Harley Benton Effektpedale?

• Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Im Prinzip bräuchte ich einen Helix LT ohne Amp/Cab und Mikrosims und ohne die ganzen Anschluss und Routing Sachen. Genügend Fussschalter und ein EXP-Pedal. HX Stomp hat (vielleich) zu wenige Fussschalter, dazu weiss ich aber von der Kiste und deren Bedienung etwas zu wenig.
HX Effects?

na dann lass uns gerne mal deine Erkenntnisse hören, das Plexi würde mich z.B. auch interessieren.

Viele dieser preiswerten kleinen Pedale scheinen aus den gleichen Fabriken zu purzeln. (Harley Benton, Rowin, Donner, etc..)
Ich habe mal aus Spaß ein paar von den Dingern ausprobiert. Wenn man von einem extrem rauschenden Totalausfall absieht, dann waren die alle zumindest durchaus brauchbar. Trotzdem habe ich andere Teile (leider auch hochpreisige) auf meinen Board. Aber irgendwo gibt es dann schon auch deutliche Unterschiede.

So richtig lieb gewonnen habe ich aber z.B. diese gelben Harley Benton Tremolos. ;-)

Hier mal ein Teil meiner "Testware", die ich als "ok" einstufen würde. Wenn man diese Funktionen und/oder den jeweilige Sound sucht, dann tun die für kleines Geld schon ihren Dienst. "Plexion und Bluesy" fand ich selbst am gefälligsten.

IMG_0941.JPG

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz kurz nur.

Hab die beiden Pedale heute bekommen. Ausversehen hab ich anstatt das Harley Benton Vintage Overdrive das Ministomp Green Tint bestellt. Die beiden Pedale habe ich also jetzt.

Ich hab also das Plexicon und das Green Tint an meinen Helix LT angeschlossen. Ich hab 4 Standardpatches, mit denen ich recht oft spiele. 2 davon (1 x Fender, 1 x Marshall) hörten sich in Verbindung mit den Pedalen furchtbar an, 2 hingegen (Fender Princeton und ein AC30) klangen hervorragend mit den Pedalen. Bin tatsächlich richtig begeistert.

Ich werd am WE auch was aufnehmen und hier einstellen. Morgen kommt vermutlich der Bugera, hoffe das die Pedale am Bugera funktionieren.

*edit*

Der von mir gekaufte Bugera ist noch nicht da. Also habe ich die Pedale vor meinen Helix angeschlossen. Gitarre -> Pedale -> Helix

Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mal gespannt wie dir die Pedale am Bugera gefallen. Ich bin ja ein wenig wegen dem D-Seed am überlegen.

Ich bin ja ein wenig wegen dem D-Seed am überlegen.
Das D-Seed hatte ich mir mal aus Neugierde gekauft und ist jetzt auf dem Board für meine "Projektband".
Klanglich gut, kein Rauschen, einfach zu bedienen und die Speicherfunktion ist top.

Da bin ich mal gespannt wie dir die Pedale am Bugera gefallen. Ich bin ja ein wenig wegen dem D-Seed am überlegen.

Ja bin ich auch. Ich hab den Bugera vor Jahren beim Musicstore in Köln angespielt und war regelrecht begeistert vom Klang. Habe mich später sehr darüber geärgert, dass ich ihn nicht gekauft habe. Mal schauen ob er mir immer noch so gut gefällt. Die beiden Pedale bleiben allerdings, unabhängig davon, ob sie am Bugera funktionieren oder nicht. Wenn sie nicht am Bugera funktionieren hab ich zumindest einen Grund ein kleines Pedalboard zu bauen, wo dann mein Boss Looper noch mit drauf kann.

Da gibt es ein Youtubevideo von Thomann zu einem All Harley Benton Rig und die haben da das D-Seed und das Custom DL-5. Wenn mich nicht alles täuscht fand ich das DL-5 besser (soweit man das in einem Youtube Video beurteilen kann).

