Stratspieler
Helpful & Friendly User
So wie es sich liest, ist sie @Stratspieler wohl zugeflogen, und er versucht sie jetzt aufzupäppeln.
Er sollte sie mal an einen Fender Amp anschließen, wenig Federhall und etwas mehr Gain dazu geben und hören/staunen wie nett sich die Gute in fremden Gewässern anhört...
Nein, ich habe sie wirklich und tatsächlich lediglich von einem Bekannten/Freund geliehen bekommen, da er weiß, dass ich "was Akustisches" für gelegentliches Aufpäppeln des Repertoires in meiner Rockband suche. Aber mich interessiert in der Tat die Frage nach dem "Stahl" EBEN wegen der Bauart DIESER Gitarre und in Kenntnis, dass es da ja mal einst eine diesbezügliche Schwester dieser Nylon hatte.
Im Übrigen darf ich das Angebot bzgl. des 7ender-Amps gern zurück geben, zusammen mit meiner Empfehlung, bin ja schließlich kein kleiner Dummer.
Momentan spielt die Nylon nämlich längst an meinem Excelsior mit zwei 6L6 drin und ohne Hall, dafür aber zusammen mit einem alten Boss Harmonizer HR-2 in der Detune-Funktion. Und ich darf gern sagen - das klingt gut. Nicht zuletzt auch durch durch den vergleichsweise mächtigen Fünfzehnzöller. Aber das I-Tüpfelchen ist der HR-2, der diese flirrenden Schwebungen erzeugt, ohne dabei wie ein Chorus aufdringlich zu eiern. Mal probieren.
Das Thema Reverb ist morgen dran, da wird der clean fast schon HiFi-artige Hughes & Kettner Edition Tube mit seinen beiden EL84 und Federhall zeigen, was er mit der Gitarre so kann und ich sollte mich nicht wundern, wenn der den Excelsior locker toppt - was m.E. eindeutig für diese "komische" Nylon mit ihrem relativ hohen Output spricht. Die muss man ja einfach regelrecht gern haben, muss ich unumwunden zugeben.
Zwar ist ihr spezieller Sound schon hörbar - will sagen, es ist nun mal keine "Schlachtschiff". Aber sie macht irgendwie richtig Spaß und ich bin wirklich überrascht, was man aus der Gitarre klanglich schon bei entsprechender Einstellung an einem E-Gitarrenamp so rausholen kann.
Zuletzt bearbeitet: