Hammond arrived II

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo liebe Freunde,

Nachdem ich lange überlegt habe, welche Hammond es sein soll, habe ich endlich zugeschlagen. Es wurde eine B 3.
Die Handelspreise in Deutschland als auch in den sonstigen Länder in Mittel- und Westeuropa waren für mich nicht geeignet. Die Zahl konnte ich zwar verstehen aber an den finanziellen Mitteln hat es gefehlt.

Nun ist gestern das gute Stück aus den USA bei mir vor die Haustür gebracht worden. Ein Cabinet gehört auch dazu.
Weil gestern tagsüber viele Baustellen bei mir offen waren, habe ich das Instrument erst abends ausprobiern können.
Trafo 230V -> 115V anschließen, Buchse an den Stromversorgungsanschluß der Hammond. Kabel 5 pol. anschließen an Hammond und Toncabinet. Es wurde mir heiß und bange, dachte auch an Christian mit seiner C 3. Dennoch habe ich den Mut gefasst und habe das Ding eingeschaltet und hochgefahren. Alles im Auge und in geübter Nase, doch es tat sich nichts ungewöhnliches. Sie lief einwandfrei und Töne konnte ich ihr auch entlocken.

Zur Ausrüstung gehört auch ein Federhall sowie ein Leslie -Kit 147. Da mein Leslie allerdings ein 230 V benötigt, konnte ich es nicht anschließen. Ich bin beim überlegen. Einen Trafo 115V -> 230V habe ich noch. Kann der Schalter der B 3 mit den drei Einheiten, - Orgel, Toncabinet und Leslie 147 - die Leistung verkraften? Ich suche nach Lösungen.

Auf jeden Fall nehme ich jetzt die Glückwünsche entgegen.

Gruß Ulrich

Eigenschaft

Nachtrag: ein Frequenzwandler gehört natürlich auch dazu.

Ulrich

Hallo Ulrich,

aber Hallo Glückwunsch zur B3.

Zum Thema Spannungsversorgung des 147ers habe ich Dir ja eine Mail geschickt, wollte mal nur noch auf Harald sene Meinung warten und dann kann man das hier im Forum mal vorstellen und diskutieren.

Gruss Helmut

Hallo Ulrich,

erst mal Glückwunsch.

Nun zum 230 V Problem: Du könntest das einen Elektriker überprüfen lassen, ob die Orgel das Leslie packen würde.

Und jetzt hören mal alle vernünftigen Leute weg: Ich habe ein TK, das 230 V futtert, und habe fast alles normal verdrahtet. Aber die 230 V Stromversorgung leite ich direkt vom Stromkabelanschluß der Hammond ab. Damit würde aber die Endstufe des TK ständig laufen, weil es ja am Netz hängt. Deshalb habe ich zwischen Steckdose und Hammond einen Mehrfachstecker mit Schalter gesetzt, um die Hammond auch komplett vom Netz zu trennen.

Da schlägt zwar jeder Elektriker die Hände über den Kopf zusammen, aber es funktioniert, hat fast nix gekostet und das Haus steht auch noch.

Viele Grüße

Ippenstein

Hallo Ulrich,
herzlichen Glückwunsch zur B3.
Wo hast du sie gekauft?

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,

bei Alan Dickson über ebay. Wie weit bist du mit deiner Suche?

Gruß Ulrich

Hallo Ippenstein,

das hast du gut gemacht. Ich will es aber nicht so tun. Bei mir sollen die Regeln eingehalten werden. Das Problem bei mir mit dem Schalter der B 3 es wird die zusätzliche induktive Last durch den Trafo sein zumal der Trafo über 500 Watt besitzt. An der Orgel ist der Anschluß eines Cabinets und eines Leslie 147 vorgesehen. Nur mein Leslie hat 230 V anstelle der 115 V.

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich , hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu euren Intrumenten.!!
Es ist schön zu sehen,wie sich die Orginale hier im Forum vermehren. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Orgeln und hoffe ,daß Christian das Problem mit seiner C3 bald in den Griff bekommt.

Musikalische Grüße

Peter

Hallo Ulrich, ich habe mich mittlerweile mit meinem "Transportproblem" im Haus beschäftigt. Ich möchte auf keinen Fall mit der Orgel auf der Straße stehen und bekomm das Schätzchen nicht in die Wohnung. Die Portable B3 von Michael Ansorge wäre eine Lösung. Ich werde nach meinem Urlaub mit M. Ansorge in Verbindung setzen. Mal sehen ob sich meine Wünsche damit erfüllen lassen.
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es akut wird.

Viele Grüße von der leider kalten Nordsee
Rüdiger

Hallo Günter,

schön, dass es mit der B3 geklappt hat.
Ich denke mal, dass du ein paar Bilder reinstellst? ;)

Viel Spass beim spielen, mi dem Teil.

Gruß Michael

Moin,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch.

Schön, dass mir einige folgen und so auch eine echte Hammond zu sich nach Deutschland holen.
Mein aktueller Stand der Dinge ist, dass am Montag abend ein Freund unserer Familie vorbeikommt, der sich auch mit Röhrentechnik auskennt. Er wird den AO-28 mal durchmessen und schauen, woran das Problem liegt. Wenn er es nicht findet, muss ich tatsächlich mich an einen versierten Hammondtechniker wenden....

Hallo Ulfrich,

die einfachste Lösung für dein Lesie-Problem ist genau das, was Andreas (Ippenstein) gemacht hat. Da ist auch nichts unzulässiges dran. Das Leslie 147 erhält seine Stromversorgung über die beiden Pins 3 und 4 im 6-pligen Stecker. Diese sind bei den 115 V Modellen mit den 115V-Eingängen des AO-28 verbunden. Dadurch wird das Leslie dann zusammen mit der Orgel eingeschaltet.
Du musst nur die beiden Leitungen (in der Regel sind die Blau und Grau), die zum 115V Panel des AO-28 gehen, dort abklemmen und mit dem 230V Eingang des Step-down Trafos verbinden. Da das Leslie dann aber immer eingeschaltet wäre, setzt du sinnvollerweise einen Schalter für's Leslie dazwischen (oder nimmst wie Andreas eine schaltbare Steckdose).
Die Variante mit einem zweiten Trafo, der aus den 115V wieder 230V macht, ginge auch, da der induktive Anteil der Last gering ist, wäre aber nur die zweitschönste Lösung.

Denke bitte bei allen Arbeiten daran: das ist Netzspannung und mit der ist nicht zu spaßen.

Die sauberste und sicherste, aber auch aufwändigste Lösung wäre natürlich, die Netzspannung ganz aus dem 6-poligen Anschklusskabel zu verbannen und einen separaten Kaltgerätestecker nebst Schalter im Leslie zu montieren.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald, hallo liebe Gemeinde, ( das mit der Gemeidnede sag´ ich nur weil Sonntag ist und ich neben der Krche wohne)

Danke für deine Hinweise. Ich freue mich, daß mir soviel Ratschläge gemacht werden. Und wirklich brauchbare, bin aber, ich sag´ mal zu faul, nachzuvollziehen wie das Kit 147 oder die freie Verdrahtung in meiner B 3 angeschaltet ist. Wenn ich einen Schaltplan hätte, Anpassung B 3 -> Leslie 147, würde ich mir viel leichter tun, also Leslie Kit 147 an B 3. Die mir zu Verfügunhg stehenden Unterlagen zeigen nur Leslie 147 Amp und Motoren, was bei mir nicht so ist, und den Anschlußstecker. Ich möchte aber auch den wirklichen Anschluß an die Hammond wissen. Wer hat die Kit-Schaltung.

Noch einen schönen Sonntag wünscht euch

Ulrich

hallo Ulrich,

googele einfach mal nach Leslie 147 Kit - dann findest du das Gesuchte.

Gruß,
Harald

Hallo Michael,
Du hast mich mit Ulrich verwechselt, er ist der glückliche Besitzer der B3.

Hallo Ulrich,
von mir auch herzlichen Glückwunsch zu Deiner B3. Was kann es schöneres geben, als sich in unserem Alter noch mit so einem schönen Instrument beschäftigen zu können :). Wir warten alle auch noch auf paar Bilder, damit wir Deine Freude teilen können.

:idea: Du kannst direkt am Leslie auch ein Netzkabel mit Sicherung für die 230V-Steckdose anbringen. Dann wären im Leslie-Kabel die beiden Leitungen Blau und Grau frei. Diese kann man dann zur Stromversorgung für ein Relais , das ins Leslie eingebaut wird, verwenden, mit dem das Leslie dann ein- und aus schaltet wird. Wenn die Orgel ausgeschaltet wird, wird gleichzeitig die Stromversorgung fürs Relais unterbrochen und somit das Leslie ausgeschaltet. Das hat den Vorteil, dass man nicht noch zusätzlich einen Schalter betätigen muss. Das Ausschalten vom Leslie wird dann auch nicht vergessen. Sicher hast Du doch gute Beziehung zu einem Elektriker, der Dir das problemlos und einwandfrei installieren kann und Du brauchst Dir den Kopf dann auch nicht zu zerbrechen, wie das gemacht werden muss.
So, nun kannst Du Dir ja die Lösung aussuchen, die Dir am liebsten ist. Ich wünsche Dir Viel Spaß damit !

