Harley Benton JA-60 Lefthand - Baritone Umbau - Gitarrenhals

• Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
Ich glaube, ich würde versuchen, so wenig Aufwand wie möglich zu machen, also die drin zu lassen die da eh schon drin sind. Und wenn es nicht passt, ggf. nochmal tauschen.
Aber das sind JM Pickups, nichtt P90er. Die sind von Aufbau her anders.
Danke für die Aufklärung :)

Bin zu dem Schluss gekommen, daß ich das Teil dann mit den Fender Pure Vintage '65 jaguar pickups austatten werde.

Leider kann man die immer nur im 2et Set kaufen, was nicht schlimm ist, ich benötige aber noch einen dritten PU (bridge PU wird 2x benötigt)

Jemand Tips?

Der Body hat fast das selbe Routing wie der vom Jazzmaster-Bausatz, den Thomann eine Zeitlang im HB-Programm hatte.
baritoneMutation.png

Nur das E-Fach ist bei der fertigen Gitarre auf einheitliche Tiefe gefräst.
Ob die Fender Pure Vintage '65 Jaguar PUs meine erste Wahl wären? Die sind schon stark auf Surf Music und Spaghetti Western gebürstet - vor allem auf einer Baritone.
Ich hatte eine Zeit lang den Squier VM Bass VI, der hatte Duncan designed Jaguar PUs. Die haben den Bass Sound schon gut rüber gebracht. Ich würde aber doch eher zu den Jazzmaster PUs greifen, weil die halt auf der dunklen Seite spielen. Auf der JA-60 werden Roswell PUs verbaut, ich habe noch nichts Schlechtes darüber gelesen.
Zuerst würde ich checken, ob man nicht die Tailpiece-Studs für eine Wrap-Around-Bridge nutzen kann. Beim Vergleich der beiden Squier Jazzmasters (Contemporary Active und Baritone) scheint das Maß doch fast zu passen. Wenn es da nur um zwei, drei Millimeter geht, könntest Du das mit der Halstasche kompensieren und kämst um den Paint Job rum.
So wie an skizziert, würde ich dem Body ein Poolrouting verpassen, das auch die Bohrungen für die Bridge beerdigt. Ich würde Die JM PUs beibehalten, aber den Bridge PU um den gewonnenen Platz im Pool nach außen setzen. Zwischen den beiden JM PUs würde ich den Bridge PU vom HB GuitarBass setzen und eine etwas speziellere Schaltung wählen:
Das Tone Poti arbeitet nur in der Mittelposition, wenn, wie gewohnt, die beiden JM PUs in der Schaltung liegen. In Bridge- und Neck-Position wird das Tone Poti zum Volumen Regler für den mittleren Tonabnehmer. So kann dieser wie beim P Bass dazu gemischt werden. In der Bridge-Position bringt er dann mehr Mitten. In der Neck-Position (out of Phase) mehr Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Umbau läuft derzeit noch.

Leider, wurden durch (eigene) Dummheit das volume als auch das Tone poti zerstört.

Nun bräuchte ich davon jeweils ein neues.

Weiß jemand was ich da für welche nehmen sollte/kann? Sollte nur nicht allzu teuer sein

Das hängt davon ab, welche Tonabnehmer Du einbaust. Für JM-PUs werden 1 MΩ Pots verbaut, linear für Volumen und logarithmisch für Tone. Bei normalen Single Coils werden i.d.R. logarithmische 250 kΩ Pots verbaut und bei Humbuckern 500 kΩ, manchmal auch 330 kΩ Pots.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, welche Tonabnehmer du einbaust. Für JM-PUs werden 1 MΩ Pots verbaut, linear für Volumen und logarithmisch für Tone. Bei normalen Single Coils werden i.d.R. logarithmische 250 kΩ Pots verbaut und bei Humbuckern 500 kΩ, manchmal auch 330 kΩ Pots.

