Hallo Reini,
sorry, dass ich mich auch wieder in die Diskussion einmische.
Wenn Du mit "Erfahrung mit Hammond" die alten Orginale meinst (also nicht die Hammond Suzuki-Orgeln), dann kann ich Dir darüber auch einige Tips geben: Prinzipiell ist der Kauf einer alten Hammond Vertrauenssache! Kaufe nie ein unbesehenes bzw. ungespieltes Instrument, die Gefahr einem Blender oder Betrüger auf dem Leim zu gehen besteht sonst immer (Ebay....). Man darf nicht vergessen, dass selbst die jüngsten Hammonds mindestens 35 Jahre alt sind und diese - auch wenn Sie für die Ewigkeit gebaut sind - in den meisten Fällen nicht spurlos an den Instrumenten vorübergegangen sind. Es gibt viele "verbastelte" Hammonds. Vorzuziehen aber meist auch teurer sind Geräte im Originalzustand. Von den Typen her sind B3, C3, A100 (also die Konsolorgeln) Top, aber auch M3 und M100 können gut klingen. Die M100 hat gegenüber den Konsolen sogar den Vorteil einer etwas umfangreicheren Vibrato-Chorussektion. Sie bietet ein sogenanntes Celeste, dass fast wie ein schnelles Leslie klingt. Hier ein
Beispiel. Weniger empfehlenswert sind die L100 und P100, weil sie keinen Scanner besitzen, sondern das Vibrato auf elektronischem Weg erzeugen.
Man darf auch nicht vergessen, dass jede Hammond anders klingt, es gibt riesige Unterschiede zwischen z.B. zwei B3s. Der beste Weg an ein gutes Instrument zu kommen ist, es bei einem der renommierten Händler zu kaufen. Für Österreich kann ich Dir da keinen Tip geben, aber Michael
Ansorge ist im süddeutschen raum beheimatet und auch für Dich nicht ganz aus der Welt. Die Entfenrung von Wien aus zu Michael beträgt ca. 1000 km - (Hin- und zurück) und das sollte Dir eine gute Hammond Wert sein, zumal Michael preislich ohnehin in den günstigeren Regionen agiert !
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen !