Harley Benton Tube15 oder Marshall Dsl5cr?

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JonasKu
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Ich spiele seit etwa 2 Jahren E-Gitarre und hatte bis jetzt als verstärker nur den Fender Mustang 1v2. Da ich jetzt mal auf einen Röhrenverstärker upgraden will, hab ich mich umgeschaut und bin im Preisbereich von um die 300€ vor allem auf den Tube15 von Harley Benton und auf den Marshall Dsl5 gestoßen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

Mir ist vor allem wichtig, dass der Amp relativ leise ist (wegen den Nachbarn), und vom Ton her spiele ich oft sachen in Richtung Jimi Hendrix/John Frusciante/Stevie Ray Vaughan etc.

Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge was den Verstärker angeht. Ich würde mich über jegliche Antworten freuen :)
 
Moin, ich fang an: Der DSL 5 ist für eine Band zu leise, das muss Dir klar sein.
Dafür hat er einen Wiederverkaufswert, wenn Du ihn mal nicht mehr liebst. Den hat der HB kaum und allgemein glaub ich nicht so an den Amp.
Die billigen Marshalls sind auch nicht gerade der Grund für den Legendenstatus der Marke, aber schon okay.

Ich könnte jetzt noch öchzig Zeilen schreiben und andere werden das auch tun. Ich würde mir einen gebrauchten Blackheart Little Giant und ein Caline Pure Sky - Pedal kaufen. Das sind für mich die besten Teile, wenn man Rockmusik machen will, so bald keine Band aufmacht und um die 300 Öre hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...art-little-giant-combo-5-3w/2081514800-74-646
 
Mir ist vor allem wichtig, dass der Amp relativ leise ist (wegen den Nachbarn), und vom Ton her
Der Tube15 hat auch bei 1W noch ordentlich Wumms und klingt mMn sehr gut. Der Reverb ist ein echter Federhall. 12" Celestion. Sehr preis-wert.

Der Marshall ist besser ausgestattet und deutlich teurer. 10" Celestion.
Hier ein gebrauchter für 289,- (Versand möglich)

Grundsätzlich ist es mMn eher fraglich, ob ein Röhrenverstärker "leise" seine Klangqualität gut entfalten kann.
 
Ja, ich hab mal auf eBay Kleinanzeigen geguckt, da ich auf jeden Fall auch bereit bin gebraucht zu kaufen. Da sind der Tube15 und der Marshall preislich relativ ähnlich, den Tube15 gibts ab 200€ gebraucht und den Dsl5 ab so 230 (Aber oft leider ohne Versand). An sich hab ich von beiden gehört das sie gut klingen, der Tube15 hat halt besseren reverb.
 
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Grundsätzlich ist es mMn eher fraglich, ob ein Röhrenverstärker "leise" seine Klangqualität gut entfalten kann.
Also grundsätzlich würdest Du das nicht in Frage stellen, wenn Du mal meinen Bogner Atma leise über einen Weber Alnico hören könntest - was allerdings preislich hier nicht in Frage kommt. Nur eben "grundsätzlich" gibt es Röhrenamps, die da über jeden Zweifel erhaben sind.

Hier in der Preisrange würde ich das vom Blackheart Little Giant sagen und auch vom Blackstar HT 5 (der aber wieder um die 200 drüber liegt).
 
Wenn DSL5, dann kauf dir den DSL5C (alte Version ohne Reverb) und nicht den DSL5CR (neue Version mit Reverb).
Der alte klingt mMn wesentlich besser und ist ein Vollröhrenamp.
Der neue hat einen Mosfet Phasentreiber, ist also ein Hybridamp. Marshall hat da eine 12AX7 in der Vorstufe gestrichen (der hat also eine Röhre weniger), um Produktionskosten zu sparen.
 
Hall im Amp zu haben ist für mich die erste nicht verhandelbare Option. Ich habe den HB15 und bin sehr zufrieden. Den HB-Sticker habe ich abgeschraubt.
 
Naja, das muss der TO selbst wissen.

Wenn ein Effect Loop vorhanden ist, kann man problemlos Hall (und auch Delay) hinzufügen.
Den (schlechteren) Grundsound eines Amps kannst du dagegen nicht so ohne weiteres ändern.
 
Ich habe den winzigsten der HB Röhrenamps jetzt seit ca. einem Jahr täglich tw. mehrere Stunden in Betrieb.
Diesen hier.

Harley Benton TUBE5 Celestion


Wieder erwarten ist der Amp weder abgeraucht noch ist irgendwas daran bis jetzt kaputtgegangen. :juhuu:

Gerade in einer Wohnungssituation mit vielen Nachbarn ist der Verstärker mit seiner relativ geringen Leistung geradzu superb.
Der eingebauten Attenuator ist bei mir ständig gedrückt auf 1W und selbst das erlaubt nur einen Reglerstand von ca. 25%.
Darüber wird es laut. Ohne Attenuator drin ist der Amp voll aufgedreht selbst mit 1W zu laut für die Wohnung.

Wenn er kaputtgehen würde und tatsächlich irreparabel wäre, was ich mir so nicht vorstellen kann, würde ich ihn wieder kaufen.
Der Amp ist natürlich sehr rudimentär aber für zu Hause ist das für mich vollkommen in Ordnung.

EDIT: Ich denke sein größerer Bruder ist auch ganz ok.
 
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Naja, das muss der TO selbst wissen.

Wenn ein Effect Loop vorhanden ist, kann man problemlos Hall (und auch Delay) hinzufügen.
Den (schlechteren) Grundsound eines Amps kannst du dagegen nicht so ohne weiteres ändern.
Wenn der Verstärker schon den Federhall hat, stellt man ihn einfach hin und legt los. Gut, dass der HB schon einen guten Grundsound hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe den winzigsten der HB Röhrenamps jetzt seit ca. einem Jahr täglich tw. mehrere Stunden in Betrieb.
Diesen hier.

Die sind wirklich brauchbar, der 15W hat halt noch den Hall und einen Effektloop, Gain und Volume, sowie vier Klangregler . Und auch mit nur 1W ist er oft schon zu laut in der Wohnung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... da ich auf jeden Fall auch bereit bin gebraucht zu kaufen.
Bei gebraucht kann es schon sein, dass Du gleich noch einen Satz Röhren kaufen musst. Da ist man schnell über dem Neupreis.
 
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Der Harley Benton Tube 15 ist sein Geld sicherlich wert.
Und wenn man kein High Gain spielt, ist ein Federhall auch in Ordnung.
Den Speaker würde ich allerdings tauschen, mMn ist der Seventy80 der schlechteste Celestion, den man kaufen kann.
Ich bin mir sehr sicher, dass man mit einem besseren Speaker den Sound klanglich noch deutlich aufwerten könnte.
 
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*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Immerhin ein 12er, da liegt er schon deutlich über dem Marshall. Dann hat der HB auch noch eine Vorstufenröhre ECC83 mehr und natürlich die zwei Endstufenröhren.

Vielleicht denk ich mal drüber nach, den EV12L auszuprobieren. Der liegt bei mir seit Jahren rum.

Aber ich habe zu viel über Doppelblindtests gelesen, als dass ich eine extreme Verbesserung im Applaus für die Darbietung erwarte.

Und Celestion wird von vielen verkauft, die sind vermutlich nicht alle auf der Brennsuppe daher geschwommen. Aber ich habe schon einige gesehen, die Half und Fullstacks benutzten und an den guten Klang glaubten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Tube15 habe ich einen Celestion V30 und der Amp klingt fein. Und mit der externen 2x12 noch feiner mit Mischbestückung V30 + Hot100 Celestion. Doch da ist halt nix mit leise und das ist mir gerade recht :great:
 
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In meinem Tube15 habe ich einen Celestion V30 und der Amp klingt fein.

Den Amp gibt es auch mit V30 ab Werk mit einem anderen Label - wird als Hartwood Interceptor von Gear4Music verkauft.
Die Optik finde ich persönlich schöner als beim Harley Benton (ist natürlich Geschmackssache).
Und man hat dort eine Anschlussbuchse für das Kaltgerätekabel (beim Harley Benton ist es fest dran).

Und Celestion wird von vielen verkauft

Richtig, und der Seventy80 ist halt DER günstige Celestion, den Hersteller verbauen, um mit "equipped with Celestion Speaker" werben zu können.
Mir persönlich gefällt er halt nicht, ich finde sogar den Rocket50 klanglich besser.

Es geht hier übrigens um eine Amp Kaufberatung und nicht darum, welchen Einfluss spielerisches Können auf den Sound oder "Applaus für die Darbietung" hat.
Damit könnte man jegliche Beratung ad absurdum führen.

Der Marshall DSL5C ist ein völlig anderer Amp.
Ich habe ihn weder zum Kauf empfohlen, noch gesagt, dass man damit gut Auftritte spielen kann.
Es ging mir nur darum, die Unterschiede beider DSL5 Combo Versionen aufzuzeigen.

Wenn der TO gedenkt, mit dem Harley Benton Tube 15 auch innerhalb einer Band zu spielen und dabei echte Clean Sounds braucht, dann würde ich auch zu einem Amp mit mehr Power raten.
Der Clean Headroom ist beim Tube 15 begrenzt, darauf hat auch Dave Simpson in seinem ellenlangen Videoreview mehrfach hingewiesen.
 
Den Speaker würde ich allerdings tauschen, mMn ist der Seventy80 der schlechteste Celestion, den man kaufen kann.
Meiner Meinung nach ist der absolut in Ordnung, für einige Zwecke sogar besser als der teurere Vintage 30. Einige mögen ihn halt nicht. Wenn du aber nen V30 willst, solltest du den gleichen Amp als Hartwood Interceptor Valve Vintage 30 Combo kaufen, der sieht auch besser aus. (Edit: da waren @Myxin und ich mal wieder ziemlich gleichzeitig dran)

Der Harley Benton ist wohl ein Nachbau des alten Laney Cub 12R (den ich habe). Sehr guter und vielseitiger Amp, der nicht viel kostet. Ist halt billig gebaut (MDF Gehäuse) und nicht grade ne Schönheit, da tröstet aber der wirklich gute Klang drüber weg.

Über die anderen Amps kann ich nichts sagen, aber der Marshall ist ja deutlich teurer und hat nen noch billigeren Celestion Speaker drin.

Was dir klar sein muss (und hier auch schon in ähnlicher Form gesagt wurde): Man kann nen Röhrenverstärker auch leise spielen, schließlich ist (bei den heutigen) ja ein Master Volume dran. Aber selbst wenn man die auf 1/2 oder 1 Watt stellt, sind sie potientiell für die Etagenwohnung immer noch laut - und sie haben ne ziemliche Dynamik. Was bedeutet, wenn du zwischendurch mal richtig in die Saiten haust, wird das auch ne ganze Ecke lauter. Generell gilt aber: du hast das Recht, Musik zu machen!
 
Grund: Supercup -Super
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@Minor Tom

ICH würde in dem Amp auch keinen V30 spielen wollen. ;)
Aber der ist mMn immer noch besser als der Seventy80.
Letztlich muss der TO das aber selbst entscheiden.

Auf den Hartwood Combo habe ich als Alternative auch schon hingewiesen.
Ob es den auch günstiger gebraucht zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
 
Ich Frage mich ob einer der zwei Amps dir gegenüber deinem aktuellen überhaupt Vorteile bietet. Da würde ich lieber sparen bis ich mir was "richtiges" leisten kann.
Der Fender ist nicht schlecht und viel flexibler.
 
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Der DSL 5 ist für eine Band zu leise, das muss Dir klar sein.
Dafür hat er einen Wiederverkaufswert, wenn Du ihn mal nicht mehr liebst. Den hat der HB kaum
Wenn man Mal kurz bei eBay klein recherchiert, kommt man zum gegenteiligen Ergebnis.

Neu würde ich den Tube 15 nehmen, Gebraucht evt. eine Blackstar HT5 oder Hughes und Kettner Statesman.

Wenn Du nur leise spielen möchtest, kommen die Vorzüge einer Röhrenendstufe kaum zum Tragen. Da ist ein Röhrenpreamp oder Röhre Verzerrer auch eine schöne Möglichkeit.

HTH
 
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Ich Frage mich ob einer der zwei Amps dir gegenüber deinem aktuellen überhaupt Vorteile bietet. Da würde ich lieber sparen bis ich mir was "richtiges" leisten kann.
Der Fender ist nicht schlecht und viel flexibler.
Ja, der Fender ist schon flexibel und klingt nicht schlecht, aber ich würde einfach gerne mal einen Röhrenverstärker ausprobieren. Ich denke ich schaue einfach mal nach günstigen Deals auf dem Gebrauchtmarkt, wenn er mir dann nicht gefällt/zu laut ist kann ich ihn dann ja wieder für kaum verlust weiterverkaufen.

Ich könnte natürlich auch noch sparen bis ich mir was besseres leisten kann, was wäre denn ein richtig guter Verstärker den man sich noch halbwegs leisten kann?
 
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