hammond t500 zugriegel

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heinz102
Guest
Hallo,
Die Orgel funktioniert nach dem ölen einwandfrei. Das einzige Problem sind die Zugriegel. Diese funktionieren zwar in allen Stellungen, gegen aber ein krachen ab wenn man sie verstellt. Ist das nach langer unbespieltheit normal und gibt sich das mit der Zeit?
Ach ja und ich glaube der riemen am Scanner ( von Motor zum Scanner ) ist ausgeleiert. Der gibt nähmlich so ein komisches schlabbergeräusch von sich. Aber das dürfte mit einem o-ring schnell behoben sein.

Grüße
Nick
 
Eigenschaft
 
orgelfreak2000":3j9o453c schrieb:
Hallo,
Die Orgel funktioniert nach dem ölen einwandfrei. Das einzige Problem sind die Zugriegel. Diese funktionieren zwar in allen Stellungen, gegen aber ein krachen ab wenn man sie verstellt. Ist das nach langer unbespieltheit normal und gibt sich das mit der Zeit?
Ach ja und ich glaube der riemen am Scanner ( von Motor zum Scanner ) ist ausgeleiert. Der gibt nähmlich so ein komisches schlabbergeräusch von sich. Aber das dürfte mit einem o-ring schnell behoben sein.

Grüße
Nick

Einfach die Zugriegel öfter betätigen. Du kannst auch versuchen, die ganze Einheit zu reinigen und von Fett zu befreien. Die Kontaktschienen kann man auch mit einem Silberputztuch ganz gut reinigen. Vorsichtig mit Lösungsmitteln umgehen. Kein Aceton.
Isopropyl-Alkohol und/oder Testbenzin (Waschbenzin).

Ein passender O-Ring bringt Abhilfe, was das "Schlabbergeräusch" betrifft.

--
Christoph
 
Habe die Zugriegel-kontakte mit wd40 gereinigt und nun wird es immer besser. Ich werde mir binnen der nächsten Woche einen passen den o-ring besorgen.

Grüße
Nick
 
Hallo,
Ich habe noch ein Problem nähmlich das zwei Zugriegel zwar funktionieren aber deutlich leiser und kaum hörbar sind woran kann das liegen?

MFG
Nick
 
orgelfreak2000":3lasjm9b schrieb:
Hallo,
Ich habe noch ein Problem nähmlich das zwei Zugriegel zwar funktionieren aber deutlich leiser und kaum hörbar sind woran kann das liegen?

MFG
Nick
Das kann an den Bus-Preamps liegen (124-000015). Da gehen schon mal Transistoren oder andere Bauelemente kaputt. Die betreffenden Kanäle mal ausbauen und auch die Kontate zu den Boards mal lösen und wieder stecken.

--
Christoph
 
orgelfreak2000":2i2x0aru schrieb:
Aha und wie geht das?

Erst mal das Board lokalisieren. Du hast doch sicher einen Schaltplan? Ist es im Ober- oder Untermanual? Welche Zugriegel sind es?

--
Christoph
 
nein leider kein schaltplan :(
und es ist im oberen manual und da ist es der 2` und der darauffolgende zugriegel.

mfg
nick
 
orgelfreak2000":29vrpiub schrieb:
nein leider kein schaltplan :(
und es ist im oberen manual und da ist es der 2` und der darauffolgende zugriegel.

mfg
nick

Das ist das erste, was man sich besorgt - Schaltplan.Hier z.B.
Auf Seite 55 im PDF-Dokument (5-4 im Manual) findest Du die Bus-Amplifier. Versuch erst mal, die Steckverbindungen zu dem Board zu lösen und wieder zu stecken. Diese Orgeln litten fürchterlich unter Kontaktproblemen.

--
Viel Erfolg
Christoph
 
danke ja das mit den kontaktproblemen ässert sich vorallem bei den registern. die zugriegel gehen mitlerweile bis auf die zwei ohne probleme. sonst funktioniert auch alles. ich habe die orgel zu einem preis von 50 euro gekauft und das ist finde ich ok. der sound ist auch super also was will man mehr?
:)

mfg
nick
 
orgelfreak2000":bqtgiu2w schrieb:
danke ja das mit den kontaktproblemen ässert sich vorallem bei den registern. die zugriegel gehen mitlerweile bis auf die zwei ohne probleme. sonst funktioniert auch alles. ich habe die orgel zu einem preis von 50 euro gekauft und das ist finde ich ok. der sound ist auch super also was will man mehr?
:)

mfg
nick

Nimmt man noch die Abtransportkosten hinzu, so sind 50 € nicht zu verachten. Üblich sind so 100-200 €, je nach Location.
Aber der Rest geht eben an Arbeit hinein, um diese Orgeln von 80% auf 100% Funktionstüchtigkeit zu bringen.

Die Register spielt man eher weniger, aber sie sollten natürlich auch funktionieren. Gerne macht man die Perkussions-Modifikation, um der Orgel 2nd und 3rd
Percussion zu verleihen.

Sieh aber erst mal zu, daß Du das Zugriegelproblem lokalisierst. Du kannst auch mal zwei benachbarte Busamplifier-Kanäle vertauschen, dann siehst Du, ob es ein Problem im Verstärkerkanal ist oder nur ein Kontaktproblem. Die Eingänge von den Busverstärkern sind niederohmig, 1 Ohm gegen Masse. Da kann ein schlechter Kontakt schon mal "schlecht aussehen".

Grüße
Christoph
 
es ist auf jeden fall ein verstärkerproblem, ich nehme mir auch mal die röhren vor. die können ja auch locker sein, denn wie schon gesagt werden die töne erzeugt. ich werde mal ein paar bilder hochladen. der optische zustand ist auch makellos von daher bin ich sehr zufrieden und die kontakte der zugriegel werden auch immer besser. habe heute mal wieder zwei stündchen gespielt und das knacksen ist komplett verschwunden nur in einigen positionen siend die töne noch etwas wacklig aber das hat sich auch schon größten teils gegeben. ja ich denke ich werde ein paar modifikationen einbauen. hast du villeicht eine idee was genau?

mfg
nick
 
Hallo Nick,

Du hast eine T500! Das T steht für Transistor, also Röhren sollte in Deiner Orgel nicht zu finden sein. Die T-Modelle sind aber trotzdem Tonradorgeln.

Bevor Du aber mit den Modifikationen beginnst, sollte die Orgel im O-Zustand funktionieren. Bei Bedarf sende ich Dir meine deutsche Version der Modifikation nach Carsten Mayer.

Gruss Helmut
 
Danke das ist nett. Ich hab mir auch Schaltpläne besorgt und werd mich diese Woche mal ran machen....

Mfg
Nick
 
Ich dachte außerdem es läge an den Röhre des Verstärkers... dann wurde mir aber klar das es das nicht sein kann...
 
Hallo,
Heute ist ein weiter Zugriegel leise geworden der vorher funktioniert hat. Hat das dieselbe Ursache?

MFG
Nick
 
orgelfreak2000":36w2owkg schrieb:
Hallo,
Heute ist ein weiter Zugriegel leise geworden der vorher funktioniert hat. Hat das dieselbe Ursache?

MFG
Nick

Wir haben ja die genaue Ursache noch nicht gefunden.

Es kommen ja mehrere Ursachen in Frage (um nur mal zwei zu nennen):

Bauelementausfall
Kontaktproblem

Mein Favorit: Kontaktproblem am Platinenanschluß.


Grüße

Christoph
 
Ja ich hab mal nachgeguckt ich muss dafür nur die Deckplatte lösen.

Danke
Nick
 
Ja wenn du mir die modifikationsanleitung zukommen lassen würdest wäre das super. Habe heut mal das bedienpanel abgenommen und die wichtigen Kontakte ausfindig gemacht. Ein Zugriegel geht wieder und der andere nicht allerdings habe ich da mal ein bisschen kontakspray dran gemacht und das gibt sich benimmt auch noch.

MFG
Nick
 
Nick,

Kontaktprobleme löst man weder mit Kontaktspray noch mit Kontaktbörsen ;). Mit Kontaktspray, wenn es nicht gerade De-Oxit oder De-Oxit Pro Gold war,
versaust Du Dir die Orgel. Insbesondere Kontakt 60 von Kontakt Chemie ist ungeeignet. Allenfalls Tunerreiniger 600. Du mußt die Zugriegeleinheit mal richtig reinigen. Dabei lernt man auch einiges.

Grüße
Christoph
 

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