Borniertheit ist das, was Du hier die ganze Zeit vorexerzierst. Ansonsten verfüge ich über einen großen Wortschatz. Auch die Zahl Pi ist mir als transzendente Zahl bekannt, so habe ich es in der Schule gelernt.
Du hattest einen Durchmesser und einen Umfang in 10cm resp. 20 cm angegeben. Gehen wir davon aus, daß Du 10cm und 20cm als rationale Zahlen angeben kannst, so wird damit der Durchmesser irrational oder in dem Falle sogar transzendent.
Du hättest zwar sagen können: der Durchmesser ist 20/Pi, aber wenn jemand diesen Durchmesser dann zu fertigen hätte, müßte er einen Näherungswert zu Hilfe nehmen.
Zudem muß man einen Fehler annehmen, mit der eine solche Scheibe gefertigt werden kann. Also lassen sich irrationale Werte, Verhältnisse oder Abmessungen wie auch transzendente in der Realität nicht herstellen.
Du vermagst nicht unterscheiden zu können zwischen dem Abstraktum "Irrationalität" und den realen Größen, mit denen wir es dann physikalisch zu tun haben. Wenn Du das immer noch nicht einsiehst, dann kenne ich neben Borniertheit eigentlich nur noch den Begriff der "Dummheit".
Übrigens wurde 1930 tatsächlich in unter Benutzung des Patents von Lenk eine Orgel gebaut und zwar von Stelzhammer in Wien:
http://klangmaschinen.ima.or.at/db/d...Object&lang=de
Du kannst Dir sicher vorstellen, daß ich das längst ergooglet habe. Interessanter wäre es, mal das Patent zu präsentieren, aus dem Du dauernd zitierst.
- - - aktualisiert - - -
Auch Du, happyfreddy, kriegst es nicht hin. Mit Zahnrädern bekommt man jedes rationale Verhältnis hin. Theoretisch kann ich natürlich einer Scheibe den Durchmesser 10cm geben, der anderen den Durchmesser 10*2^(1/12). Aber Du wirst dem Mann in der Werkstatt niemals sagen können: stelle Deine Schieblehre auf 10.594631... ein.
Alles, was Du mit Scheiben an Übersetzungsverhältnissen realisieren kannst, kannst Du auch mit Zahnrädern. Wohlgemerkt, in der Realität.