Achso, versäumt zu sagen:

Ich habe mir einen Rechtshänder squier bass vi geholt und übernahme von ihm die ganze Elektronik und "verpflanze" sie in meinen lefthand body.

Demnach: die Tonabnehmer, als auch die Potis sind eben jene des bass VI und für diesen brauche ich nun Ersatz Potis

Ach, passen die Bohrungen vom Tailpiece im Bezug auf die Mensur für eine wraparound Bridge? Oder wie setzt Du sie Saitenaufhängung um.

Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber dreht nicht der Linkshänder aka Threadersteller seine Potis andersrum auf und zu? Und bräuchte demnach eine entsprechende Spezialausführung, wenn es logarithmisch sein soll?

Edit: nimm doch einfach die Potis aus der Linkshänder-JA60?

*edit*
Darüber kann ich gerade noch so hinweg sehen, das es verkehrt herum ist ;)

Die könnte ich nehmen, machen aber wirklich einen sehr billigen Eindruck

Ach, passen die Bohrungen vom Tailpiece im Bezug auf die Mensur für eine wraparound Bridge? Oder wie setzt Du sie Saitenaufhängung um.
Nein das passte so leider nicht. Ich musste neue Löcher bohren und habe mich bzgl der Abstände ab die Bohrungen des original Bass VI gehalten

Das pickguard habe ich einfach herum gedreht, etwas beigeschnitten und dann wird es noch schwarz lackiert

Die control plat habe ich ebenfalls einfach herum gedreht und musste ebenso etwas abgesägt werden, aber es passt.

Anhänge

• 20220213_161306.jpg
    20220213_161306.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20220213_151937.jpg
    20220213_151937.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 123
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Das mag sein, aber von der Haptik sind die von der HB unterirdisch ;)

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Ach so, ich dachte, Du meinst die CTS Pots...

Rein theoretisch ist die Gitarre nun endlich fertig umgebaut und zusammengefügt.

Leider ist die bridge zu weit rechtsbündig, sodass die Saiten zu weit rechts, fernab vom Griffbrett verlaufen.

Heißt nochmal aufmachen, Löcher schließen, neue bohren und neu justieren.

Schade, aber was solls :)

Anhänge

• IMG-20220220-WA0024.jpeg
    IMG-20220220-WA0024.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20220220-WA0041.jpg
    IMG-20220220-WA0041.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 133
Au, das ist ärgerlich.
Stimmt denn die Brückenposition bezogen auf die Mensur? Irgendwie sieht es auf dem zweiten Bild so aus, als wäre der 12. Bund nicht in der Mitte der Saite. Kann aber auch an der Perspektive liegen.

....Leider ist die bridge zu weit rechtsbündig, sodass...:)

Muss mich korrigieren:

An der unteren Konstruktion, sprich bridge, saitenhalter etc ist alles korrekt.

Das Problem weswegen es so verzogen ist, ist das die Aussparung für den Hals im korpus selbst, nicht weit genug nach rechts geht.

Will sagen: Die kante wo der korpus rechts am Hals anliegt, muss weiter ausgefräst werden sodass der ganze halt weiter nach rechts rücken kann 😉 ... Und dann müssten auch alle saiten korrekt über das Griffbrett laufen

Grund: Vollzitat reduziert
Ich würde erst einmal die Schrauben zur Befestigung des Halses leicht lösen, so dass Du den Hals in der Tasche etwas hin und her bewegen kannst. Wenn der Halsfuß in der Tasche nur 0,2 mm Spiel hat, kannst Du die Position der Saiten um mehr als 3 mm verschieben. Also Schrauben lockern, Halswinkel nach unten drücken und wenn's passt, die Schrauben wieder anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin leider schon rechtsbündig auf Kante in der Tasche. Da ist leider kein Spiel mehr.

Hilft wohl nur, die Halstasche noch ein wenig mehr aus zu fräsen.