Harley Benton Boxen generell empfehlenswert?

  • Ersteller ~MadAss~
  • Erstellt am
p.s. Hatte eine Zeitlang einen offenen Carvin Combo. Ratet mal was besser zu hören war. die 212 oder der Combo ?

kann ich nur zustimmen ...

der andere gitarrist aus der band wo ich spiele spielt nen laney transen top mit 120 watt über ne 4x12" box ...

den schieb ich mit nen 18 watt ceriatone und 2 celestions einfach weg :D

weniger is meisten wohl doch mehr :rolleyes:
 
Wenn ich Geld hätte würd ich mir natürlich auch Markenboxen kaufen, aber da die HB-Boxen kaum teuerer sind als Einzellautsprecher, ist es schon empfehlenswert mit kleinem Budget ebendiese Boxen zu Kaufen. Es muss ja jeder selber wissen ob ne 4x12er im Proberaum sinnvoll ist oder ob man doch lieber zum praktischen Kombo greift:);)
 
Naja ist eigentlich einfache physik. Wenn du 4 schallquellen hast die direkt nebeneinder dasselbe abstrahlen, dann hast du halt phasenauslöschungen. Das ergibt dann diese extreme beaming. Ich vermute mal das die Box von klartext gerade dadurch das sie nur 3 speaker hat weit weniger mit diesem problem zu kämpfen hat.
Mal wieder aus der Bühnenpraxis heraus. Wenn ich mal wieder irgendwo in einem Juz oder kleinen festivals sehe das die leute ihre engl halfstacks anschleppen, ists eigentlich fast immer klar das der sound ziemlich scheiße sein wird. Nicht weil die engls schlecht sind, ganz im gegenteil. Sie sind nur einfach nicht für den Zweck gebaut zu dem sie dort genutzt werden.
Daraus könnte man jetzt eine Diskussion machen ob dann auch 100 w tops sinnvoll sind usw. das wird dann zusehr ot.
Zurück zu des Pudels Kern: Wenn sich jemand die 212er Vintage kauft, kann er in den meisten Situationen(Rock Indy Metal) bestehen und wird einen absolut professionellen Bühnensound bekommen. Alles was darüber hinausgeht ist imo nur für einen selbst und das eigene Spielgefühl. Ist genauso wichtig zweifelsohne, trotzdem würd ich die Box auch dann kaufen wenn ich mehr Kohle zur Verfügung hätte. Ist halt die Pragmatikerlösung irgendwie.
 
Zurück zu des Pudels Kern: Wenn sich jemand die 212er Vintage kauft, kann er in den meisten Situationen(Rock Indy Metal) bestehen und wird einen absolut professionellen Bühnensound bekommen. Alles was darüber hinausgeht ist imo nur für einen selbst und das eigene Spielgefühl. Ist genauso wichtig zweifelsohne, trotzdem würd ich die Box auch dann kaufen wenn ich mehr Kohle zur Verfügung hätte.

Und wenn er will, dass man ihn wirklich gut hört, dann stellt er die Box senkrecht auf, dann hat man auch weniger Probleme mit den Auslöschungen. Dann noch zwei Pappscheiben in die Mitte vor die Kalotte und fertig - klingt auch im Publikum gut :)

MfG Stephan
 
Ich hatte eine 2x12" V30 HB-Box und habe sie nur verkauft, weil ich mein Gear auf einen Pod X3 reduziere, den ich direkt in den PC spiele.

Die Boxen von denen sind sehr gut verarbeitet und man liest sogar von denen ohne die Celestion Speaker nur gutes. Für mich sind sie das Geld auf jeden Fall wert.

Hatte damals als ich noch in einer Band war sogar noch über eine zweite 2x12" nachgedacht um meinen Sound stereo zu fahren.
 
Offen gesagt sehe ich auch keinen Grund warum die HB jetzt signifikant schlechter sein sollten als Boxen des Herstellers XY. Das einzige was auffällt ist das unschöne Tolex, das bei mir allerdings Problemlos hält und auch schon einige Autofahrten überstanden hat. Aber die hat mein Marshall nach 15 Jahren auch. Ich weiß natürlich nicht ob die gehäuse verzapft sind, hab meine Box im moment wegen defektem Speaker offen, und ich kann es ehrlich gesagt nicht erkennen wie sie es gemacht haben. Kann nur sagen das die Box definitiv nicht aus Spanplatte sondern aus Sperrholz besteht.
Ich denke die Boxen sind deswegen so billig, weil sie von der Hausmarke kommen und weil keine Werbung gemacht wird und die Margen etwas fairer berechnet sind als bei Marshall, Mesa und co. Effektiv kann ja keiner von uns wissen was eine Box wirklich in der Herstellung kostet.
Aber wenn ich mal eine Gewinnspanne nennen darf. Sicher kennen doch alle den Gilette Fusion. Habe letztens einen Bericht in einer britischen Zeitung gelesen, in dem stand, das die Herstellungskosten pro Klinge 5 pence Betragen. Verkauft werden sie dann hier für 4 euro das Stück.
Ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber zumindest sollte man drüber nachdenken was einem so ein Markenname wert ist und vorallem in welche Relation der Mehrwert, den ich erhalte, zum Mehrpreis steht.
 
Ich habe auch ne lange Zeit die normale 2x12 ohne vintage30 speaker gespielt und ich muss sagen, dass ich die nicht so klasse fand. Klar reicht die Box übergangsweise, aber sie kommt halt in keinem Belang an eine vernünftig verbaute Bessere ran. Ich bin dann auf ne Engl 2x12 umgestiegen und bereuhe es nicht im geringsten. Wenn die Box mist ist, dann hilft auch der beste Amp nicht, auf der anderen Seite lässt sich mit ner guten Box viel aus einem mittelmäßigem Amp raus holen.

Wenn HB, dann würde ich auf jeden Fall die Mehrinvestition tätigen und mir die mit v30 holen. So ein vernünftiger Speaker macht doch viel viel aus.
 
Hey
Danke für die ganzen Antworten, habe mir jetzt die Vintage - HB Box gekauft...jetzt heißt es warten...^^

Gruß
Markus
 
hey ~MadAss~

und ? wie ist sie? bist du zufrieden? oder bist du erst am 25.11 dran?

wollte kurz mal nachfragen....wie kann ich die box hinten öffenen? habt ihr mal versucht die rückwand ein paar löcher zumachen? sollte den ton doch räumlicher gestalten!

danke und gruss raffa
 
Also ich hab mir mal die HB 4x12 ohne Vintage für Gastmusiker zum Jammen geholt und ich kann die Box nicht wirklich empfehlen. Für Anfänger und Hin und Wieder Benutzung vielleicht ok, ansonsten kein Vergleich zu meinen 1960. Viel zu wenig Höhen (für meinen Geschmack), untenrum nicht wirklich tight und eher nasale Mitten. Mit nem Valveking im Hi Gain Bereich fand ich es akzeptabel.
 
Spiele Ebenfalls ein Valvestate Top (2. Generation, Vs100) über ner Harley Benton G212 Vintage.

Passt super zusammen, kann mich micht beschweren. Lautstärke sowieso mehr als ausreichend laut.

Einziges Problem ist halt dass die Box bei Thomann immer recht schnell ausverkafut ist, also vorbestellen.

Von der günstigen Marshall MC212 und von der günstegen Harley Benton mit Noname Speaker kann ich nur abraten - kein Vergleich zur Vintage!
Ist zwar IMMER sehr subjektiv, aber in diesem Falle glaube ich wird mir so ziemlich jeder zustimmen.
Deswegen probier Sie einfach aus - wenn sie dir nicht gefällt kansnt du sie ja kostenlos zurückschicken!
 
....wie kann ich die box hinten öffenen....
gar nicht,wenn du sowas machen willst mußt du von vorne die Speaker ausbauen und dann erst mal nachsehen wo du die Stichsäge ansetzt,es klingt auf jedem Fall nicht so steril eher räumlich,allerdings flattern dann die Hosen nicht mehr so toll :)
 
gar nicht,wenn du sowas machen willst mußt du von vorne die Speaker ausbauen und dann erst mal nachsehen wo du die Stichsäge ansetzt,es klingt auf jedem Fall nicht so steril eher räumlich,allerdings flattern dann die Hosen nicht mehr so toll :)

ich vermisse einbisschen die räumlichkeit, da mein hiwatt kein reverb hat...hat die box nicht einfache ein abdeckung die in irgendeiner art zusammen geklebt ist?
 
ich vermisse einbisschen die räumlichkeit, da mein hiwatt kein reverb hat...hat die box nicht einfache ein abdeckung die in irgendeiner art zusammen geklebt ist?
hinten ist alles zugeklebt mit dickem zähen Tolex,da müsstest du schon die Framus nehmen die kannst du offen oder geschlossen betreiben,sind auch Vintage 30 drin
 
bei dem Geld sägt man sich einfach ein schönes Loch hinten rein, und so ausssägen das man das Teil auch wieder einsetzen kann oO also nen stück Holz nen Rechteck reinzusägen ist doch kein Hexenwerk oO .........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben