Hardrock Mix - unser erster ernsthafter Versuch

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
S.T.Y.H.
S.T.Y.H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
260
Kekse
1.853
Hi,

hier mal unser erster ernsthafter Versuch eines Mixes:



Was hättet ihr so für Verbesserungsvorschläge?

Schonmal Danke fürs Feedback


Greetz,
Surrender To Your Heart
 
Eigenschaft
 
Also der "Gitarrensound" geht ja mal GAR NICHT - durchn Synthie gejagt?! :eek:
Auch ansonsten find ichs nicht so berauschend. Frequenzmäßig müsste da noch wesentlich mehr getrennt werden. Die Standardsamples vom EZDrummer sind nie die beste Wahl, der Gesang klingt auch noch recht unspannend und fügt sich nicht ein. Den Bass hört man überhaupt nicht. Gespielt ists zwar recht sauber, aber der Mix ist leider eher übel...
 
Wir haben jetzt alles nochmal überarbeitet:



Die Gitarre haben wir über ne Stopm-Box direkt an Line-In geschickt.

Mit dem Gesang haben wir die größten Probleme. Irgendwie klingt er als wenn er immernoch "außerhalb" des Tracks liegt. Was kann man da machen, damit er sich mehr in den Track einfügt?
 
Mehr Höhen in die Gitarre, Schlagzeug ein wenig weiter weg und dünner und den Sänger kreischen lassen - dann wäre das ein astreiner Black Metal Mix... zumindest ist das das einzige Genre wo Zerrer direkt in den LineIn noch ok geht.


Ne, ganz ehrlich, Gitarren gehen so gar nicht. Und angesicht von richtig guter Gratis-Ampsoftware muss das einfach nicht mehr sein. Beim Schlagzeug mehr Mühe geben mit dem Programmieren oder aber richtig einspielen (ehrlich gesagt höre ich selbst eine ordentliche Recorderman Aufnahmen lieber als mittelmäßig geproggtes Dosenschlagzeug) und der Gesang könnte ein wenig inspirierter sein.
 
So,

ein neuer Versuch. Diesmal noch mehr am EQ geschraubt und Amp-Sim verwendet:



Für Tipps bzgl. der Stimme, sind wir immer noch sehr offen...
 
Das hat leider keine großartigen Verbesserungen gebracht :gruebel: Ich habe das Gefühl, dass du dich in die Grundlagen noch mehr einlesen solltest. Für den Anfang kann ich dir "Mixing" von Roland Enders empfehlen, das hat der Autor auch mal hier ins Forum gestellt.

Viele Grüße
 
@ No Mercy

was würdest du denn konkret anders machen?

##############################

Gelesen habe ich das Skript bereits. Hab schon alles Mögliche mit den EQs ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und nochmals überarbeitet:

 
Eigne dir doch ersteinmal die Basics an, z.B. dass man Gitarren doppelt und jeweils rechts in links im Panorama verteilt.

MfG
 
Die Rythmusgitarren sind jeweils gedoppelt und je nach Passage nach ganz außen oder bei 75% verteilt.
 
Die Gitarren kommen doch aus der Mitte......rechts oder links ist da eher weniger.
 
Jetzt muss ich auch mal fragen: Wie hast Du die Gitarren denn gedoppelt:confused:

Ich hör da ebenfalls nix gedoppeltes, bis auf die Drums klingt der ganze mix praktisch Mono.

Nur die Spur kopieren ist keine Dopplung, dann kommt es immer noch aus der Mitte, selbst wenn man die Spuren unterschiedlich mit dem EQ bearbeitet.

Am besten wird die Gitarre doppelt eingespielt, möglichst tight natürlich. Man kann zwar versuchen, mit Delays und Spatial-Effekten aus einer Gitarrenspur zwei zu machen, aber das bleibt immer ein Kompromiss, ist oft nicht mono-kompatibel und wird nie so gut klingen, wie zwei sauber separat eingespielte Spuren.

Banjo
 
So, nochmal überarbeitet. Ich hoffe die Gitarren kommen jetzt deutlicher hervor und klingen nicht mehr so stark aus der Mitte



Die Gitarren habe ich zweimal eingespielt. Nicht kopiert ;)
 
Tut mir leid, ich höre hier immer noch Monogitarre in der Mitte:confused: Einzige Ausnahme: so bei 2:30 hört man mal wirklich zwei Slides links und rechts, aber ansonsten höre ich nur eine dominante Rhythmusgitarre aus der Mitte, die, die bei 2:10 alleine spielt. An der Stelle kann ich die Abhöre auf Mono umschalten und es ändert sich gar nix...

Das Gitarrensolo könnte meiner Meinung nach auch etwas mehr hervortreten, dafür der Gesang insgesamt einen Tick weniger.

Banjo
 
Jetzt habe ich alle Rythmusgitarren komplett nach außen gepannt.
 
Jetzt ist es hier auch richtig stereo mit den Gitarren.

Die Vocals saufen stellenweise etwas ab (z.B. die ersten paar Worte am Anfang), manchmal passt's. Hast Du da schon eine Kompressor drauf, um den Pegel etwas anzugleichen?

Die Drum kommen mir sehr leise vor...

Banjo
 
Drums habe ich etwas lauter gemacht. Die Kompressionen auf den Vocals habe ich verstärkt.

 
Was ist denn da am Anfang mit den Vocals los, ist das ein Fade-In:confused: Die ersten paar Worte kommen so aus dem Nichts allmählich nach oben.

Banjo
 
Ein Fade habe ich da nicht. Hab die Vocals jetzt noch stärker komprimiert. Ich denke, es ist nun besser oder wie seht ihr es?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben