bass_maurice
Registrierter Benutzer
Ganz wichtig: Vor dem Obersattel sollte der Saitenabstand maximal (!) ein Millimeter betragen, wenn das dort 2 oder 3 mm sind ist das Instrument unspielbar, da nützen auch 4 mm am Griffbrettende (hatte ich schon, läßt sich aber nicht mehr gut spielen) nichts.
Hi bassstreichler,
nochmal zum Verständnis: Meinst du damit die Stelle direkt vor dem oberen Sattel auf dem Griffbrett? Dort habe ich etwas mehr als 2mm... Wie bekomme ich den Abstand da kleiner? Löst sich das wenn ich den Saitenabstand insgesamt verringern kann oder muss ich da evtl am oberen Sattel feilen?
bassmüller;6679256 schrieb:Hallo Bassmaurice,
ich habe mal nachgemessen: am Ende vom Griffbrett komme ich bei meiner E-Saite auf ca. 4,2 mm. Die gleiche Saite hat beim tiefen G (also drei Halbtöne höher als die leere Saite) noch ca. 3 mm. Die Saitenlage ist für mich ideal - es schnarrt nichts, und ich kann stundendlang spielen. Den Hals habe ich selbst so eingerichtet. Die groben Arbeiten habe ich mit einem scharfen Küchenmesser gemacht (Klinge senkrecht aufgesetzt und sehr dünne Späne in Richtung Steg abgezogen) und die Feinarbeit mit Schmirgel und einem Schmirgelblock. Man sollte allerdings schon mal was mit Holz gemacht haben. Ebenholz ist bearbeitungstechnisch ein Sauzeug...
Viele Grüße
bassmüller
Hi bassmüller,
4,2mm hört sich ziemlich gut an! Da bin ich ja doch weit drüber... Was hast du denn genau gemacht? Ich verstehe das so, dass du das Griffbrett abgeschliffen hast? Könnte ich nicht auch die Füße des Steges unten etwas abschleifen? Am Trussrod hab ich auch leicht geschraubt, hab aber das Gefühl, dass da kaum etwas passiert ist und da bin ich insgesamt eher vorsichtig...
lg maurice