Hammond B-3

• Ersteller richieblack
  • Erstellt am
Was haltet ihr von der Hammond xk-3 ?
Da könnte man ja noch das Untermanual ( Hammond xlk-3 ) dran machen.:D
Dann wär`s ne zwei Manualige.:)

War heute erst beim Thomann und hab die XK3 angespielt... vom Klang her ist sie natürlich genauso wie die XK1 (Vase III), aber die Tastatur ist wirklich göttlich, viel besser als die meiner XK1.

Nord Electro der C 1 kaufen. Oder Voce V 5 + MasterKB

War heute erst beim Thomann und hab die XK3 angespielt... vom Klang her ist sie natürlich genauso wie die XK1 (Vase III), aber die Tastatur ist wirklich göttlich, viel besser als die meiner XK1.
Klingt die auch wie die Hammond B-3 ?

Naja ein Echte B3 wiegt mit allem allerdings keine 100 sondern mit 190kg bewegt sie sich schon hart an der 200kg Grenze.
ein B3 Chop wiegt knapp 100kg, das Originalgehäuse (logischerweise), die Bank, die Basspedale etc. sind da nicht dabei. Eine B3 im Originalgehäuse wäre auch etwas schade für die Bühne.

Gruss Helmut

Kommt darauf an welche Hammond B3 du meinst. Bisher hab ich noch keine zwei identische Hammond B3s gefunden :D

sie klingt schon recht ähnlich - am meisten fehlt mir aber das Scannervibrato.

Gruss Helmut

Also wenns jetzt um Clones geht möchte ich nochmal anmerken, dass es nicht unbedingt Hammond-Suzuki sein muss. Ich selber favorisiere ja Clavia, andere mögen Roland lieber, wieder andere Korg und noch andere Voce.
Und was weiß ich wieviele Alternativen es noch gibt ;)

Auf jeden Fall sollte man sich nicht auf Hammond-Suzuki beschränken, wenn man sich nach Clones umschaut, denn die anderen müssen sich definitiv nicht verstecken. :great:

Klingt die auch wie die Hammond B-3 ?

Perfekt wie eine B3 wird wohl nie ein Clone klngen, aber die klanglichen Unterschiede fallen bei den mordernen Clones wirklich nur richtigen Hammond-Freaks auf, sie klingt schon nach B3, gugg dir halt mal ein paar Videos davon auf YouTube an.
Und du solltest auch mal wies Distance schon gesagt hat die anderen Clones die es gibt anspielen und dir eine eigene Meinung bilden.
Ich hatte mich damals für die XK1 entschieden, weil sie als einzigster aktueller Clone innerhalb meines Budges lag, und... nunja, weil eben Hammond drauf steht, das macht schon viel her;)