Wenn ich mich kurz einmischen darf:
Hallo, ich habe seit ca. 10 Jahren eine geteilte C2 mit 122er Leslie. Diese war schon geteilt, als ich sie gekauft habe. Ich hatte auch mal u.a. eine M100. Ich hatte alle möglichen Hammondorgeln (TR 500, M 100, P100..) und Leslies (mehrere 760 er, HL 822, Reußenzehn, 122), habe aber alle bis auf die o.g. Kombination verkauft. Wenn man einmal eine Vollorgel hat, spielt man auf den anderen Modellen sowieso nicht mehr. Eine M100 zu teilen ist meiner Meinung nach sehr aufwendig. Außerdem bleibt das Ding immer noch sehr schwer. Ich fahre zu "wichtigen" Auftritten mit einem Leichenwagen-Anhänger Bj. 1961, der sich aufgrund der Federung sehr gut eignet (man bekommt auch immer einen Parkplatz). Die Orgel hat ein Fahrgestell, so daß ich sie alleine ein- und ausladen kann.
Aber mittlerweile ist mir die Schufterei einfach zu viel. Daher mache ich momentan folgendes: Ich spiele ein Doepfer dm3 mit Native Instruments B4 an meinem Leslie (dies geht übrigens auch ohne Leslie-Kit). Diese Alternative sollte man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen! Die B4 klingt so extrem gut, daß kein Spinettmodell mithalten kann. Ich würde sogar sagen, daß viele Vollorgeln nicht so gut klingen. Ich habe früher viel mit Spinett-Modellen expermentiert, habe auch die Orgeln frisiert (mehr Höhen, mehr Key-Click, fetterer Sound, leicht angezerrt weich und auch a la John Lord usw.), aber nichts klingt wie die B4. Im Gegenteil, eine echte B3 oder C3 muß man auch richtig einstellen können bzw. restaurieren, sonst klingen diese Dinger nämlich auch oft enttäuschend dumpf etc. (vor allem die Verzerrung ist alles andere als das, was man haben will). Ich habe meine C2 zwei Jahre lang technisch u. optisch restauriert, komplett zerlegt, Generator komplett überholt inkl. Kondensatoren. Dies bringt aber nicht so viel wie man denkt. Der Witz ist, daß man wissen muß, an welchen Stellen man die Orgel behandeln muß und plötzlich klingt das ganze richtig amtlich (egal welche Hammond)!!! Die amtlich klingenden Orgeln, die man von Santana usw. kennt sind alle "frisiert", davon kann man ausgehen. Jede Werkstatt hat auch ihre eigenen Tricks. Ich bin seit einigen Jahren im Hammond-Club, wo über diese Sachen ausgiebig diskutiert wird.
Das Doepfer ist ein absolut schlichtes Teil und sieht auf der Bühne vor einem echten Leslie auch nicht schlecht aus. Ich kann ja mal gelegentlich ein Foto schicken. Man kann sich die B4 als Demo runterladen und testen. Ich kenne auch alle Clones. Diese klingen z.T. erschreckend schlecht und sehen zum Heulen aus. Es hat irgendwie was kultiges, auf dem kleinen Doepfer rumzuorgeln und ein uraltes Leslie angeschlossen zu haben, das den authentischen Sound bringt.
Viele Grüße
Peter