Hardwarecase frage

• Ersteller General Rayden
  • Erstellt am
General Rayden
General Rayden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Kekse
34
Hi,
ich hab jetzt in der SuFu nichts gefunden, was mich hätte befriedigen koennen, also mach ich mal einen neuen thread auf.

Mein Problem ist folgedes : ich hab vor mich in den nächsten wochen mal mit cases, bzw. taschen einzukaufen. Taschen für Toms, Sanre und Bassdrum hab ich, nur jetzt stehe ich vor dem problem "hardware case".
Ich hätte so maximal 10 teile die ich da reinschmeißen müsste, wenn ich mal auf tour geh, nur weiß ich nicht, was dafür ausreicht.

einige beispiele :

nummer 1 : https://www.thomann.de/de/hardcase_hn48w_hardwarecase.htm
, dann noch nummer 2, sein kleiner bruder (20 cm kürzer) https://www.thomann.de/de/hardcase_hn40w_hardwarecase.htm und noch nummer 3, was ganz anderes https://www.thomann.de/de/stagg_stc48hw_hardware_case.htm

für das stagg teil spricht der preis und die breite, aber wie ist die verarbeitung ? machen 5 cm höhe so viel aus ?
hardcase, gute marke, aber teurer und evtl größer als nötig ?

wär nett, wenn ihr mir mal helfen koenntet :)

lg

Eigenschaft

also ich hab bis jetzt gute erfahrung mit der hardware tasche aus der gewa sps gemacht
die hat rollen und is auch sonst sehr stabil und anwenderfreundlich
außerdem gibt es sie in zwei verschiedenen längen

allgemein sind die gewa sps taschen echt toll

Erst mal danke für die schnelle antwort :)

:D ich hab mich für toms etc. schon für die gewas entschieden^^

ich hatte eigentlich an einen hardwareCASE gedacht, aber die sps' scheinen wirklich eine option zu sein.
Wieviel passt so in die längere von beiden rein ? und wie stabil sind die denn so ? Weil im prinzip kann ja eigentlich bei hardware nicht soviel durch stoeße passieren wie jetzt bei kesseln.
Ein weiterer vorteil waer natuerlich auch noch die lagerung, weil man fährt ja sowieso nicht die ganze zeit sein set durch die gegend, irgendwann muss man ja auch mal üben^^

also ich glaub du hast mich grad wirklich fast überzeugt ;)
Meine groesstes kriterium ist halt ,dass ich wirklich nur eine tasche bzw case kaufen will, da ichs zeug auch sonst direkt ins auto legen kann.

Käme sowas https://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_105_32_28_schwarz.htm auch in Frage?
Auf alle Fälle sind die Dinger stabil, quasi unkaputtbar.
Allerdings, wenn sie bis zu Rang befüllt sind auch etwas schwer. Ein zweiter Mann ist da beim Tragen oft ganz nützlich. ;)

Wenn es etwas rustikaler sein soll :D und dir das äussere Erscheinungsbild der Kisten ziemlich schnurz ist, geht auch sowas http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=24355?var=00000 - ist jedenfalls spottbillig. Haltbar sind die Teile sowieso, sonst würde sie die Bundeswehr sicher nicht verwenden.

Fürs Auto sind sie jedoch nicht sonderlich praktisch. Da sind Taschen wohl doch besser.
Ich verwende selbst eine grosse Sporttasche mit Rollen und dann hab ich noch einen Seesack. Für die Hardware reicht das normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Thongerät ist mir doch etwas zu unhandlich, genau wie die bundeswehrkiste ;) ist zwar preiswerrt, aber recht unpraktisch. die gewa tasche hat mich wahrscheinlich wirklich überzeugt.
die ist ja sogar groesser als die cases (von den maßen her).
also vielen dank, drummerkollegen ;)

in meine gewa tasche bekomme ich mein rack, meine hihat, meine ganzen beckenhalter, drei snare ständer und jede menge kleinperkussion und wenns sein muss noch die bongo und conga ständer

:-D ok, dann hast du mich hiermit endgültig überzeugt

vielen dank ^^ hast mir grad meine entscheidung und meine kontobelastung erleichtert^^

na das is doch fein
was auch positiv zu erwähnen wäre sind die vielen tollen griffe für die ganzen basser und gitarristen
(vorne und hinten jeweils einer und an jeder seite noch einer) also sind basser, 2gitarristen und son gesangs mensch (wahlweise bei metall die staubsaugerimitatoren) die hardware schleppen während sich der drummer aufs wesentliche, also den bierkasten, konzentriert

:D irgendwer hatte mal in einem thread über cases gesagt, dass wenn man gescheite taschen oder cases nimmt, die auch mal von einem helfer oder basser tragen lassen kann ;) das passt, wenns nicht sogar du warst^^

glaube das is der erste fred in dem ich aktiv über behälltnisse für equipment rede

aber die restmusiker, die ja sonst nur schmückendes beiwerk sind sollen auch endlich einem praktischen sinn zugeführt werden...und was gäbe es besseres, als die taschen der gottesgleichen geschöpfe, gemeinhin als schlagzeuger bekannt, zu tragen

soll das anfassen der taschen eines schlagzeugers nicht glück bringen?
oder war das die sache mit schornsteinfeger?
ich denke nem basser kann man sowas schon einreden :)

mh ... ich glaub nich, dass die so weit denken koennen.
ich mein, bassisten waren ja urspruenglich mal gitarristen, aber die wurden dann von gott dazu verdonnert erst mal mit 4 saiten zu ueben, weil sie den rest nicht gecheckt haben :p

alles klar
so langsam macht es sinn

Ich werd mir meins wahrscheinlich aus MDP Platten und Rollen und sowas selber bauen.

Ich werd mir meins wahrscheinlich aus MDP Platten und Rollen und sowas selber bauen.

Ich hab`s erst auch mit einem Eigenbau versucht; A B E R: viel zu schwer!!!!!!!!!!!!

Die Hardware wiegt selbst genug!!!!!!!

tomtom

Da wiegt die Kiste ohne Inhalt wohl schon mehr als 20 Kilo.
Um dauerhafte Rückenschäden vorzubeugen, braucht man zum Tragen (mit Inhalt kommt man wohl leicht auch auf 50kg) eigentlich einen zweiten Mann, den man halt leider nicht immer zur Hand hat.

Rollen sind zwar eine feine Sache, aber man muss die Kiste ja aus dem Auto bekommen und nicht immer ist der Weg zur Bühne mit tragfähigem Boden ausgestattet.
So ein Ding u. U. -zig Meter alleine zur Bühne schleppen möchte (und könnte) ich nicht machen.

Da nehm ich doch lieber Taschen und laufe notfalls dreimal mehr. Ist besser für den Rücken. ;)

Ich habs schon mit ner riesen Sporttasche versucht aber die hat leider nach dem 2. mal den Geist aufgegeben.
Werde heute mal noch im Sportgeschäft nach ner Golfschlägertasche gucken die sollen auch gut sein was die so kosten.

was mich bei der kiste stören würde sind die räder
wir hatten die kiste in meinem alten orchester für die hw und die räder waren nicht sonderlich toll
bei der sps hast du halt schön große gummirollen

Also ich hab jetzt seit gut zwei Jahren den Rockbag Hardware Caddy und bin damit super zufrieden. Da hab ich die komplette Hardware drinnen (Set mit 4 Toms, 6 Becken, Hihat, Hocker) und kann das alles bequem hinter mir her ziehen. Der Caddy hat außerdem noch 4 zusätzliche Taschen. Super praktisch finde ich, dass man den Caddy aufrecht hinstellen kann. So lässt er sich bequem be- und entladen.
Auch für meine Becken habe ich mittlerweile einen Caddy. Leider sind alle Hardware-Behältnisse wenn sie voll geladen sind sehr (!) schwer...