Hardcore/beatdown.. tabs,spielweise?

• Ersteller Carnifex.zero
  • Erstellt am
korrekter thread :D

also nasty passt schon. weiß ja nich wie du den wechselschlag schon beherrschst, aber sollte gehen :)

nasty haben übrigens mal die tabs zur "the beginning" demo/ep/wasauchimmer auf myspace inem blog gepostet ;)

ansonsnte noch zum monatealten aber dennoch immer wieder aktuellen thema aufbau :

durchs anhören und unterteilen in verschiedene parts kriegt man ja raus, wie die tracks aufgebaut sind =)

Ich finde, dass anhören von bands macht wirklich viel aus wenn man sich die standards einer musikrichtung aneignen will.

aber das problem mit den tabs haben wollen und nicht kriegen kenn ich auch :D
fragt man bei myspace, haben sie natürlich keine weil sie ja nichts aufschreiben ^^ xD

Ich finds eigentlich ganz einfach wenn ich mir nen beat baue, meistens erstmal viertel aus hihats, davon das 3. offen (geschmachssache). dann nickt man schön mit dem kopf mit und "groovt" einfach erstmal mit der leersaite pm. drauf, mit schönen langen pausen.
was weiß ich jetzt, ne triole auf die 1, und läßt den takt durchlaufen. dann gießt man das nach und nach voll, zb. noch nen viertel auf die vier - variiert das dann über zwei takte usw. einfach kreativ sein ist ja völlig auf verspielten groove reduziert. (wie bongos am lagerfeuer;-)
wenns dann mal gut klingt pack ich ne bassdrum auf die gitarre - da lernt man dann auch gut was man da eigentlich spielt und als letztes ne snare dazu.
manchmal nehm ichs auch auf und bau dann bass uns snare oder ich find irgendwo ne kurze schlagzeugsequenz gut, programmier die nach, wobei sie sich oft verändert :gruebel: und zock dann über die bassdrum. am ende noch ein zwei kurze läufe dazu, oder nen slide von der 4 oder dem letzten achtel in die 1 und gut ist.
hoffe das hilft dir ein wenig.

Falls hier übrigens nochmal eienr der Beatdownliebhaber reinschaut, vom Anfang des Threads.

folgende songs hab ich als gp file hier rumfliegen :D

Surge Of Fury - LGHC
Des Mafios - Respekt
In Blood We Trust - Back To Reality

was ist gp ? :D

also irgendwie bin ich auch zu doof. ich finde keine tabs von nasty^^
kann hier mir vileicht mal einer einen raussuchen ? wär echt cool :)

gp = guitar pro dateien

kannste halt mit dem programm guitar pro öffnen.

und ja bei nasty scheinen die tabs nicht mehr in den blogeinträgen auf myspace zu sein ^^wohl gelöscht.
schade aber waren eh nur die songs von the beginning.

aber ich hab die tabs mal ausgedruckt, hab nur leider keinen scanner :D

wenn ich mal bock hab, tipp ich das in guitar pro ab.

aso. ja back to reality ist auch nen geiles lied. wärs möglich wenn du mir die datei dann gibst ?
und das mit den nasty tabs also wenn de ma langeweile hast, aber sonst ists dann auch egal. ich komm bestimmt nochmal anders dran ;)
oder was du vileicht machen könntest wenn du lust hast son nen geilen part mir hier schreiben den ich dann schonmal zum lernen verwenden könnte^^

Hi,
hier haste mal so drei Tabs.

Anhänge

• Surge Of Fury - LGHC.gp5
    35,6 KB · Aufrufe: 176
  • Des Mafios - RESPEKT.gp5
    32,6 KB · Aufrufe: 160
  • In Blood We Trust - BACK TO REALITY.gp5
    50,5 KB · Aufrufe: 176
cool man danke !

Kein Problem :)

Providence Turn The Tide könnte die Tage auch noch kommen =)
Falls es Dir was sagt xD

Lass mich nur mal wissen ob du die Tabs gut fandest oder ob du da Fehler gehört hast :)

Nen Kumpel von mir hört viel HC, da hört man ja schon rasu das Riffs meist recht simpel sind.
Hab mir eben mal den Tab von Back to Reality angehört und ich hät nicht gedacht das so einfach ist ^^

Kein Problem :)

Providence Turn The Tide könnte die Tage auch noch kommen =)
Falls es Dir was sagt xD

Lass mich nur mal wissen ob du die Tabs gut fandest oder ob du da Fehler gehört hast :)

Jau, hau mal raus!

Providence Tabs tabs such ich schon länger.

Ja also. ich kannte von den drein auch nur Back To Reality. Und das war glaube ich soweit richtig ;)
Ist das die Band Providence und das Lied Turn The Tide ? Wenn ja dann kenn ichs. Wenn so das ganze Lied heisst nein. Aber ich kann alles gebrauchen ;)

ich denke mal, dass das euch jetzt (leider) nicht weiterhilft, aber falls mal irgendwer in den thread stolpert und nach tabs von bands sucht die jetzt nicht umbedingt dem beatdown verpflichtet sind, dann wird er/sie glücklich werden.

http://members.fortunecity.com/youthoftoday/hctabs/index.htm

da gibts ziemlich viele gute sachen, der kerl hat wie ich finde echt viel rausgehört, natürlich sind manche tabs nicht zu 100% korrekt, aber man bekommt ne ahnung!
is halt viel youth crew, klassiker ala gorilla biscuits, minor thread.
sachen wie champion, comeback kid, aber auch irate, madbal und konsorten. einfach mal checken.

was hardcore-spielweise angeht kann das auch ganz schnell sehr anspruchsvoll werden (siehe converge) aber beatdown-breakdowns zeichnen sich doch durch "brutalität" aus und die wird durch stumpfheit erreicht UND es ist rhythmus-musik. also müsst ihr erstma alle möglichen rhythmuse zocken können!
einfach mal nen E-, oder D-Powerchord gemuted möglichst langsam runterrocken.
das einzige was du da lernen / üben musst is das "right-hand-massaker" eben rhythmus ;)

was andere songstruckturen im beatdown angeht (verse, bla bla...) würde ich sagen ist das schon sehr metalisch (melodic death metal?!) gefärbt! da gibt genügend bands deren tabs man im internet findet, das sind halt gewisse grundtechniken die du drauf haben musst um so "einfach" musik wie beatdown zu spielen.

für tighte breakdowns sollte kid aber auf alle fälle auch bands wie TRASH TALK oder TRAPPED UNDER ICE checken!

gruß martin

Ist das die Band Providence und das Lied Turn The Tide ?Aber ich kann alles gebrauchen ;)

Noch keine Zeit gehabt.
Klar mein ich die Band Providence. Aus Paris.
Lied heißt Turn The Tide.
Beste Band. :D

Du kanntest nicht Surge Of Fury ? des mafios kann ich ja nachvollziehen, aber surge of fury :eek: :p

ne du kennich nicht :D sind aber nicht schlecht, habs mir grad mal nen lied angehört.

einmal ne nebensächliche sache^^ wohnt zufällig jemand in der nähe von herten und fährt am 13.03 nach solingen zum celebrating the moshpit? also mit dem zug. weil ich brauch ne zugverbindung^^

Hey hat wer nen paar gp tabs von Nasty?! Wäre auf jedne fall ultra cool!

In den Ferien scanne ich mal die Bass Tabs für die gesamte The Beginning EP von denen ein.

Die waren mal auf der myspace seite von denen in nem Blog.

is halt bass aber kann man ja fast genauso aufa gitarre spielen :D

ich hab noch 3 lieder von six ft. ditch hier rumliegen als tab. rausgehört.
kann ich bei interesse auch hochladen.

back to reality von ibwt schwirrt hier ja schon im thread rum.

providence bin ihc zu faul zum tabben/aufschreiben.

Kinder, macht mal lieber jemand von euch auch ma was klar.

cdc oda son zeugs, irgendwas wa xD

:rolleyes:

hm nice, kannse mir das als gp4 umwandeln ?