Nach langem Warten ist nun am Freitag nun auch endlich meine TE-80 NT von Thomann gekommen!
Der erste Eindruck: sehr gut verarbeitet und eingestellt!
Es gibt nur eine kleine Stelle wo der Lack nicht ganz sauber aufgetragen wurde. Aber das stört mich nicht sonderlich. Interessante ist, dass der Body offensichtlich etwas schief zugesägt wurde. Der dunkle Streifen Walnuss läuft nicht mittig durch den Korpus. Kann man gut sehen, wenn man die Bohrungen auf der Rückseite für die String-thru-Hülsen ansieht. Auch von vorne ist es sichtbar. Aber auch das stört mich nicht und ist kein Grund sie zurück zu senden. Vorn vorne sieht man es nur wenn man davon weiß und ab einer Distanz von zwei Meter sieht es keiner mehr.
Ich bin wirklich erstaunt wie gut die Qualität für den Preis ist. Ich konnte sie gleich nach dem Auspacken spielen, da musste nichts mehr eingestellt oder justiert werden. Einzig die Bünde werde ich an der einen oder anderen Stelle etwas nachschleifen, aber nur wegen des Komforts, wirklich nötig ist da nicht.
Die PU sind schon sehr unterschiedlich. Der Neck-PU gefällt mir ganz gut, der Bridge eher weniger. Allerdings habe ich die Gitarre bisher nur über die Amp-Simulation meines Boss GT-Pro gespielt. Heute werde ich sie mal meinen Marschall und meinen H&K hängen, mal sehen wie sie dann klingen.
Ich hatte aber schon vorher mit dem Gedanken gespielt, die PU gegen einen Satz MudCats von dem Hersteller, der hier nicht mehr genannt werden darf, auszutauschen. Mal sehen was die Erfahrungen in den nächsten Wochen so bringen.
Da ich die Gitarre gerne im Aussehen sehr nahe an "The Prinz" bringen möchte, habe ich schon mal ein Pickguard-Rohling in Leopard bestellt. Müsste die nächsten Tage kommen und dann wird gesägt… hoffentlich geht das gut! Das Original Pickguard finde ich ausgesprochen hässlich. Selbst wenn ich nicht "The Prinz" kopieren wollte, müsste das runter.
Ich denke, ich werde auch den Sattel und die Elektronik tauschen, insbesondere eine 4-Way Switch einbauen. Allerdings erst wenn ich mich für die MudCats entschieden habe.
Ob ich die String Saver austausche, wie darkprince es bereits getan hat, wird sich noch zeigen.
Auch die Tuner machen bisher einen brauchbaren Eindruck, sind sicher aber auch eine Baustelle für eine Aufwertung der Gitarre.
Bei der Charge aus der meine Gitarre stammt, ist der Schriftzug "Deluxe" jetzt richtig geschrieben. Eigentlich schade, ich fand " Delxue" lustig. Merkwürdig ist auch, dass diese Charge laut einigen Berichten weiße Kappen auf den PU's haben soll, bei mir sind sie schwarz.
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit dem Instrument. Erstaunlich, dass man für € 159,00 so viel gute Gitarre bekommt.