Handhaltung, Fingerkuppen usw. - Anfängerfragen

Hi Cyrex,

ich hab seit heute die 12er drauf, das ist auch absolut ok für die Gitarre, und die lassen sich in meinen Augen jetzt wie Butter greifen. Naja, ich hab ja auch hardcoresaiten aufgezogen, vorher. :)

Danke für den Rat mit den Greifübungen ab dem fünften Bund. Ich schau mal wie es geht und versuch das dann mal wenn es mit den Akkorden doch zu schwer geht.

Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab schon einen Hauch Hornhaut, aber das ist sicher Einbildung. :)

Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab schon einen Hauch Hornhaut, aber das ist sicher Einbildung. :)

Hey Loonee,
das würd ich so nicht sagen. Ich merk das immer sehr stark, wenn ich mal 2-3 Tage hardcore übe. Dann spür ich das richtig - zum Glück ;)

Gruß,
Falke

Hi Falke,

das klingt aufbauend. :)

Ich dachte so schnell kann das ja nicht gehen. Zumal ich ja ein wenig aussetzte weil mein Unterarm zog (wegen der falschen Saiten und dem Druck den ich habe aufwenden müssen). So richtig dran bin ich heute erst aber das Gefühl mit der ansatzweise sich entwickelnden Hornhaut hab ich ja auch schon seit ich dieses Saiten-Desaster erlebte. :)

Geübt hab ich heute schon ein wenig. Gleich hab ich auch noch ne Online-Stunde. Morgen dann wieder dreimal täglich üben und dazwischen halt noch nach Lust und Laune. Bin gespannt wie sich meine Finger entwickeln. :)

Hey,

deine Finger gewöhnen sich relativ schnell daran. Also ich hatte nur die erste Woche so richtige Schmerzen in den Kuppen. Dann ging es eigentlich recht schnell aufwärts und inzwischen bin ich auch m Handgelenk relativ locker und kann (für meine Begriffe) flüssig umgreifen.

Lass dir einfach Zeit und hab Spaß daran, dann kannst du nichts falsch machen :D

Gruß,
Falke

Och, ICH kann. Aber gut, da würd ich jetzt von meinen Freunden wieder gedatzt werden, die verstehen nie das ich das immer mehr scherzhaft mein. ;)

Ich werd berichten wie es weiter geht. Freu mich schon drauf wenns mal schmerzlos von statten geht. :D

Klar kannst du so auch jede Menge falsch machen. Allerdings nimmst du ja in der einen oder anderen Form Unterricht, da geht dann schonwas voran.
Allerdings, wenn du Spaß und Freude am Spielen hast, dann willst du automatisch besser werden und die Fehlerquote hält sich geringer ^^

Gruß,
Falke

Ich würd sie schon demontieren, kein Thema.

Mein Problem ist, das ich grad ad hoc nicht weiß wo ich solche Saiten herbekomme. Bei meiner Resonator werden die Saiten unten mit einem kleinen Metallende eingehakt und nicht geknotet oder sonstwie anders befestigt. Und Resonator-Saiten find ich nur ab 015 aufwärts, grad. Vielleicht such ich auch einfach an der falschen Stelle?

Hat jemand von euch für mich einen Bezugsrat? Dann würd ich mir direkt neue holen. Bis dahin versuch ich es mit dem runter stimmen. :)

Suchst du sowas? Die gibts auch als 12er satz glaube ich.

Ansonnsten poste doch mal deinen Steg oder die Stelle an der deine Saiten befestigt werden. Wenn wir das sehen können wie die Mechanik da aussieht, können wir dir vieleicht auch Tipps geben wie du normale Saiten aufziehen kannst.

/Edit - Sorry mein Link war natürlich Quatsch. Ich habe gerade gesehen das das ein 10 Saitensatz ist.
Aber auf der Seite findest du bestimmt einen passenden Saitensatz.

@Falke: Ach, der Unterricht ist eh was besonderes. Den gibt mir mein bester Freund. Er spielt seit jetzt bestimmt vier oder fünf Jahren, hat selbst Unterricht bei nem ziemlich guten Lehrer und um nem Anfänger zu zeigen was er machen muß wirds allemal reichen.
Zudem machts mit ihm einfach Spaß. :)

@NiuqelraH: Die Dobro hat einen ganz normalen Steg wie jede andere Westerngitarre auch. Saiten aufziehen ist da gar kein Problem. Und ich hab schon neue die ich auch gut spielen kann. Aber wenn du magst mach ich morgen dennoch ein Foto (falls ich das Verbindungskabel zum PC finde. :rolleyes:)

@Falke: Ach, der Unterricht ist eh was besonderes. Den gibt mir mein bester Freund. Er spielt seit jetzt bestimmt vier oder fünf Jahren, hat selbst Unterricht bei nem ziemlich guten Lehrer und um nem Anfänger zu zeigen was er machen muß wirds allemal reichen.
Zudem machts mit ihm einfach Spaß. :)

Kommt mir sehr bekannt vor und handhabe ich ebenfalls als Schüler so ;):D

@NiuqelraH: Die Dobro hat einen ganz normalen Steg wie jede andere Westerngitarre auch. Saiten aufziehen ist da gar kein Problem. Und ich hab schon neue die ich auch gut spielen kann. Aber wenn du magst mach ich morgen dennoch ein Foto (falls ich das Verbindungskabel zum PC finde. :rolleyes:)

Achso, ich dachte ich hätte vorhin etwas von komischer Befestigungstechnik mit einhaken, oder so, gelesen.
Wenn es ein normaler Steg ist, kannst du doch auch einfach einfache Stahlsaiten von Westerngitarren aufziehen?!

Ich bin ja blutiger anfänger.

Mein Guide zum Aufziehen von Saiten bezog sich auf eine Konzertgitarre. Bei denen werden laut Guide die Saiten geknotet. Meine Dobro hat Saiten mit Ball end. Wie eine normale Westerngitarre halt. Nur wußte ich das nicht, ich hab sie ja erst seit kurzem und lernen tu ich seit vielleicht einer Woche richtig.

Westernsaiten hab ich schon drauf, Richelle hat mir schon gute empfohlen die ich mir auch direkt besorgte und die sich wirklich wundervoll spielen lassen. :)

Und wie isses so 3 Monate später? Was sagen die Finger? ;)

Fange gerade selber das Gitarrespielen an und habe mir vor 2 Tagen eine Walden D-350 gekauft, Westerngit mit Stahlseiten... meine Akkorde "scheppern"... hab schon einen halben Ton tiefer gestellt, aber die Saiten hauen doch bisschen ins Fleisch...

Bin ja mal gespannt wie es nächsten Monat aussieht ;)

Und wie isses so 3 Monate später? Was sagen die Finger? ;)

Fange gerade selber das Gitarrespielen an und habe mir vor 2 Tagen eine Walden D-350 gekauft, Westerngit mit Stahlseiten... meine Akkorde "scheppern"... hab schon einen halben Ton tiefer gestellt, aber die Saiten hauen doch bisschen ins Fleisch...

Bin ja mal gespannt wie es nächsten Monat aussieht ;)

Oh Hauerha, Western als Anfängergitte... Klingt geil, aber der Klang wird im wahrsten Sinne mit "Blut erkauft". Wobei die Walden find ich schon ein nettes preiswertes Einsteigerstückchen ist.
Das Scheppern wird sich geben, sobald man die Kraft in den Fingern hat um die Saiten sauber zu halten und die Schmerzen im Finger nicht mehr so schlimm ist.

Kleine Scherzfrage am Rande: Woran erkennt man Gitarristen? Kleine Rillen in den Fingern links, dicke Hornhaut auf den Kuppen und einen ein drittel dickeren Daumenballen an der linken.
(Ich wette jeder Gitarrist guckt jetzt erstmal)

Das gibt sich mit der Zeit. lieber etwas häufiger und dafür weniger lange üben.

Also ich muß gestehen das ich lange aufgesteckt hatte. Erst hab ich mir eine ziemlich üble Nagebettentzündung zugezogen (so richtig heftig mit *das wollt ihr alle nicht wissen aber es war nett grüneklig* und dazu kam der Finger schön in einen Verband und ich durfte Medis schlucken weil halt total vereitert und angeschwollen), die aber nichts mit der Gitarre zutun hatte. Spielen ging halt nicht.

Und danach war dann das Anfangen irgendwie "Ach, morgen."

Jetzt hab ich mich aber nochmal am A..llerwertesten gepackt und mir dünnere Saiten geholt (.011 - .052) und bin schon erstaunt das man den Unterschied so gut merkt. Wo ich früher 5 Minuten ohne Prolbeme hatte, da gehen jetzt 10.

Gut, die Saiten bekomme ich immer noch nicht immer supersauber und rein runtergedrückt udn gespielt aber so hab ich wieder Motivation es nochmal von vorne anzufangen. :)

hab auch mit ner western angefangen und tat auch sauweh...die fingerkuppen haben ständig gekribbelt und waren teilweise taub..hat auch wochen gedauert eh da hornhaut drauf war...hab täglich mindestens ne halbe stunde geübt...

aber um ehrlich zu sein, ich mochte diesen schmerz irgendwie...ist ein eher angenehmer schmerz, nicht so wie kopf- oder zahnschmerzen :D