Hardwire versus Digitech

• Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Kekse
3.285
Hallo allerseits. Ich suche schon ne Weile ergebnislos nach aussagekräftigen Aussagen über die Digitech Hardwire-Pedale. Besonders würde mich dabei interessieren, wie die sich rein klanglich von den normalen Digitech-Pedalen unterscheiden.

Sie sind konstruktiv besser gebaut, irgendwie stabiler, arbeiten mit ner höheren Spannung, haben True-Bypass etc pp... aber wenn man z.B. das Digitech DigiVerb blind mit dem Hardwire Reverb vergleicht - tut sich da was?
Ich werde demnächst mal in einen hoffentlich gut sortierten Laden gehen und mal hören und dann auch berichten, aber hat hier irgendjemand vielleicht schon mal einen Direktvergleich durchgeführt? Wäre gespannt davon zu hören. :great:

Bis dann

Eigenschaft

Ich hab damals auch von den Hardwire Pedalen gelesen und mich gefragt, was das werden sollte. Die Frage die sich mir stellt ist allerdings. Die Werbetrommel wurde (in meinen Augen) überhaupt nicht grührt und ws mich immer stutzig macht (so wie gerade), dass die Produktbilder nur so Comic-ähliche Bilderchen sind und keine wirklichen Fotos. Gibts die Teile überhapt (schon)?

Gibts die Teile überhapt (schon)?
Das ist der springende Punkt. ;)
Die meisten Hardwire Pedale sind erhältlich seit August 2008.

sebhala sucht nach "aussagekräftigen Aussagen" und "Unterschiede zu den normalen Digitech Pedalen".
Da kann er im Prinzip erstmal selber Vorreiter spielen. ;) :D
So schnell geht das leider auch in einem größeren Forum nicht.

Ja hab ichs mir doch schon fast gedacht. Aber wenn ich mal eins sehen sollte (die im Store führen die Pedale schon auf ihrer Seite) dann werde ich dran denken mal anzuspielen, wenn da nicht einer schneller ist ;)
Danke für die Aufklärung GEH! :)

Ich kann aufgrund mangelnder eigener Erfahrung auch nur mutmaßen, in den USA allerdings scheinen die Hardwire Geräte eine recht gute Kritik zu bekommen, in Foren seh ich sie mehr auf "Boutique-Boards" (Boards, deren Besitzern das beste nicht teuer genug sein kann, die beim Klang keine Abstrichte machen wollen) als die Digitech, falls das als Kritierium überhaupt herhalten kann. :rolleyes:
Der Pluspunkt liegt hier wohl vordergründig zunächst in der (vermeindlich) besseren Bauweise. Interessant wird der Langzeittest, da ja viele dieser User die Pedale austauschen wie ihre Unterhosen. :D

Ich werde beim nächsten Besuch im Gitarrenladen (wahrscheinlich heute;)) auch mal die Augen offen halten...

... in Foren seh ich sie mehr auf "Boutique-Boards"
Das hat vermutlich damit zu tun, dass die Besitzer von solchen Boards auch einen True-Bypass-Fimmel haben. :D
Die Anforderung erfüllen die Hardwire glaub alle und passen so mehr in die Philosophie als ein gängiges DigiTech/Boss ...
Mein Lieblingskommentar zum Thema True Bypass oder nicht:
http://www.puechel.de/popup_lexikon.php?lex_id=15&lex_letter=T

Der Pluspunkt liegt hier wohl vordergründig zunächst in der (vermeindlich) besseren Bauweise.
Hmm... :confused:
Das würde mir jetzt aber als Argument nicht ausreichen.
Da gibt es an den bisherigen DigiTech jetzt auch nicht so viel zu meckern.

Der Pluspunkt liegt hier wohl vordergründig zunächst in der (vermeindlich) besseren Bauweise

Also ich kann da GEH auch nur zustimmen, denn mein Digidelay ist sehr gut gebaut und seht nicht aus, als ob es kaputt geht, wenn es runterfällt oder man unabsichtlich mal drauftritt ( :D )

Das hat vermutlich damit zu tun, dass die Besitzer von solchen Boards auch einen True-Bypass-Fimmel haben

Das Zitat ist super :) Und mit dem True-Bypass kann man echt verdammt viel Geld machen, das ist echt ein schlagendes Argument geworden ;) Wenn die Höhen doch flöte geht, dann dreht sie eben mit dem EQ wieder rein :p Bei Dynamik siehts natürlich anders aus ...

Die Sache ist halt so, dass viele schon von der Konstruktionsweise auf die Haltbarkeit schließen, weshalb ich "vermeindlich" geschrieben habe.

Plastik = S..t ist da wohl der Gedankengang , um nur ein Beispiel zu nennen (was auch irgendwie kein Wunder ist seitdem es Trend bei gewissen Leuten geworden ist Behringer-Pedale zu zerschrotten und auf youtube zu verewigen während andere mit Autos über ihre stabil gebauten Pedale fahren (Lehle bspw.), um zu zeigen wie widerstandsfähig sie sind).

Klar sind beide Gehäuse aus Metall, hinzu kommen aber die Metallknöpfe, "extrem rauscharme Schaltung und Performance", "Made in USA" ... - für mich werden die Hardwire-Pedale einfach auch ganz anders vermarktet, man wirft der anspruchsvollen Kundschaft die passenden Appetithäppchen in Form dieser Schlüsselworte ja nicht umsonst so vor die Füße.

Bzgl. des Links zu TB: Völlig richtig, deshalb habe ich meinen TU-2 (mit dem ach so schlechten bypass) auch extra im Signalweg, selbst bei den wenigen Pedalen die ich benutze hört man den Unterschied (+2x 6m Kabel natürlich).

Klar sind beide Gehäuse aus Metall, hinzu kommen aber die Metallknöpfe, "extrem rauscharme Schaltung und Performance", "Made in USA" ... - für mich werden die Hardwire-Pedale einfach auch ganz anders vermarktet, man wirft der anspruchsvollen Kundschaft die passenden Appetithäppchen in Form dieser Schlüsselworte ja nicht umsonst so vor die Füße.
Schau mer mal ;)

Da ich mich gerade auch für Reverbs interessiere, habe ich einen Blick ins Manual bei Digiverb und Hardwire Reverb geworfen: :)

Beim Hardwire ist wohl ein Lexicon Effekt eingebaut, das klingt vielversprechend und lockt mich noch an ehesten.

Bei den 7 Effekten hat das Hardwire statt "Church" ein "Modulate", vermutlich ähnlich wie beim Boss RV5. Das ist glaub auch brauchbarer als die "Kirche".

Den EQ-Knopf nennen sie beim Hardwire jetzt "Liveliness". Naja, ist zwar egal, aber ich finde die Marketing-Hansel sollte man bei der Benennung der Funktionen lieber nicht mitreden lassen, da kommt nur Quark raus.

Das CIT Cabinet Modeling vom Digiverb gibt es beim Hardwire nicht mehr. Nutzen wohl auch eher wenige Leute.

Auf der Rückseite des Hardwire ist noch ein Tails Switch. Wenn der auf "an" steht, dann klingt das Hall eines bereits angeschlagenen Tons auch noch nach dem Ausschalten aus. Das ist ganz sinnvoll, wenn mitten im Spiel geschaltet wird. Der Witz an der Sache: Steht Tails Switch auf "an" gibt es gar kein True Bypass, das ist wohl technisch nicht möglich.

Preislich liegt das Hardwire mit 129 Euro 40 Euro über dem Digiverb mit 89 Euro.
Also das ist für ein Reverb immer noch kein extrem hoher Preis, insofern konkurrenzfähig, sollte der Aufdruck "Lexicon" seinem Namen Ehre machen.

Also ich werde mir wahrscheinlich in naher Zukunft (vor Weihnachten womöglich) den Metalzerrer von Hardwire holen!!
Kann ich dann ja mal hier berichten!!

Bei den 7 Effekten hat das Hardwire statt "Church" ein "Modulate", vermutlich ähnlich wie beim Boss RV5. Das ist glaub auch brauchbarer als die "Kirche".

