebst ca. 60 Jahre in der Vergangenheit - wie gesagt der ideale Verstärker deiner Vorstellung ist der Bassman, mit Röhrengleichrichtung (wegen Sag). Klingt auch gut, aber seitdem hat sich auch einiges getan. Viel Vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du lebst ca. 60 Jahre in der Vergangenheit - wie gesagt Bassman, mit Röhrengleichrichtung (wegen Sag). Klingt auch gut, aber seitdem hat sich auch einiges getan. Viel Vergnügen.
Ich finde, mein Tube15 klingt gut. Das liegt an der nach High Fidelity spürbaren Überforderung (K2). Das war früher gut, das ist heute gut. Was ist jetzt Vergangenheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, das ist (war???) hier eine Kaufberatung, aus der sich der Fragesteller bereits vor zehn Tagen offensichtlich verabschiedet hat - er hat wohl schon geahnt, was da auf seinen Thread zukommt :engel: . Wenn Ihr weiterführenden fachlichen Diskurs ab-/jenseits einer Beratung wünscht, dann bitte ein eigenes Thema erstellen oder um Auslagerung bitten/melden.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, ich glaub' wir haben fertig. Danke für den Hinweis .
 
Grund: Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach der Diskussion hier melde ich mich auch mal wieder. Ist der Blackstar HT1R ein guter Amp? Ich hätte nämlich die Möglichkeit den ziemlich günstig gebraucht zu Kaufen (85€).
 
Das ist ein kleiner Übungsamp mit beschränkten Möglichkeiten.
Bandtauglich ist der nicht.
Und wenn es nicht der MKII ist, dann ist das auch die ältere Version.
Gibt bei Youtube viele Videos, die du dir mal dazu anschauen kannst.
 
Für 85,- Euro finde ich es voll OK. War auch mein erster Röhrenverstärker. Kann Clean und Gain, Crunch weniger. Eher modern klingend, manchmal vermisse ich ihn. Kopfhörer auch sehr brauchbar.
 
Nach der Diskussion hier melde ich mich auch mal wieder. Ist der Blackstar HT1R ein guter Amp? Ich hätte nämlich die Möglichkeit den ziemlich günstig gebraucht zu Kaufen (85€).

Der Amp hat sicher nichts mit dem Bedarf zu tun, den Du anfangs geschildert hast. Der kann clean recht leise und dann volle Möhre Overdrive, wobei die hochgezüchtete Fußhupe bei mir durch allerhand Gehäusenebengeräusche auffiel. Hab ihn einmal deswegen umgetauscht und der zweite dann genauso, so dass wir keine Freunde wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist halt wirklich ein Übungsamp.
Wer lauter spielen will, dem würde ich eher zum HT-5R MKII raten, wenn es ein Blackstar sein soll.
 
Bzw hat jemand Erfahrung mit dem Bugera V5 Gemacht? Ist auch ein (gebraucht) sehr günstiger tube amp, der lässt sich sogar auf 0,1W von 5w drosseln (Gut wegen meinen etwas empfindlichen Nachbarn)
 
Mir ist nur das Video von Shane aka IntheBlues in Erinnerung geblieben, in dem er mal den Marshall Origin5 mit dem Bugera V5 verglichen hatte:



Fand da den Bugera deutlich besser.
 
Und welcher Amp Name wird jetzt gedropt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp hat sicher nichts mit dem Bedarf zu tun, den Du anfangs geschildert hast.
Findest du?
Ich finde, der Blackstar passt von allen bisher am besten.
Guter Ton, flexibel und kann auch leise gut.
 
"Jimi Hendrix/John Frusciante/Stevie Ray Vaughan etc." konnte ich da an keiner Stelle heraushören, weil der Blackstar eben diese leicht angezerrten Sachen null kann. Der kann nur massives OD und zirpzirpi clean. Ich hatte wie gesagt zwei davon.
 
Ja stimmt, ich bin vor allem an dem Ton zwischen Clean und OD interessiert.
 
Hol Dir den Tube15!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben