Vorab:
Die 34 kg Lebendgewicht eines AC30 muss mensch wollen.
Der kllingt weit aufgedreht wirklich phantastisch, aber dann ist er auch richtig laut.
Fragt sich, ob Deine Band das toleriert.
Was nun den speziellen Sound des AC 30 ausmacht, da gibt es eine Reihe von Theorien und Mythen.
Meine Meinung:
Die Speaker (Plural, es sind ja zwei!) sind ein Element - diese hatten eine Belastbarkeit von je 15 Watt, wurden von weiter aufgedrehten AC30ern also ziemlich "getreten".
Gerade dies halte ich generell, also nicht nur beim AC30 für weitgehend unterschätzt.
Ein Lautsprecher, der richtig arbeiten muss, klingt für meine Ohren viel besser als einer, der sich angesichts der Eingangsleistung mehr oder minder zu Tode langweilt.
Der 12" Celestion Seventy Lautsprecher in Deinem Tube 15 verträgt ja 80 Watt, ein Blue Bulldog nur 15 Watt.
Bei Letzterem muss mensch fast Angst haben, den Lautsprecher mit der 2xEL84-15-Watt-Endstufe zu beschädigen.
Aber mit dem Blue Bulldog wird Dein Amp höchstvermutlich besser klingen, weil die Leistung besser passt.
Der AC30 hat zudem ein relativ grosses, aber hinten mittig zu den Speaker-Magneten ca. 1/3 offenes Gehäuses:
AC 30 Maße (BxTxH): 702 x 265 x 556 mm vs. Tube 15 Abmessungen (B x T x H): 427 x 235 x 435 mm
Auch das verändert den Sound.
Dazu kommt eine sehr hoher Ruhestrom an den EL84-Endstufenröhren- der Röhrenverschleiss und die Hitzeentwicklung des AC30 sind legendär.
Dazu kommt der Verzicht auf eine Gegenkopplung in der Endstufe - dadurch zerrt die Endstufe früher, hat einen weniger linearer Frequenzgang (Leistungsabfälle am unteren und oberen Frequenzbereich), gibt aber insgesamt mehr Leistung ab.
In der Vorstufe (des Normal-Kanals, glaube ich) gab es bei AC 30 anfangs eine EF86, die ebenfalls anders klingt als die später verbaute ECC83.
Später gab es auch noch die "Top Boost"-Vol-Bass+Treble-Vorstufe.
Viele AC30-Piloten haben dann die verschiedenen Kanäle mit kurzen Patchkabeln verbunden und gemeinsam betrieben (oder tun es noch).
Das alles zusammen plus bestimmter Bauteile (wie Trafos bzw. deren Qualität) macht "den AC30 Sound".
Das Meiste davon kannst Du mit Deinem Harley Benton nicht einfach so "nachmachen" oder umbauen.
Andererseits gewinnt Dein Amp mit dem Speakerwechsel vermutlich.
Du kannst ja mal gucken, ob du den Speaker gebraucht bekommen kannst, damit der Test nicht so kostspielig wird.