Gruß Günter

Du hast mich mit Ulrich verwechselt, er ist der glückliche Besitzer der B3.

Kleiner geistiger Kurzschluss... :oops:

Hallo liebe Freunde,

ihr habt wirklich interessante Vorschläge gemacht. Auch das mit dem Relais ist eine saubere Zusatzlösung. Im Gegensatz zu Christian kann ich von Gück reden, sie läuft ja und der Generator ist ganz leise. Bei mir geht es nicht so schnell, rund um mich ist Baustelle für Baustelle. Mit dem Flahdach hat es angefangen und es geht so weiter. Deshalb kann ich nicht ständig an der Orgel sein, was mir ja richtig leid tut. Dennoch habe ich gestern Abend mal das Pedal angebracht. Ging gar nicht so schwer. Hört sich anders an als bei meiner M 100. So ein Stringbas wäre doch auch was schönes. Das wird schon noch kommen. Auch habe ich mal den Deckel hinten göffnet und mal reingesehen. Sieht recht aufgeräumt aus. Der Generator scheint überholt zu sein, die Lötungen sind relativ neu, die roten Kondensatoren sind eingebaut. Die gelben sind noch an der Vibratoschatung. Der Step-Down-Trafo ist separat und nicht in der Orgel eingebaut. Deshalb habe ich ja für die 230V Leslieversorgung und Steuerung einen Step-Up-Trafo in der Orgel vorsehen wollen. Dieser Trafo müßte eine Mindestleistung von 250 Watt besitzen um das Leslie bestens zu betreiben. Meine Überschlagsberechnung Aufnaheleistung des Lelies 200 W / Wirkunsgrad des Trafos von 0,8 ergibt max. 250 Watt. Im ungünstigen Fall, zieht der Step-Up-Trafo bei Einschalten ein mehrfaches des Betriebsstromes. Das geht an das Herz des Einschalters an der B 3. Nur durch einen Heißleiter wäre dies auszuschließen.

Leslie-Kit habe ich keins gesehen. Die Anschaltung beruht auf einer freien Verrahtung. Und die ist falsch. An der 6-pol. Buchse ist zwischen Punkt 2 und 3 immer Durchgang, egal wie der Schalter steht. Hab´aber nicht weiter gesucht sondern einfach mal gespielt und ausproiert. Kenne ja nur die M 100 und an der B 3 sind jedemenge Schieberegler. Was ich jetzt schon sagen kann, obwohl ich ein uraltes Hammond Toncabinet habe, die Töne lösen besser auf, das Patch ist intensiver. Es macht Freude.

Ich berichte weiter. Fragen beantworte ich sofort oder etwas später.

Gruß Ulrich

Hallo liebe Freunde,

heute habe ich mich mal dran gemacht und habe das 147 Leslie mit 230V an die Hammond mit 115V angeschlossen. Weils es so eine Fumelei an den Steckern und dem Draht von ganz oben an die Stecker zu ziehen war, habe ich auf das Toncabinet verzichtet.

Der Sound ist überwältigend. Habe mir aber eine leichte Brummschleife eingehandelt. Aber das läßt sich bestimmt noch lösen. Auch die Umschaltung Tremolo Chorale ist mit 230V auch nicht gut gelöst.

Nun, wer alles sehen und hören will ist recht herzlich eingeladen. Meldet euch bitte kurz bei mir.

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

nochmals Glückwunsch zu der Organ - sehr schönes Teil. Für die andern ich habe letztes Wochenende Ulrich besucht und mir seine Geräte angeschaut und natürlich probegespielt. Ein kleiner Wermutstropfen ist noch die Brummschleife in Verbindung mit dem 147er Leslie, aber das tut zunächst dem Spielspass mit dieser Kombination keinen Abbruch, weil der Brumm eigentlich nur im Leerlauf zu hören ist.

Ulrich, Deiner Karriere als Jazzorganist steht nichts mehr im Weg :cool:

Aber es gab auch noch andere interessante Dinge bei Ulrich zu sehen, wie seine Gitarrensammlung und auch die Röhren-Stereoanlage hat mich klanglich beeindruckt.

Viel Spass weiterhin beim Orgeln.

Gruss Helmut

Hey Leute,

so, ich habe nun mal ein paar Kontakte beansprucht und tatsächlich jemanden gefunden, der am Telefon schon sehr sehr fit klang. Er meinte, er hat mal eine B3 komplett von Grund auf neu aufgebaut und wenn man das einmal gemacht hat, weiß man Bescheid und hat genug Lehrgeld bezahlt :)

Lange Rede kurzer Sinn: Morgen früh um 10Uhr kommt er vorbei und schaut sich das an.

Ich bin sehr gespannt und werde berichten!

Grüße,
Christian