Hammond - Wozu dient Vibrato bei Hammond, wenn Leslie "richtiges" Vibrato macht?

• Ersteller Gefühlstaster
  • Erstellt am
Das gilt für mich schon auch - Vibrato klingt halt immer ein bisschen nach Klaus Wunderlich !

Ja, dachte ich bis vor kurzem auch noch... aber wenn man mal z.B. Jon Lord auf der Made in Japan anhört, dann ist es so, daß eine verzerrte Hammond ohne Leslie, aber mit Vibrato deutlich agressiver klingt als ohne Vibrato.
Ich verwende mittlerweile das Vibrato immer mal wieder gerne in Kombination mit ordentlichem Overdrive (mal mit, mal ohne Leslie)

Da würde Herr Wunderlich sich schon einigermaßen wundern... denn mit ihm hat das Vibrato dann gar nix mehr zu tun :D

Und, ja, auch für mich gilt: Ich habe Vibrato noch nie benutzt. :)
manchmal muss man sich etwas zwingen:p

Nein im ernst auf einer der letzten CD's (JJ. Cale The Road to Escondido) auf denen B. Preston zu hören ist, hat Preston bei einer Nummer das V3 eingesetzt. Dadurch motiviert hatte ich damit auch schon herumprobiert, aber gewöhnungsbedürftig ist es allemale.

Gruss Helmut

So konstruierte Hammond eine modulierte Verzoegerungsleitung, den Scanner.
Nur zur Sicherheit: Die Lösung mittels Scanner haben wir John Hanert zu verdanken.
Ehre, wem Ehre gebührt... :)

Viele Grüße
Torsten

Ich sag doch immer, es kommt nur darauf an, was man spielt... hier wäre z.B. ohne den V-1 (oder V-2?) das ganze ein bißchen langweilig und steril.... http://www.youtube.com/watch?v=cVP_jMvYo7s

Grüße

Ippenstein

Das erinnert mich an die Musikmesse 2008 (?) wo sie die neue B-3 vorgestellt hatten und zum Vergleich daneben eine abgewrackte B-3 stehen hatten, die aber dennoch noch mehr Charme als das neue Pedant hatte... :D

Fakt ist halt, dass es bisher (vielleicht mit Ausnahme der Numa-Organ und natürlich der New B3) kein Clone geschafft hat, auch nur annähernd in den Bereich eines Scanners vorzudringen. Da ich mich mit diesem Thema recht intensiv beschäftigt habe,
Hallo zusammen,

gibt's seit 2011 neue Erfahrungen dazu, wie gut Vibrato/Chorus den Clone-Herstellern mittlerweile gelingen?