hammond t500 zugriegel

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Ich habe natürlich kein kontaktspray reingesprüht sondern nur mit einem kutip vorsichtig die Kontakte gereinigt und es anschließend sauber abgewischt. Wie man die Zugriegel reinigr weis ich und das habe ich auch gestern gemacht. :D

MFG
Nick

Die Zugriegel habe ich natürlich nicht mit kontaktspray ein gesprüht. Habe das wohl etwas missverständlich formuliert. Diese habe ich gerettet

orgelfreak2000":1g7rat8g schrieb:
Die Zugriegel habe ich natürlich nicht mit kontaktspray ein gesprüht. Habe das wohl etwas missverständlich formuliert. Diese habe ich gerettet

Nee, hatte ich auch nicht angenommen, daß Du das Zeug noch an den Fingern haben willst. :)

Ist schon OK.

Grüße
Christoph

Ich habe heute etwas interessantes festgestellt was mir wohl vorher entgangen war. Wenn man den zweier Zugriegel raus zieht kommt ein leiser ton. Wenn man den darauffolgenden Zugriegel zieht erklingt der gleiche ton. Wenn man die Zugriegel die Zugriegel die danach kommen zieht funktionieren diese zwar alle aber der leise ton des zweier zugriegels klingt mit. Das ist nut bei den zugriegeln nach dem zweier der Fall nicht bei denen davor. Das Problem ist da seit ich die Orgel gekauft habe. Woran kann das liegen?

MFG
Nick

orgelfreak2000":kz75xuco schrieb:
Ich habe heute etwas interessantes festgestellt was mir wohl vorher entgangen war. Wenn man den zweier Zugriegel raus zieht kommt ein leiser ton. Wenn man den darauffolgenden Zugriegel zieht erklingt der gleiche ton. Wenn man die Zugriegel die Zugriegel die danach kommen zieht funktionieren diese zwar alle aber der leise ton des zweier zugriegels klingt mit. Das ist nut bei den zugriegeln nach dem zweier der Fall nicht bei denen davor. Das Problem ist da seit ich die Orgel gekauft habe. Woran kann das liegen?

MFG
Nick
Das verstehe ich so:

a) 2' Zugriegel einzeln gezogen: leiser Ton
b) irgendeiner rechts vom 2er Zugriegel einzeln gezogen: leiser Ton (den man beim 2er auch hört)
c) links vom 2er kein Ton zu hören.

Welches Manual? Das sieht nach einem Schluß (Kontaktdraht, Zinkdentritewuchs) aus. Wo genau, kann ich noch nicht sagen. Evtl. Busbars
oder Verharfung.

Grüße
Christoph

nein also: alles oberes manual.
2: leise ton

der nach dem 2: gleicher leiser Ton

der danach:funktioniert, der richtige ton ist laut zu hören, aber der leise ton vom 2 klingt mit
das gleich bei dem darauffolgendem zugriegel der richtige ton erklingt und der vom 2 schwingt leise mit.

mfg
nick

orgelfreak2000":3o7eqs0c schrieb:
nein also: alles oberes manual.
2: leise ton

der nach dem 2: gleicher leiser Ton

der danach:funktioniert, der richtige ton ist laut zu hören, aber der leise ton vom 2 klingt mit
das gleich bei dem darauffolgendem zugriegel der richtige ton erklingt und der vom 2 schwingt leise mit.

mfg
nick

Kommt dieser Ton, ohne daß Du eine Taste spielst? Und kannst Du ausmachen, um welchen Ton es sich handelt?
Ist es immer derselbe Ton?

Grüße
Christoph

der ton kommt nur bei der betätigung einer taste und es ist glaube ich der ton des zweier zugriegel ich kann das aber morgen nachprüfen. :D

mfg
nick

Wenn man den zweier Zugriegel raus zieht kommt ein leiser ton.

Du gibt hier vielleicht Beschreibungen ab, entschuldige. Ich mach doch nicht hier den Hanswurst. Mir reicht's jetzt.

entschuldige aber ich versuche das problem so genau wie möglich zu beschreiben und das ist nicht gerade einfach. ich kann mir vorstelle das es auch bestimmt sehr schwierig ist sowas per ferndiagnose zu beheben. naja mal schauen was ich jetzt mache....
auf jeden fall hat mir schon viel geholfen was hier geschrieben wurde.

mfg
nick wagner

Hallo Nick,

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, ab mit gutem Willen kann auch so eine Lösung gefunden werden. Ich kenne Hammondtechniker die sich auch bei einer Ferndiagnose feundlich bemühen, den Fehler zu finden, aber es gibt leider auch andere die vergessen haben, das sie auch mal Anfänger mit einer Hammondorgel waren.

Ist dein Problem so zu verstehen, dass beim Spielen jetzt bis auf den 2' Zugriegel und den 1 3/5' Zugriegel alle Zugriegel richtig funktionieren, aber den 2' Zugriegel kann man nur leise hören und bei dem 1 3/5' Zugriegel hört man auch nur den 2' ganz leise, der 1 3/5' Zugriegel bringt also den richtigen Ton auch nicht?

Gruß
Günter

Günter":rbbsco6g schrieb:
Hallo Nick,

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, ab mit gutem Willen kann auch so eine Lösung gefunden werden. Ich kenne Hammondtechniker die sich auch bei einer Ferndiagnose feundlich bemühen, den Fehler zu finden, aber es gibt leider auch andere die vergessen haben, das sie auch mal Anfänger mit einer Hammondorgel waren.

Gruß
Günter

Nun mal nicht so zimperlich, Günter. Ich war bisher immer freundlich und hilfsbereit, aber manchmal kann einem wirklich der Kragen platzen.
Nicks Schreibe ohne Punkt und Komma und in nachlässiger Groß-Klein-, meistens notorischer Kleinschreibung, zehrt etwas an meinen Nerven.

Etwas mehr Detailgenauigkeit und Sorgfalt kann man schon verlangen. Ich bin auch nicht nachtragend ;) aber man wird sich ja wohl auch mal Luft machen dürfen.

So, dann übernimm mal, freundlicher Hammondtechniker.

--
Christoph

Hammondtechniker bin ich nicht, habe aber innerhalb von vierzig Jahren diese Erfahrung mit Hammondtechniker gemacht. Dass du ein Hammondtechniker bist ist mir nicht bekannt. Wenn du dich aber trotzdem angesprochen fühlst ist das deine Sache. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man mit 14-jährigen so nicht umgehen sollte. ;)

Gruß
Günter

Hey es ist alles okay. Dann achte ich halt für Christ oph auf meine Rechtschreibung, obwohl ich denke das Rechtschreibung hier eigentlich nicht so wichtig sein sollte, aber gut. Günter, du hast mein Problem genau richtig verstanden. Der 1 3/5 macht den selben Ton wie der 2. Aber auch danke dir Christoph Du hast mir auch sehr geholfen.

MfG
Nick

An alle,

jetzt nehmen wir mal wieder den Bluthochdruck aus der Diskussion ;)

@Günter, zur Info der Christoph ist im wirklichen Leben kein Hammondtechniker, aber er gilt in Hammondkreisen als ausgemachter Fachmann. So ganz nebenbei bringt er auch beruflich mehr als alle erforderlichen Voraussetzungen dafür mit.

@Nick, auch wenn bei den jüngeren Menschen auch durch die moderne Kommunikationmöglichen, die Rechtschreibung der deutschen Sprache leidet, hilft es bei unseren technischen Diskussionen im Forum ungemein, wenn die Dinge gut strukturiert und klar verständlich beschrieben werden, von daher verstehe ich den Christoph nur zu gut. Mir geht i.Ü. nicht anders, wir helfen gerne, wenn aber das Lesen und Verstehen komplizierter ist, als der eigentliche Sachverhalt, dann kann man schon auch mal die Lust verlieren. :redface:

Nichts desto trotz ist der Ton im Forum immer bemüht und nie beleidigend, aber das war der Christoph auch nicht.

So jetzt lasst uns wieder sachlich die Dinge diskutieren.

Gruss Helmut

Hallo Nick,

ich würde jetzt mal die Kabel von den zwei Zugriegel nachlöten, es könnte ja vielleicht auch nur eine kalte Lötstelle das Problem auslösen.

Dann würde ich die Platine auf welche die Kabel von den Zugriegel gehen mal genau ansehen, ob alle Bauteile richtig sitzen, also keine Bauteile umgedrückt sind und so evtl. einen Kurzschluss vorhanden wäre. Das ist alles schon öfters vorgekommen.

Wenn das alles in Ordnung ist, muß die Platine anhand vom Schaltplan durchgemessen werden damit festgestellt werden kann, ob da ein defektes Bauteil (Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, Dioden) vorhanden ist. Falls du das nicht selber machen kannst, kann dir das auch ein Radio- oder Fernsehtechniker machen. Ich vermute sehr, dass auf der Platine der Wurm drinn ist. Ich hatte vor sehr langer Zeit die Hammond Modell TX500. Bei dieser Orgel gab es laufend Probleme mit den Transistoren.

Also mach das mal, vielleicht kann dann das Problem beseitigt werden.

Gruß
Günter

Hallo,
ich wollte nur noch einmal abschließend bescheid sagen, dass die Orgel jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Durch das interne Leslie ist die Geräuschkulisse eben etwas höher (klingt wie eine Waschmaschiene) aber der Klang ist super. Mal schauen ob ich mich an die Modifikationen herann wage....

MfG
Nick Wagner

Hallo Nick,

danke für die Rückmeldung. Was war denn letztlich die Ursache für die Lautstärkedifferenzen bzw. Ausfälle bei den Zugriegeln?

Grüße
Christoph

Die Ursache dafür waren einfach nur die Kontakte am oberen Bus-amp.
Diese habe ich mit deoxied gereinigt.
Die Zugriegel habe ich übringens auch komplett zerlegt und erst mit dem roten Deoxied gereinigt und dann mit dem grünen impregniert.

MfG
Nick