Hammond B-3x iPad app von IK Multimedia

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
Sind ja auch Stage-PIANOS.....

Das jede Kiste immer alles können soll???
:nix:
 
Das jede Kiste immer alles können soll???
Nicht alles, aber ein gutes Rhodes bei nem E-Piano wäre schon nicht verkehrt.
Naja und Orgel auf nem E-Piano ist sicherlich suboptimal aber manchmal ists schon schön einfach im Chorus eine Orgelfläche mit dem Pedal reinzufahren. Das vermisse ich seit dem ich meinen großen Stage nicht mehr habe.

Eigentlich gehört das jetzt wieder eher in den CP- Thread oder in IPad oder Software🤔?
Hmmm, da hat man ein Premiumprodukt, CP 73 und muss dann trotzdem verkabeln, nicht so schön.
…genau😏
 
Nicht alles, aber ein gutes Rhodes bei nem E-Piano wäre schon nicht verkehrt.

Ich find die Rhodes ganz gut im CP.
Und ein Freund mit echtem Rhodes fand die auch sehr gut.

Ist ja auch Geschmacksache vielleicht....
 
Ich fand die auch sehr gut, auch wenn die Auswahl nicht so groß ist. Allerdings bin ich durch Pianoteq total versaut. Ich kann je garnicht vernünftig spielen. Aber die E-Pianos in Pianoteq sind so dynamisch, differenziert und detailreich. Da fällt einem der Schritt "zurück" aufs CP schon schwer.
Die Flügel in Pianoteq begeistern mich auch. Wenn ich dann aber wieder die uas dem CP88 spiele, gefallen die mir sogar meist besser, weil die doch ein wenig "gleichmäßiger" sind. Eventuell bildet mir Pianoteq auch einfach nur die Imperfektionen der echten Instrumente zu genau nach.
Orgel fehlt mir im CP eigentlich weniger, da ich doch noch genug mit den Pianos beschäftigt bin. Eine schöne B3 Simualtion reizt aber trotzdem immer wieder. Mehr fehlt mir ein echter Synth im CP. Aber da gibt es ja schöne, gute und günstige iPad Substitute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, die Geschmäcker sind halt verschieden. Das einzige, was mir beispielsweise bei meinem YC73 besser gefällt als in meinen Nords, ist das erste Rhodes -Sample (dasselbe ist ja auch in den CP‘s drin: „RD78“). Das finde ich besser als alles, was ich sonst bisher so als digitalen Rhodes-Ersatz gespielt habe. Zum Thema Orgel und Synth noch: Die neue Leslie-Sim von Yamaha (gibt’s halt nur in den YC‘s und wohl auch im neuen Montage) find ich auch besser als die von Nord. Der pure Orgelsound gefällt mir aber nach wie vor bei den Roten besser, ebenso wie der Synth. Wobei natürlich auch hier die YC’s gegenüber den CP‘s die Nase vorn haben, brauchbar für Leads und so sind die allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass man für Rhodes ne Ergänzung "braucht" wollte ich doof finden, nicht wegen Orgel.
 
Also ich warne mich ja immer wieder selbst, nicht solche Aussagen zu treffen, aber ich kann mir wirklich kein besseres Setup als mein momentanes vorstellen :biggrinB:
Mit dem Nord Piano 5 und dem YC61 habe ich alles, was ich brauche in exzellenter Qualität.
Trotzdem machen mir Proben, in denen ich nur meine Midi-Setup stehen habe (Studiologic SL73/88 Grand, M-Audio Oxygen 61 und Audient ID14) und nur mein iPad mit AUM, Korg Module Pro und B-3x mitbringe, auch sehr viel Spaß.
Wenn ich die beiden Setups miteinander vergleiche, ist es sogar weniger die Soundqualität, die beim Midi-Setup mit iPad schlechter ist, sondern die intuitiven Steuerungsmöglichkeiten und Haptik.
Klar kann man alle Buttons und Fader midi-technisch programmieren aber ich vergesse dann auch schnell, wo eigentlich was gespeichert ist 😂
Trotzdem finde ich das sehr beeindruckend, was es an Sounds und Qualität mittlerweile für das iPad gibt sowie die midi-technischen Möglichkeiten damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem mir die Rhodes im CP nicht so gut gefallen haben, hab ich mir gerade das V-Tines gegönnt. Die beiden Sounds laufen in Keystage noch zusammen mit dem Minimoog App über das Audio Interface des CPs

Wie kommt man an das V-Tines für’s iPad? Auf deren Website kann man die Software kaufen, aber im Manual finde ich keine Hinweise auf die Verwendung in iOS und im App-Store finde ich die auch nicht?
 
Doch, einfach in der App-Store-Suche „VTines“ eingeben, dann erscheint es als Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Der doofe Bindestrich…🙈
 
Stehe gerade auf dem Schlauch und komme grad nicht weiter - peinlich. Würde gerne die VB3m am CP hängend zweimanualig spielen. Wie spreche ich das IPad von zwei Midiquellen an? Also kleines Midikeyb im zweiten Stock spielt Obermanual der VB3 und das CP das Untermanual oder alternativ die Pianosounds ds CPs

Nachtrag: den RD78 E-Piano Sound im CP finde ich brauchbar aber die Nord Rhodes wie Stockholm, Sparkle Top und Deep mag ich lieber weil lebendiger
 
Du kannst doch mehrere Midi-Geräte über einen USB-Hub an das iPad anschließen.
Dann stellst du verschiedene Midi-Kanäle für Upper und Lower ein und dann geht das. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass die VB3m das unterstützt wie die B3-X.

Bei mir hängen Nord Piano und YC61 über einen USB-C Hub direkt am iPad. Das macht auch das Midi-Routing vom Nord zum YC oder umgekehrt. Außerdem werden Samples vom iPad über die interne Soundkarte vom YC und dessen Line-outs ausgegeben.

Nachtrag:
Und wenn du ein iPad mit Lightning-Anschluss hast musst du das Apple CCK verwenden und dort dann einen USB-A-Hub anschließen.
 
Nachtrag:
Und wenn du ein iPad mit Lightning-Anschluss hast musst du das Apple CCK verwenden und dort dann einen USB-A-Hub anschließen.

Kann diesen USB-Hub empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08KXNDTPV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lohnt eigentlich VB3m wenn man Hammond B-3x schon hat?
Bei Hammond B-3x stört mich ein wenig, dass es sehr viel CPU-Ressourcen verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ich einen eigenen VB3m Thread aufmachen aber vielleicht doch noch mal hier:
Ich verstehe die MIDI Kanalzuweisung für unterschiedliche Manuale nicht wirklich. Im Manual steht:
IMG_0019.png

IMG_0020.png

Was ist mit follow consequent gemeint?
Wenn ich den Split aktiviere habe ich Upper und Lower auf einer Tastatur links rechts
 
Vielleicht ist damit einfach der nächste Midi Kanal gemeint?
Also wenn du für Upper Kanal 4 auswählst ist Lower dann Kanal 5?

Viele Grüße
Thorsten
 
Danke für die Tipps. Werde das mal mit dem Hub ausprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben