Oh je, Gerade mal ein PC und eine Kompakt Stereoanlage vorhanden, aber mit unter 100EUR in Musikproduktion einsteigen. Sorry, aber das ist echt schwer zu bewerkstelligen. Vergleichbar mit, ich kann Fahrrad fahren, hab zwar kein Geld, mir ein geeignetes Rad, geschweige denn die notwendige Ausrüstung, wie Kleidung, Helm und Schuhe zu kaufen, möchte aber morgen in der Amateurliga mitfahren.
Zum Glück ist das Thema Musikproduktion im HomeStudio als Modular zu sehen, das heißt das gesamte Paket, was Du benötigst, besteht aus mehreren Teilen, die unabhängig voneinander beschafft und auch ergänzt, bzw. ausgetauscht werden können.
Warum fängst Du nicht einfach mal mit einem günstigen gebrauchten Keyboard an z.B.
hier?
Da kannst Du schon mal spielen, Dir Gedanken machen, Material sammeln.
Wenn Du die nächsten 100 EUR zusammen hast, holst Du Dir ein MIDI/Audio-Interface, z.B. von
Tascam, hast damit die Möglichkeit, Dein Keyboard am PC anzuschließen, das Klangspektrum über PC-Interne sowie VSTi zu erweitern, solltest durch das Audio-interface kein Latenzproblem haben, dazu über die mitgelieferte Software des Interfaces schon mal erste kleinere Produktionen erstellen können. Ein Mikro-Vorverstärker, über den Du dann auch Gesang oder akustische Instrumente aufnehmen kannst, ist in dem von mir genannten Tascam integriert.
Möglicherweise ist eine der nächsten Anschaffungen ein akzeptables Mikro, z.B.
dies, sowie ein vernünftiger Kopfhörer oder gleich Abhörmonitore.
Im nächsten Schritt kann man dann optimieren, z.B. die Software auf ein Vollprodukt upgraden, ein besseres Keyboard in Erwägung ziehen, VST udn VSTi's nachrüsten usw.
BTW: Es wäre schön und auch fair, wenn Du bei Deiner Suche nach Komponenten Dich bei dem Boardbetreiber umschauen würdest. Bislang hast Du nur Links von Mitbewerbern gepostet. Du bekommst hier auch alles, und überwiegend zu den gleichen Preisen, teilweise auch günstiger. Damit trägst Du auch dazu bei, dass dieses Board, welches Du für Deine Beratung in Anspruch nimmst, auch morgen noch verfügbar ist.