Harley Benton GA5/GA15 Combo per Speaker out mit Fame T60R Combo verbinden?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
oh ok ;) vielen dank xanadu ;) berichte dann mal ;)
 
Wenn ich gleich zu Hause bin schließe ich den GA5 mal an die 12 Zoll Box von Harley Benton an und hör mal genau hin ob das wirklich nennenswert etwas am Klang ändert. Wie gesagt sollte man das zwar normalerweise nicht tun (4 Ohm <-> 8 Ohm), aber in diesen Fall wirds schon klappen.

Optimist! Andersherum wäre es weniger dramatisch (eventuell glühende Anoden). So kannst Du Dir die Gitter zerschiessen, inkl. Folgeschaden.

Sicher, daß Du Dir das antun willst?


Greetz,

Oliver
 
Hm hoffen wir mal, das sbei Xanadu noch alles gut gegangen ist o_O^^

Aber ich glaube, die idee mit der röhre ausm 12"er war doch nicht so der burner^^
Hab mich jetzt dafür entschieden mir den VOX Pathfinder 10 zu holen, soll ne amtliche Lautstärke, nen super Clean Kanal und dank seines Line-Outs perfekt zum aufnehmen sein :p und das alles für einen traumhaften Preis von 65€^^ da kann man nicht meckern :p nur der OD soll der letzte mist sein^^ Naja, man kann nicht alles haben :p und außerdem...wofür gibts denn Pedale? :D
 
Optimist! Andersherum wäre es weniger dramatisch (eventuell glühende Anoden). So kannst Du Dir die Gitter zerschiessen, inkl. Folgeschaden.
Sicher, daß Du Dir das antun willst?

Wie gesagt, es soll ja nur ein Test sein, dafür direkt eine 4 Ohm Box anzuschaffen lohnt sich sicherlich nicht. Ich habe die Frage in diesen Thread schon einmal gestellt, im Endeffekt glaube ich dann mal dieser Antwort, zumal auch niemand direkt widersprochen hat.

So, ich habs gestern mal verkabelt und wieder erwarten (rein meiner Erwartung... :rolleyes:) klang es aus der Box doch deutlich besser, das leicht "dosige" des internen Speakers fehlte und der Sound war irgendwie "freier" mit luftigeren Höhen und besser definierten Bässen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, also wenn es ein preiswerter Röhrenamp sein soll würde ich eher zum Ga5H mit 12 Zoll Box raten.

Hm, was soll ich nun insgesamt zum Ga5 sagen? Ich finds schwer, ihn einzuordnen, einerseits kostet er nur 99€, andererseits habe ich direkt im Anschluss meine Gitarre an einen 1200€ THD Univalve mit einer 2x 12 Zoll Box gestöpselt und das war natürlich klanglich eine ganz andere Welt.... Vielleicht ist ein purer Ga5 selbst mit Verzerrer doch etwas zu unflexibel für einen Anfänger. Er harmoniert zwar perfekt mit einem Multieffektgerät wie meinem Boss eBand (mit immer noch aktivierten Box- und Amp-Simulationen) und klingt dann extrem gut, aber ein gutes Multieffektgerät ist eben auch nicht preiswert (das eBand kostet knapp 370€) und liegt hier nicht im Budget. Für einen Anfänger würde ich im Bereich 100€ bis 150€ wohl dann doch eher einen kleinen Vox empfehlen wie den VT 15 Hybrid für 140€, damit kann man eine weitaus größere Vielfallt an Sounds erzeugen, und damit meine ich zuerst einmal die simulierten Amps, noch nicht einmal die Effekte. Und der VT 15 kommt trotz seinen niedrigen Preises ziemlich nah an das Feeling eines Röhrenamps ran.
 
wofür gibts denn Pedale?

Hm, also meiner Erfahrung nach bringen bei preiswerten Transitoramps auch gute Effektpedale wenig bis gar nichts, zumindest bei meinem Peavey Vypyr30 und meinem VT15 konnte ich nie wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, die eingebauten Effekte klangen immer besser.
 
Hm, also meiner Erfahrung nach bringen bei preiswerten Transitoramps auch gute Effektpedale wenig bis gar nichts, zumindest bei meinem Peavey Vypyr30 und meinem VT15 konnte ich nie wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, die eingebauten Effekte klangen immer besser.
VORSICHT: Transistoramp ist nicht gleich Modellingamp!
Wenn ich das richtig nachgeschlagen habe, ist der Vypr ein Modellingamp. Die vertragen oft keine Pedale!! Und wenn, dann nur im Clean-Kanal. Was der VT15 jetzt eigentlich genau ist, weiss ich nicht wirklich, kommt mir abver auch wie ein Modeller vor!
Der Pathfinder ist jedoch ein reiner Transistoramp. Der sollte daher auch besser Pedale vertragen.
 
Vielen Dank, Xanadu, dass dus ausprobiert hast...ich denke, dass ich da mit dem Vox Pathfinder besser bedient bin und ich glaube, dass dongle recht hat so weit ich weiß ist der VT15 auch ein Modellingamp und ist "auf die internen Effekte abgestimmt" also mit Pedalen = :bad: nur mit internen Effekten = :great:

Ich glaube ich hab meine Entscheidung getroffen und werde mir den Pathfinder mal bestellen...oder zum Geburtstag wünschen :D is ja nicht mehr lang :p
 
Naja, du musst ja wissen, was du kaufst... Ich denke aber, dass du sehr wahrscheinlich einen billigen Transistoramp auch nicht mit guten Effektpedalen nennenswert wirst aufwerten können, auch preislich wird sich das kaum lohnen. Außerdem soll der Pathfinder auch klanglich ziemlich eingeschränkt sein und nur clean gut klingen. Meiner Meinung ist das also die schlechteste Kombination, direkt einen kleinen Mod-Amp oder einen reinen Röhrenamp für 100€ bis 150€ zu kaufen halte ich für weitaus sinnvoller.
 
Ein billiger Transistoramp ist sicher besser als ein billiger Röhrenamp (bzw. gleichteurer - für 70€ bekommt man vieleicht gerade mal das Netzteil...)...und sollte auch besser sein als ein gleich teurer Modeller. Meine Meinung...
Mein Modeller (VOX DA5) verträgt sich im Clean übrigens mit meinem Selbstbauoverdrive, meinem Selbstbau Röhrenbosster und Selbstbaukompressor. Aber nur im Clean. Reicht mir aber auch.
 
Ja also ich hab gelesen, dass bei dem Pathfinder der Clean-Kanal halt sehr gut sein soll, auch um Effekte reinzuschalten nur halt der Overdrive-Kanal soll ziemlich ekelig sein :D und er ist ja in erster linie nur für zu Hause. Und das sollte da eigentlich reichen ;) denke ich zumindest :p
 
Naja, immerhin kannst du die Pedale später noch an anderen Amps weiter benutzen. Und der Amp wird sicherlich auch keinen großen Wertverlust haben, das Investitionsrisiko ist also ziemlich überschaubar. Noch ein Tipp: Effektpedale kann man sehr gut und preiswert gebraucht kaufen, hier im Flohmarkt beispielsweise. Trotzdem solltest du gut kalkulieren, für Effektpedale kann man schnell viel Geld ausgeben, denn eigentlich braucht man immer noch eines mehr. Mindestens. ;)
 
Ich hab ja schon längst mein board zusammengestellt ;) und ich kenne das :D Also kaufen brauche ich ertsmal keins :p
besitze im moment: Danelectro Cool Cat Distortion
Behringer TO100 Tube Overdrive
Danelectro Fab Chorus
Fame AD-10 Analog Delay
Arion HU-8500 Tuner

Damit bin ich erstmal bedient ;) obwohl mich ein neuer Overdrive schon reizen würde ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben