Habe mir wieder mal eine Nacht um die Ohren geschlagen, aber ich will einfach wissen, was da evtl. nicht stimmt auf meinem System.
Habe nochmals folgendes kontrolliert, bzw. eingestellt:
- im BIOS alle Energieoptionen auf max. gestellt bzw. disabled.
- In Windows Energiesparfunktion bei Prozessor, USB, Festplatte, Monitor,...usw. auf max. Leistung gestellt.
- Alle Einstellungen, die in der Anleitung von NI stehen befolgt
LINK
- Alle Applikationen kontrolliert, ob sie auf der gleichen Sampelrate stehen (48000)
- Alle Treiber und Programme sind auf dem aktuellen Stand!
Ergebnis:
Spiele ich über S-Gear Gitarre und lasse gleichzeitig DrumMic'a über den Kontakt 5 Player laufen, so knackst es gewaltig.
LatencyMon zeigt mir bei geschlossenen Applikationen sehr gute Werte, also maximal zwei Segmente pro Balken. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die beiden Apps laufen lasse und Gitarre spiele. Immer gute Werte.
Auch auf der Registerkarte "Driver" (Bild zeigt nur ein Beispiel aus der Anleitung von NI) habe ich keinen über 0,11 ms, weder im "Ruhezustand, noch unter Last!
Allerdings habe ich bei der Reported CPU speed einen Wert von 3394,0 MHz und bei Measured CPU Speed NUR 1,0 MHz in der Anzeige
(Bild zeigt nur ein Beispiel aus der Anleitung von NI)
Die CPU Anzeige im Task Manager zeigt mir eine gleichmäßige Auslastung aller 6 Kerne von < 8% an. SSD Last ist nicht erwähnenswert.
Öffne ich die DEMO von Cubase Elements 8.5 und Lade dort den Kontakt 5 Player als Instrument (Testweise bis zu 4 Instanzen) und lade ich S-Gear in die Inserts von jeweils sechs einzelnen (vorhandene) Spuren mit jeweil unterschiedlichen Sounds und zusätzlich noch in den Eingangskanal incl. Mithören. dann habe ich keine Dropouts (knacksen). Alles läuft flüssig. Nur wenn ich in Cubase den Schalter für "Cubase soll die Einstellungen von Windows optimieren" anschalte, dann "leiert" die Wiedergabe. Aber keine Dropouts.
!"§$%&/()=?`