Was meinst du mit Lexicon?
Den Modulate-Mode liebe ich an meinem RV-5 - mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Das DD-7 konnte mich aber wie geagt nicht überzeugen. Aber ob der Modulate-Mode auf Dauer besser ist. Weil den Modualtionsanteil kann man (jedenfalls beim RV-5) nicht regeln und wenn einem das dann nicht gefällt ists schlecht, aber ich mags ;)

Achso, hatte ich das also doch richtig verstanden ;) Hatte da noch was im Hinterkopf. Das RV-5 soll ja auch so einem berühmten Rackeffekt nachempfunden sein. Dem SRV-3030 von Roland. Obs was gebracht hat ist fraglich und obs Vorteile hat...ich kenn das Originale ja nichtmal :p
Aber so alt kann das SRV-3030 ja nicht sein, da es (auf den Bildern, die ich gefunden hab) ein Dispay integriert hat und auch nicht 80-er-Jahre-mäßig aussieht...

Ich hab damals auch von den Hardwire Pedalen gelesen und mich gefragt, was das werden sollte. Die Frage die sich mir stellt ist allerdings. Die Werbetrommel wurde (in meinen Augen) überhaupt nicht grührt und ws mich immer stutzig macht (so wie gerade), dass die Produktbilder nur so Comic-ähliche Bilderchen sind und keine wirklichen Fotos. Gibts die Teile überhapt (schon)?

In der Gitarre&Bass gab es in den letzten (glaube) drei (?) Ausgaben Anzeigen dafür, so mit großem Foto eines Pedals vor schwarzem Hintergrund und kleinen Fotos der anderen "Serienmitglieder" drunter, dazu viel Gerede, neben dem True-Bypass (der mich auch garnicht so sonderlich reizt) wurde da z.B. erwähnt, das die ja auch am Mixer als Effekt eingesetzt werden können und so...
Die Fotos haben allerdings eine furchtbar miese Auflösung. Naja, egal.

Wusste garnicht, das es die erst seit August gibt. Bin aber schon gespannt, wie mein Vergleichstest ausfällt. Ich berichte dann mal. Nimm's mir keiner übel, wenn ich mir nur das Reverb vorknöpfe, das interessiert mich gerade am meisten.

Bin aber schon gespannt, wie mein Vergleichstest ausfällt. Ich berichte dann mal. Nimm's mir keiner übel, wenn ich mir nur das Reverb vorknöpfe, das interessiert mich gerade am meisten.
Besser ein detailierterer, brauchbarer Vergleich über ein Gerät als eine grobe Aussage über ein ganze Pedalgruppe. :great:

Besser ein detailierterer, brauchbarer Vergleich über ein Gerät als eine grobe Aussage über ein ganze Pedalgruppe. :great:
Dem stimm ich zu ;)

[...] wurde da z.B. erwähnt, das die ja auch am Mixer als Effekt eingesetzt werden können und so...[...]
Kannste mit der X-Serie ja auch, weil die dieses CIT- Cabinet Modelling haben :) Klingt einigermaßen brauchbar...naja man wird ja nach deinem Test sehen, was an der Hardwire-Serie so großartig anders zu der X-Serie ist...

Und? War einer schon testen? Wenn ich Zeit finden sollte und doch noch keine Vorlesungen sind, fahr ich vllt nächste Woche mal nach Kölle...schauen wir mal. Aber die haben da immer ne lange Leitung, bis die Neuerungen im Laden haben. Aber mal schauen.

nächste woche geh ich mal schauen. muss aber zum blöden sound&drumland und die sind immer unfreundlich, wenn man nur mal gucken will.
...die sind sogar unfreundlich, wenn man sagt, das man was kaufen will...
aber dafür haben sie bestimmt die pedale da.

Hehe schade, sonst hätte man sich in Kölle treffen können... ;)

Ich hab das Delay, Reverb und nen Zerrer gestern im Laden gesehen aber aus Zeitmangel nicht antesten können. Die haben sogar grad noch mehr ausgepackt als ich grad ging... Sie sind also definitiv schon in den Läden angekommen, was ja manchmal ein Unterschied ist zu "seit August im Verkauf" falls ihr versteht was ich meine. :)