Danke für die Meinungen, und danke, dass ihr euch ein wenig meinen Kopf zerbrecht, aber ich sehe es so:
Ich habe durchaus überlegt, ob es sich lohnt da mal hinzufahren und die Dinger vor Ort zu testen. In meinem Fall würde dass insgesamt 6 Stunden im Auto bedeuten. Das isses mir nicht wert. Wenn die Boxen gut sind, bzw. ihrem Preis entsprechen behalte ich sie, wenn nicht, schicke ich sie zurück. ZUhause kann ich sie mit meinem Equipment testen und in aller Ruhe ausprobieren, das ginge bei Thomann nicht.
Dafür bin ich gern bereit die Versandpauschale zu bezahlen, das Risiko der Insolvenz von Thomann für 3-4 Wochen zu tragen, und alles wieder schön einzupacken, zurückzusenden und brav auf meinen Verrechnungsscheck warten, wenn die Boxen mir nicht gefallen. Wenn es Probleme gibt, werde ich das unter "Lebenserfahrung" abheften und meine Lektion im Hinblick auf Online-Käufe gelernt haben. Dann wird nur noch beim Händler um die Ecke gekauft, was ich eigentlich sowieso für das Beste halte. Support your local bass dealer! (Thomann ist leider der einzige Händler der die Boxen vertreibt, also bleibt mir keine Wahl)
Ich denke auch, dass man wohl kaum von "Ausnutzen" reden kann, sowie hier teilweise formuliert wird.
Wenn Thomann die Möglichkeiten des Internets nutzt, muss Thomann niemanden einstellen der mir das Zeug vorführt, spart also Geld.
ALs Verbraucher habe ich nicht die Möglichkeit das online gekaufte Produkt vorher zu testen. Unter anderem deswegen wird dem Verbraucher ja vom Gesetz das Widerrufsrecht eingeräumt. Ich nehme auch an, dass es nur wenige Leute geben, die wirklich nur zum Spass was bestellen.
Ich denke da liegt eindeutig eine Geben-und-Nehmen Situation zwischen mir und der Firma Thomann vor, so dass ich mich nicht schämen muss, wenn ich die Boxen zurücksende.
Darüber hinaus erwarte ich sogar einen deutlichen Qualitätsunterschied zu meiner SAD-Box, alles andere Wäre schlimm, schliesslich war sie 4 mal so teuer wie die 1x 15er von Thomann.
Ich habe aber mittlerweile die EInstellung "Was billig ist, MUSS Scheisse sein" abgelegt, da sie mich in früheren Jahren sehr viel Geld gekostet hat. Es ist auch nicht so dass ich die Boxen im reinen Wortsinn "brauchen" würde, da es meines Erachtens für Hobby-Basser keine Anwendung gibt, bei der man mehr als nen starken Amp und ne Box wirklich "braucht." ich habe halt spass an meinem Hobby und hätte gern ne zweite oder gern auch ne dritte Box, und warum sollte man da nicht auch mal einem günstigen Produkt ne Chance geben.
Ich finde es sehr gut, dass es wesentlich erschwinglicher geworden ist, sich eine brauchbare Bassanlage anzuschaffen, ich wollte das wäre schon vor 10 Jahren so gewesen.
Naja, wir werden sehen,das musste ich mal loswerden, Testbericht kommt.