Ich würde mir an deiner Stelle aus dem Abverkauf das Clavia Nord Electro 3 mit 61 oder 73 Tasten kaufen. Kürzlich gabs das NE3 mit 61 Tasten für billige 1100€ oder so. Die sind jetzt weg, es gibt nur noch:
Der von mir zitierte egoldstein hat mit seiner Aussage prinzipiell recht, allerdings ist das "Klagen" auf sehr hohem Niveau. Und eine externe Zerre, sollte die interne nicht gefallen, (und das ist Geschmackssache, ich mag sie) kostet auch nicht die Welt.
Generell sind die Nord Produkte empfehlenswert für deine Zwecke. Kannst ja auch mal den Gebrauchtmarkt beobachten: Nord C1 für ca. 1100€ zu haben - reiner Hammondclone, 2 Manuale. Wenn dir der Sound irgendwann nicht mehr zusagt, kannst du dir ja ein externe Leslie kaufen, z.B. den Neo Instruments Ventilator. Ansonsten eigenen sich auch das Nord Electro 2-4, egal wie viele Tasten (die Hammond hat pro Manual 61 Spieltasten, der Rest ist Presetauswahl).
Du schreibst, dass du Pianist bist und grade die anderen Instrumente für dich entdeckst. So habe ich auch angefangen, aber ich nenne mich ehr Klavierspieler.. Pianist klingt so professionell, das bin ich nicht.
bin auch eher Klavierspieler oder Tastenquäler...das allerdings seit mittlerweile einigen Jahrzehnten...
In den Electros hast du, und ab Electro 3, sehr gut spielbare weitere Vintage-Sounds: Hohner Clavinet (sehr funky), Fender Rhodes, Wurlitzer, Yamaha CP80 und durch die Sample Library noch Mellotrons u.A. - sicher eine Überlegung wert.
ich bin glücklicher Besitzer des Nord Piano.....über den steuer ich zusätzlich den alten EMuVintage mit einer Handvoll wirklich geiler Hammondsamples an.. die KorgCX3 hatte ich mal, war auch grds. okay, aber eben nicht der optimale Sound.
Alternativ und günstiger wäre die Kombination aus "schlechtem", sprich altem Hammondclone, z.B. Korg CX3 oder Ähnlich (da werden dir andere mehr zu sagen können) und einem gutem Leslieeffekt. Der macht meiner Meinung nach zu 80% in der Rockmusik den Sound der Hammond aus.
Ich habe mich für meine Band damals, weil ich mein Nord Stage EX wieder zuhause haben wollte, für eine sehr günstige Elka X50 Hammond-Clone-Orgel mit Zugriegeln und so entschieden und dazu ein Rotosphere Leslieeffekt (Gebraucht: 400€). Das Rotosphere hab ich verkauft, da der Ventilator besser ist, meine Elka steht jetzt hier rum, weil ich keine Band habe. Bin zur Zeit am Überlegen, sie zu verkaufen, aber eigentlich wäre sie für spätere Zeiten live wieder ideal als Rockorgel nutzbar, wenn ich mir den Ventilator dazu kaufe.
Ich kann dir mal einfach spaßeshalber hier gleich ein Soundbeispiel verlinken, ist aber ein spontaner, alkoholisierter Jam von damals.. mit dem iPad 2 aufgenommen, was im Raum lag. Das war ein Video, ich hab eine Audiodatei drauß gemacht und ein wenig geschnitten.. wir waren ein wenig in Trance und hab das Ding so circa 30 Minuten gespielt.
https://soundcloud.com/nortnar/dadap
Hier eine weiterer Soundschnipsel, war eine Songidee mit ziemlich hart verzerrter Orgel, mein Signal ist direkt aus dem Submischer mitgeschnitten, Gitarre kommt von irgendeinem Gesangsmikro im Raum..
https://soundcloud.com/nortnar/ungefiltert
P.S. Ach noch was: Für so ein schickes Nordprodukt braucht man ja auch immer noch ein Case, das hab ich mir bei der Elka auch gleich gespart, weil die Orgel quasi in ein Case gebaut ist.