Hui, den Thread hab ich jetzt erst durch Zufall entdeckt, ich sollte weniger Zeit im Gitarren-Effekt-Subforum verbringen...
Offtopic scheint ja fast schon die Oberhand bekommen zu haben (sagt man das so?)...
LP/SG-David schrieb:
Mängel an meinem Johnson made in china:
1. Der hals war schief eingeleimt
2. Unzählige "Flecken" im Lack (der war neu!!)
3. In einem Monat spielzeit die Bridge 2 mal (beim spielen) rausgesprungen.
4. Die Saitenalge betrug trotz einstellung der Halskrümmung beim 12. Bund knapp 1cm.
Meinen Viola hab ich bis jetzt 4 Monate und hatte noch kein einziges problem.
Der Markenfetischismus ist als nicht ganz unbegründet.
Okay, dann zähl ich dir mal die Mängel an meinem Johnson auf: *__nix__* so, fertig
Der Hals ist so, wie er sich gehört, Lack ist auch absolut okay (außer eine ganz kleine Nase auf der Korpusrückseite, naja gut), Saitenlage im 12. Bund beträgt zwischen 3,5 und 4 Millimetern. Das die Bridge beim Spielen rausfliegt, kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, dass ist dann wohl nicht bauartbedingt, sondern eher spieltechnisch verursach ... Klar, die Bridge ist nicht verleimt wie beim Epi Viola, dass ist sie aber beim Höfner auch nicht.
Spielgefühl meines Johnsons: seeeehr angenehm. Das einzige was mich beim Johnson "stört" (ebenso wie beim Viola): Das fehlende Schlagbrett (bei meinem aber nicht mehr lange...).
Ferris_Buehler schrieb:
Bringt das Austauschen der Pickups (Jonhson PU beim Violin Bass gegen Höfner PU) echt etwas? Ich meine klingt der Bass dann mehr nach Höfner, [...] mich interessiert nur, ob sich das Klangbild dann spürbar ändert.
Ich habe in meinem Johnson an der Halsposition
den 63-Höfner-PU verbastelt. Der Unterschied ist gravierend. Ich selbst hatte eine solche Steigerung auch nicht vermutet (geschweige denn erhofft), gelohnt hat es sich 200%ig und bereut habe ich es nicht, auch wenn 80€ für einen (damaligen) Taschengeldempfänger viel Geld sind. Mehr nach Höfner klingt er deswegen nicht, aber der Sound des Basses selbst ist dadurch extremst bässer geworden und darauf kommt es letztendlich an. Wenn man/du den Johnson-Violin-Bass (oder Harley Benton, den kenne ich allerdings nicht) soundmäßig wirklich aufwerten will, dann empfiehlt sich der 63er-Höfner-PU auf jeden Fall. Ob es einen großen Unterschied zwischen dem 62er- und dem 63er-PU gibt, kann ich dir nicht sagen, aber vllt weiß es 500/1.
Also denn, es ist schon spät, good n8.
Greets.
Ced