EDIT: Hab ihn damals nicht gekauft, weil er Gaintechnisch vergleichsweise begrenzt war und ich mich zusätzlich von dem Verkäufer im Musicstore hab belatschen lassen von wegen das Bugera sch.... ist. Schlussendlich hab ich mir einen Laney L5 Studio Head mit 1x12" gekauft, den ich verkauft habe und gegen einen L6 Helix LT "eingetauscht" hatte aufgrund renitenter Mitbewohner in den umliegenden Wohnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich gut, kein Rauschen, einfach zu bedienen und die Speicherfunktion ist top.
Das klingt gut, gerade die Speicherfunktion finde ich interessant. Ich denke wenn mein derzeitiges Delay endgültige Späne macht wird es ersetzt. So lange will ich mich noch in Geduld üben
Ändert das D-Seed den Grundklang wenn es zugeschalten wird? Hatte mal ein Boss DD3, hat mir an sich gefallen aber beim zuschalten klang dann alles anders, vom Grundsound her schon.

Ändert das D-Seed den Grundklang wenn es zugeschalten wird?
Nein, das tut es nicht - sonst hätte ich es gleich wieder verkauft.
Was mir aber gerade einfällt ist, dass die Tap-Tempo-Funktion nervt.
Aber das könnte man über einen externen Fußschalter regeln.

Durch die zwei Speicherfunktionen hatte ich aber im Livebetrieb das nie gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier mal ein paar Beispielsounds. Allesamt eingespielt (inklusive Spielfehler) mit einer Fender Mexican Standard am Bugera mit einem nachgemachten SM57 Mikrofon an einer Focusrite Scarlett 2i2. Hab die Aufnahmen nicht weiter bearbeitet bis auf eine Normalisierung der einzelnen Tracks.

1. und 2. Beispiel jeweils zuerst Clean, dann Plexicon Gain auf 12 Uhr. Tone und Volume jeweils auf 12 Uhr. 3 Beispiel ist nur Plexicon ohne Clean. Pedal im Normalmodus.

Alle Beispiele zuerst Clean ohne Green Tint, dann Gain auf ~8 Uhr, dann Green Tint Gain auf 12 Uhr. Volume und Tone jeweils auf 12 Uhr. Pedal im Normalmodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Aufnahmen, hören sich für mich beide sehr ordentlich an.
Hast Du einen Vergleich zu anderen Pedals? Wie ist Dein Urteil? Was tut sich nach 12 Uhr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein, ich hab leider keine anderen Pedale (außer die im Helix, das werd ich die Tage mal testen...)

Green Tint.
Gefällt mir richtig gut, Ein bisschen crunchig, bluesig und pustet noch ein bisschen was hinzu wenn ich den anderen Channel im Amp nutze. Bei mehr als 12 Uhr kommt kaum noch was hinzu, es matscht aber mehr. Bei weniger als 8 Uhr wirds leblos.

Plexicon
Gefällt mir am Helix besser. Am Bugera wirkt es etwas matschig und nicht so differenziert. Trotzdem gefällt es mir grundsätzlich. Nach 12 Uhr gibts noch ein wenig mehr Gain.

Bei beiden Pedalen find ich die Toneregler nicht so dolle. Jeweils auf 12 klingts für mich einfach am besten. Ebenso find ich weder den Bright- (Plexicon) noch den Boostmode (Green Tint) sooo prickelnd. Vielleicht für den einen oder anderen muffigen Amp okay, für die am Helix ausprobierten und für den Bugera fand ich es nicht gut.

Werd die beiden Pedale behalten und beide am Bugera lassen. Werd sicherlich noch ein paar weitere Pedale dazu holen.

• Gefällt mir
Ich bin ein Fan des HB Ultimate Drive. Vorteil des Low-Gain Pedals ist, dass man es selbst mit sehr "heißen" Signalen quasi bis null Verzerrung herunterregeln kann. Ist ideal für's leichte "Anbritzeln" des Sounds, bis hin zu Vintage-mäßiger Verzerrung.

• Gefällt mir