Harley Benton DC-Custom II vs. Epiphone SG Standard 60s Vintage

G
GitMic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.24
Registriert
06.01.24
Beiträge
10
Kekse
0
Moin moin,
möchte mir gern eine SG-Style Gitarre gönnen, will aber nicht soviel investieren weil ich wirklich genug Gitarren habe.
Hatte mich eigentlich für die o.g. Epi schon entschieden da grätscht da die HB DC Custom II ganz aktuell dazwischen.
Wie ich finde tolle Specs und halber Preis im Vergleich zur Epi - aber bisher keine Reviews oder User Berichte.

Nun bin ich total unentschlossen.

Hat schon jemand die neue HB SG-Kopie und kann berichten ?
Meranti Holz ist doch auch eine Mahagony Sorte oder ?
Kennt jemand diese Tesla Nitro PUs ?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sorry, hatte ich vergessen - hier die links


 
Nun ja, ohne zu Wissen wie die Bespielbarkeit und der Sound ist stört mich an der Harley schon die Optik.
Speziell die Kopfplattenform (etwas klobig) und der asymmetrische Korpus (untere Cut zu weit hinten)
Weiterhin hat die EPI die klassische Potibestückung mit 2 Ton- und 2 Volumenpotis. Das kommt mir zumindest mehr entgegen.
Wenn man allerdings zu den Spielern gehört, die nur mit "allen Reglern auf 10" spielen, dann ist es wohl egal.

Ich würde die Epi nehmen - ja, sie kostet fast das doppelte, aber sie ist ihr Geld wert.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich wollte eine SG artige Gitarre.
Hatte mir dann gebraucht eine Epiphone SG P90 pelham blue gekauft (300€) und eine Gibson SGJ (580€ incl. Koffer), ebenfalls gebraucht.
Die Gibson von 2013 (rounded Hals-Profil) habe ich immer noch, lässt sich gut spielen (490er pickups), ist ohne schnickschnack, aber gut.
Die Epiphone habe ich verkauft, weil mir das Halsprofil einfach nicht lag und der Toggleswitch immer wieder Probleme machte (Wackelkontakt). Verarbeitung war aber in Ordnung. Wegen des Halsprofils immer antesten!
Interessant wäre meines Erachtens auch eine "Guild Polara", neu 600€, die hatte ich aber leider noch nicht in der Hand.
 
Ich komme mit der Optik der Epi nicht klar. Da sie furniert ist sieht das Holz an den abgeschrägten Korpuskanten ganz anders aus. Für meinen Geschmack sieht das schrecklich aus.
Von den Harley Bentons hatte ich zwei Stück. Prinzipiell fand ich sie ganz nett, allerdings klangen beide akustisch ziemlich tot, v.a. die E6-Saite.
Ich würde daher keine der beiden genannten Gitarren nehmen 😀
 
Vereinfacht würde ich sagen: Die HB ist im Vergleich zum Gibson-Original die Budgetversion der Budgetversion (Epiphone). Da muss man ein gewisses Risko in Kauf nehmen: Die HB kann super sein, muss aber nicht.

Was mich persönlich an der HB stören würde:
- asymetrischer Korpus: Man sieht sofort, dass es "sowas Ähnliches wie eine SG" ist. Aber okay, Du schreibst ja "SG-Style", also "so ähnlich wie..."
- ein Volume-Regler lässt bauartbedingt keine variable Mischung der zwei Tonabnehmer zu. Für mich ein No-Go bei einer SG oder LP.
- Wikipedia meint: "Meranti stammt nach Einschätzung von Umweltschutzorganisationen zu einem großen Teil aus illegalem Einschlag und wird z. B. aus Indonesien nach Malaysia geschmuggelt. Deshalb wird sein Einsatz vom WWF und Robin Wood kritisiert, sofern die Herkunft aus nachhaltig genutzten Wäldern nicht mit dem FSC-Siegel zertifiziert ist." Ich nehme aber mal an, dass die HB aus zertifiziertem Bestand gebaut wird...

Mit der Aussage
will aber nicht soviel investieren weil ich wirklich genug Gitarren habe
komme ich irgendwie nicht zurecht. Das klingt für mich wie "ich habe genug gute Küchenmesser, jetzt kaufe ich mal den Messerblock mit 5 Messern für 9,99 € im Möbelhaus, weil der stylish aussieht". Kann man machen, der praktische Wert ist (rein qualitativ betrachtet) sehr überschaubar. Aber eventuell unterliege ich da einer Fehlinterpretation...

Da die Qualitätsstreuung bei Gibson durchaus erheblich ist, was man so hört, liest und selbst mitbekommt, würde ich die Epiphone durchaus in Betracht ziehen. Die ist auch deutlich näher am Original.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest von der Epiphone SG kann ich sagen . Hatte bisher noch keine unter den Fingern.Die wirklich nach SG klang für meine Ohren. find die teile eher enttäuschend vom Klang

Deswegen unbedingt vorher anspielen. Zur harley benton kann ich nix sagen
 
Epiphone SG würde ich, wenn überhaupt, nur die Slash, war neu im 600€, gebraucht kaufen.
Oder gebraucht z.b. eine Gibson SGJ.
Hier ist meine.
1000039797.jpg
 
Ich komme mit der Optik der Epi nicht klar. Da sie furniert ist sieht das Holz an den abgeschrägten Korpuskanten ganz anders aus. Für meinen Geschmack sieht das schrecklich aus.
Das ist tatsächlich der Killer. :sick: War mir zuerst gar nicht aufgefallen - jetzt könnte ich es niemals mehr "unsehen".
 
yepp… das wäre für mich auch ein ziemliches NoGo… und dann auch noch ein Schälfurnier, so dass (fast) alle Epi SGs aussehen als kämen sie grad vom Grill mit diesen stark regelmäßigen hell/dunkel Streifen, das wirkt schon arg billig und dann eben die Kanten ohne Furnier und hinten drauf dann wieder Wellenstyle. Schad‘ das ginge ja auch anders wenn man möchte, dass man den aus 5+x Teilen zusammengeklebten Body kaschieren will. Bei SG Style denke ich eher immer an Guild Polara… herrliche Teile und in der entry-range auch gut bezahlbar, oder eine Vintage SG VS6, … oder eben doch lieber das Orinal mit dem korrekten body-shape und ohne Furnier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zunächst DANKE für eure Einschätzungen.
Bin nun immer noch unentschlossen - werde das Thema noch etwas "garen" lassen.

... und vielleicht stolpere ich ja doch mal über ein gebrauchtes Original.

Viele Grüße
GitMic
 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
@digitom
sieht gut aus, aber mein Ansatz war wenig zu investieren (max. 500,-) deswegen ja auch der Blick zur HB (ja ich weiß - die weicht optisch (Hörnchen versetzt) und natürlich auch technisch ( nur 2 statt 4 Potis) ab - Im Moment tendiere ich zur Epi.
Trotzdem danke für den link
Viele Grüße
GitMic
 
Zumindest von der Epiphone SG kann ich sagen . Hatte bisher noch keine unter den Fingern.Die wirklich nach SG klang für meine Ohren. find die teile eher enttäuschend vom Klang

Ich würde den Klang der Epi SG nicht als enttäuschend einstufen, aber ich hab bei meiner Epi Les Paul sehr gute Erfahrungen mit dem Tausch der Pickups mit Gibson Pickups gemacht. Also hab ich bei meiner SG Gothic die 498T/490R Kombi aus einer Gibson LPJ eingebaut und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Spiele 3 Epi SGs, weil ich die Form und das Gewicht klasse finde. Bin mit allen sehr zufrieden, zumindest in Punkto Verarbeitung. Die anderen beiden sind mit Fishman Fluence Modern (mäh, passen nicht gut zur SG und standard D Tuning und werden gegen EMG 57/66 getauscht) und EMG 81/85 Kombi (sehr cool) bestückt.

Was man ggf. bedenken sollte, das Halsprofil ist trotz Slim Taper etwas kräftiger als bei einer Epi Les Paul mit Slim Taper 60s Hals und wenn man eine Epi SG im stehen spielt, sind sie alle mehr oder weniger kopflastig. Das liegt daran, dass der Gurtpin bei den Epis in der Höhe der Hornansätze liegt, während er bei den Gibsons über der Mitte der Cut-Aways liegt. Das könnte bei der Harley Benton auch etwas besser sein.

Aber mit nötiger Vorsicht und handwerklichem Geschick ist das kein Problem. Hab bei allen 3en den Gurtpin an die Spitze des Horn versetzt, wie beim Tony Iommi Modell. Jetzt sitzen sie perfekt. 👌

IMG_20240723_072725.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den Klang der Epi SG nicht als enttäuschend einstufen, aber ich hab bei meiner Epi Les Paul sehr gute Erfahrungen mit dem Tausch der Pickups mit Gibson Pickups gemacht. Also hab ich bei meiner SG Gothic die 498T/490R Kombi aus einer Gibson LPJ eingebaut und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Spiele 3 Epi SGs, weil ich die Form und das Gewicht klasse finde. Bin mit allen sehr zufrieden, zumindest in Punkto Verarbeitung. Die anderen beiden sind mit Fishman Fluence Modern (mäh, passen nicht gut zur SG und standard D Tuning und werden gegen EMG 57/66 getauscht) und EMG 81/85 Kombi (sehr cool) bestückt.

Was man ggf. bedenken sollte, das Halsprofil ist trotz Slim Taper etwas kräftiger als bei einer Epi Les Paul mit Slim Taper 60s Hals und wenn man eine Epi SG im stehen spielt, sind sie alle mehr oder weniger kopflastig. Das liegt daran, dass der Gurtpin bei den Epis in der Höhe der Hornansätze liegt, während er bei den Gibsons über der Mitte der Cut-Aways liegt. Das könnte bei der Harley Benton auch etwas besser sein.

Aber mit nötiger Vorsicht und handwerklichem Geschick ist das kein Problem. Hab bei allen 3en den Gurtpin an die Spitze des Horn versetzt, wie beim Tony Iommi Modell. Jetzt sitzen sie perfekt. 👌

Anhang anzeigen 948796


Das ist sicherlich Geschmackssache. Ich hatte auch schon eine epiphone sg in den fingern .Die mit symour und ducan Pickups nachgerüstet war. Hat mich trotzdem nicht überzeugt🤷‍♂️
 
Sicherlich.

Nicht jeder Pickup passt zu jeder Gitarre und Musikstil und dem damit einhergehenden Geschmack. Hab ich mit den Fishmans leider auch merken müssen, daher der angestrebte Tausch. Kann sein, dass die EMGs auch nichts sind. Werde ich merken.

Hatte noch keine original Gibson SG in der Hand gehabt (müsste ich tatsächlich mal ändern). Denke, wenn man den Sound und das Spielgefühl einer Gibson haben will, muss man sich auch eine holen. Alles andere sind nur Kompromisse.

Ich probiere gerne viel aus. Wenn ich ich mir ne teure Gibson hole, dann würde ich an der Gitarre ehrlich gesagt nichts mehr modifizieren/individualisieren. Da ist die Hemmschwelle schon wegen dem Preis deutlich zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die richtig gut, auch die Asymmetrie finde ich sehr gelungen.

Die Qualität der HBs ist für den Wahnsinns Preis in der Regel auch sehr beachtlich.

Solltest du dich für die HB entscheiden, schreib ein Review!
 
Genau,
je länger ich die ansehe desto besser gefällt sie mir, mit der Asymmetrie hadere ich noch, aber das Finish, die Edelstahlbünde, der
Graphit-Sattel - das finde ich schon erstaunlich zu dem Preis. Die Tesla PUs kenne ich nicht.
Ich habe von HB bisher eine PRS Kopie - CST24T Paradise Flame - astreine Qualität sowohl optisch wie bespielbar und vom Sound sowie eine Tele Thinline TE-90QM Trans Red mit P90 PUs, ebenso sehr gut.
Also die Qualität im Verhältnis zu den Preisen ist zum Teil schon sehr sehr gut.

Da ich keine Zeitnot habe warte ich jetzt auf die ersten User-Bewertungen zur DC Custom II und dann wird entschieden.

Danke erstmal für eure Denkanstöße
VG GitMic

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit der Asymmetrie hadere ich noch
Gerade die Asymmetrie finde ich sehr ansprechend, das gibt ihr eine ganz besondere, individuelle und nicht alltägliche Note und sieht für meinen Geschmack besser aus als die symmetrische Form.

Da ich keine Zeitnot habe warte ich jetzt auf die ersten User-Bewertungen
Eine gute Idee, dann schauen wir mal, was da kommt...
 
Durch die Asymmetrie sieht sie nochmehr ihrem damaligen Double-Cutaway Konkurrenzmodell Stratocaster angeglichen aus.

Ich finde gerade die nahezu symmetrischen Hörner sexy. Die Teufelshörner bzw. bei meiner Gothic könnte man meinen, Batman persönlich hätte die Klampfe designt. 😅

Wer auf das asymmetrische Design steht, könnte auch bei LTD/ESP fündig werden. Die haben mit der Viper auch ein SG ähnliches Modell im Angebot. Da ist dann auch der Korpus zusätzlich asymmetrisch designt.

Noch zum Thema passende Pickups für die SG. Ich hab gestern das EMG 57/66 Set in meine Negative eingebaut. Und es passt von meinem Geschmack her besser als die Fluence Modern. Etwas mehr Tiefen und nicht ganz so klinisch aufgeräumt. Definitiv eine Verbesserung, aber jetzt hab ich Störgeräusche/Rauschen im Sound. 😫 Ich hab kein Glück bei uns zuhause mit Alnico Pickups. Aber das gehört auch nicht in den Thread.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben