schmudo
Registrierter Benutzer
Einfach die Line-Out- oder gar Kopfhörerbuchse vom Onboardsound ans FOH zu klemmen, das geht qualitativ gar nicht, ASIO4All hin oder her. Ein brauchbares Audio-Interface kostet kaum unter 100 Euro, ein anständiges kaum unter 300, und wer es wirklich ernst meint, muß noch tiefer in die Tasche greifen.
Also mal ehrlich: Jedem, der Musik über einen iPod oder einen normalen CD/DVD-Player hört (also jedem), müsste klar sein, dass Wandler im Jahr 2010 echt kein Thema mehr sind, zumindest im Livebetrieb (Studio ist was anderes). Das sind echt Pfennigsartikel und die Technik ist seit Jahren ausgereift, auch auf niedrigstem Preiniveau. Wir leben nicht mehr in den Zeiten einer Soundblaster 16-Karte. Die Nichtlinearitäten selbst einer billigen Onboard-Karte sind um ein vielfaches kleiner als die der PA. Und glaubt irgendjemand ernsthaft, dass die Wandlerbausteine eines Fantom oder Motif oder wasauchimmer im Einkauf mehr als 30 Cent kosten?
Das einzige was zugegebenermaßen problematisch ist, sind die Einstreuungen innerhalb des Gerätes durch Festplattenzugriffe o.ä.. Abhilfe schafft in diesem Fall ein externes Interface, dass kann aber auch eins für 10 sein.