@Don Leslie
Da muß ich Dir leider widersprechen
Du willst mir doch nicht erzählen, daß ein verschmutzes Getriebe genauso gut läuft wie ein sauberes.
vorher
nachher
liegt eine Verschmutzung vor nimmt ein Antriebsmotor auch mehr Leistung auf, um seiner Bestimmung gerecht zu werden.
Bei mehr aufnehmender Leistung erwärmt sich dieser auch dabei.
Du kannst es selbst an jeder Hammond testen, indem Du per Hand die Antriebswelle an der Federkupplung leicht bremst. Der Generator wird bis zu einem bestimmten Punkt weiterlaufen mit der Folge, daß auch alle Töne erzeugt werden , NUR NICHT AUF DER SOLLFREQUENZ, sie wird darunter liegen.
Ich hatte das Problem mit einem Kalibrierungsprogramm für die Pickups diese nicht im vorgegebenen Raster einfangen zu können
Die Töne kamen, wenn auch alle insgesamt mit geringerem Pegel. Gottlob habe ich nicht die Pickups justiert, was ich eigentlich vorhatte.
Wenn die Fangtoleranz des Programm bei jedem Anwendungsfall zuvor funktioniert hat nur bei diesem Generator und einigen Tönen
nicht
muß der Fehler im Generator liegen. Die nachgeschalteten Filter wurden kontrolliert. Es konnte also nur im Bereich der Pickups sein.
Ein direkter Vergleich mehrerer Pickups zeigte jedoch die Pegel waren gleich nur nach dem Filiter eben nicht.
Der Fehler mußte also in der Ansteuerung der Durchlaßkurve des Filters liegen und die ist nunmal Frequenzabhängig !
Die Frequenz wiederum wird jedoch NUR von der Drehzahl der Tonwelle bestimmt.
Liegt also die Frequenz daneben stimmt die Drehzahl nicht.
Dann darfst Du darüber nachdenken was eine Drehzahl ändern könnte.
Resumee :
Nach Reinigung aller Zahnräder stimmte der Pegel aller Töne am Pickup auf Anhieb, OHNE daß auch nur an einem einzigen Pickup irgendetwas justiert wurde.
Der Generator lief sauberer und auch länger aus nach Abschalten und startete auch wesentlich besser als zuvor.
Auch der Antriebsmotor erwärmte sich nicht mehr so stark
Ferner darfst Du Dich einmal fragen warum in Studios ein justierbarer Wechselrichter verwendet wird ( die großen mit Röhren und Trafios bestückten Kästen )
Wenn Deine Aussage stimmen sollte sind solche Hilfsmittel nicht nötig eine Hammond exakt zu stimmen.
Sie werden jedoch verwendet - also stimmt die Frequenz eben NICHT und damit die Drehzahl des Motors.
Ein Sync Motor wird immer nur maximal auf seiner Sollfrequenz laufen, er kann jedoch auch mit etwas geringerer Drehzhal laufen was jedoch rein MECHANISCH bedingt ist.
Mach einfach mal den Versuch und brems die Hauptwelle per Hand etwas und dann sag mit ob der Motor weiter lief oder stoppte.
Mach auch dabei den Test und hör die Tonsignale ab ob sie bei Bremsung auf gleicher Tonhöhe blieben oder tiefer gestimmt waren.
Wiegesagt nur ganz leicht bremsen.........