delirious
Registrierter Benutzer
Hörts euch doch mal an, dass ist meistens so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich hab schon einiges gelesen, aber das gehört einfach zu den besten beiträgen . jetzt mal im ernst: (wie gesagt, ne genaue definition hab ich auch nicht parat, vielleicht hats was mit dem sound zu tun, oder ich weiß net, ich teile das - wenn man mich danach fragt - eher nach gefühl in hr/hm ein, und außerdem: wem soll dieses einordnen in schubladen was nützen?) aber der unterschied zw. hard rock und heavy metal kann doch nicht sein, dass die einen auf der e-saite und die anderen auf der a-saite spielen :shock:, da steckt wesentlich mehr dahinterdelirious schrieb:Hörts euch doch mal an, dass ist meistens so.
redruM schrieb:moin!
obwohl mich so einordnungskrams eigentlich net interessiert.. würd ich
einen unterschied zwischen Metal und Hard Rock in der Komplexität und
der Virtuosität sehen. Ein klassisches Beispiel wär hier ma fuer Hard Rock
wieder mal AC/DC mit TNT und dann meinetwegen auf der anderen seite *überleg* Maiden mit... 2 Minutes to Midnight oder so, obwohl das auch ziemlich in richtung rock geht.. hmhm nehmen wir halt caught somewhere in time als metalbeispiel so jez hört euch die beiden songs ma an,
TNT besteht aus einem Main Riff vielleicht noch 1 oder 2 ma abgeändert + ein solo. somewhere in time sieht da schon wesentlich komplexer aus...
daher ist natürlich auch der übergang fliessend 2 min to midnight is so in der mitte aber eher zum metal hin wie ich find.. also da gibs schon bei den liedern der bands unterschiede... aber das is doch eh schwachsinn, ich mein wofür braucht man diese Kategorien? um sich mit leuten darueber zu untehalten was man hört?
supa! ich höre iron maiden, joe satriani, hendrix, offspring, nofx, 3 doors down, rhcp....
da kann ichs gleich lassen oder schafft ihr das in eine kategorie zu bringen ??
cu
- das halt ich für ein Gerücht. Motörhead ist keine wirkliche Metalband... die haben sehr viele Elemente von Rock n Roll, Hard Rock, Punk und Metal in ihrer Musik, tut aber nichts zu Sache aber unterstreicht wie schwer man Hard Rock von Metal unterscheiden kann.Metalinstitution "Motörhead"
....und Metal ist Punkbeeinflusster Hard Rock
Motörhead sind IMO alles andere als 'ne "Metalinstitution", dafür haben sie wie oben gesagt viel zu viele andere Genres dabei. Gibt zB ne Hardcorepunkband aus der Schweiz, die verdammt nach Motörhead klingt. Hab den Namen nur grad vergessen.
Sabbath sind für mich egtl auch kein reiner Metal, aber historisch gesehen waren sie wohl die ersten, weil's für viele weitere Bands schlicht die Blaupause war. Mit Dio am Mikro war's dann einerseits mehr Hardrock (weil melodischerer Gesang), andererseits aber auch DIE Vorlage für viele Heavysänger.
Hardrock ist IMO erdiger - einerseits harmonischer, aber auch nicht die im Metal oft anzutreffenden Opernvocals oder Kitscharrangements (Powermetal!). Wenn man's genau nimmt sind Guns & Roses aber auch kein Hardrock, sondern Sleaze... wenn's aber nur um Heavy Metal und Hardrock geht: Der Hardrock hat die direkteren, simpleren, pfeifbareren Riffs und betont die Gesangsmelodie mehr. NWOBHM, Powermetal, Numetal hebeln die Regel aus, aber das ist IMO das Unterscheidungskriterium zwischen Hard & Heavy.
Zu Metal und Punk: Nicht wirklich - Sabbath (und vor allem Led Zeppelin) gab's ja schon WEIT vor den Ramones, den Dolls oder sogar den Stooges. Gerade das Weggehen von den ewiglangen Gitarrensoli und subtilen Arrangements ala Purple und Zeppelin war der 70s Welle wichtig, die eher Chuck Berry verehrte denn Blackmore. Und gerade im (Heavy) Metal sind ja filigrane Soli und "komplexe" Sachen immer noch vertreten. Thrash ist aber tatsächlich stark vom Hardcore geprägt und hat den mit den Riffs von Metal kombiniert.