Offen gesagt sehe ich auch keinen Grund warum die HB jetzt signifikant schlechter sein sollten als Boxen des Herstellers XY. Das einzige was auffällt ist das unschöne Tolex, das bei mir allerdings Problemlos hält und auch schon einige Autofahrten überstanden hat. Aber die hat mein Marshall nach 15 Jahren auch. Ich weiß natürlich nicht ob die gehäuse verzapft sind, hab meine Box im moment wegen defektem Speaker offen, und ich kann es ehrlich gesagt nicht erkennen wie sie es gemacht haben. Kann nur sagen das die Box definitiv nicht aus Spanplatte sondern aus Sperrholz besteht.
Ich denke die Boxen sind deswegen so billig, weil sie von der Hausmarke kommen und weil keine Werbung gemacht wird und die Margen etwas fairer berechnet sind als bei Marshall, Mesa und co. Effektiv kann ja keiner von uns wissen was eine Box wirklich in der Herstellung kostet.
Aber wenn ich mal eine Gewinnspanne nennen darf. Sicher kennen doch alle den Gilette Fusion. Habe letztens einen Bericht in einer britischen Zeitung gelesen, in dem stand, das die Herstellungskosten pro Klinge 5 pence Betragen. Verkauft werden sie dann hier für 4 euro das Stück.
Ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber zumindest sollte man drüber nachdenken was einem so ein Markenname wert ist und vorallem in welche Relation der Mehrwert, den ich erhalte, zum Mehrpreis steht.