Die erste Röhre hat blau geleuchtet und geflackert, die zweite hat das auch (kurz) gemacht und jetzt glimmt nur im oberen Bereich etwas sanft orange. Ich werde auf jeden Fall vor dem nächsten Test (habe noch zwei Röhren bestellt...) erst beide Becher-Elkos austauschen (durch in Reihe geschaltete Einzel-Elkos, weil die anderen so nur in Amiland zu bekommen sind...!?). Sicherung wird auch eingebaut und ein Kaltgerätestecker mit Erdung ist auch noch auf der Liste...
DIe Vorgehensweise ist zu begrüßen. Man läßt gerne die alten Becherelkos aus optischen Gründen stehen * und lötet den Ersatz "unter die Haube". Dabei darauf achten, daß die alten Verbindungen zum Elko entfernt und an die neuen gelötet werden. Ja, hört sich selbstverständlich an, aber ich habe schon Verdrahtungen gesehen, wo jemand sich vielleicht dachte, "doppelt genäht hält bersser"
Ach sehe gerade noch: Du schreibst "durch in Reihe geschaltete Einzelelkos". Wie meinst Du das? In Reihe zu schalten ist da nichts.
Für jede Abteilung in dem Becherelko (C56 = 40µF/450V, C57=40µF,/400V, C58=30µF/350V) nimmst Du einen Einzelelko, möglichst axialer Anschluß, Jewels mit Masse ans Chassis. Nimm einen starken Lötkolben bzw. einen temperaturgeregelten der in der Lage ist, die Wärme beim Löten nachzuführen.
Da die Elkos in diesen Werten nicht einfach zu bekommen sind, nimm stattdessen
C56=47µF/450V
C57=47µF/450V
C58=33µF/350V (wobei der auch ruhig 450V haben kann)
*wenn man nicht gerade tief in die Tasche greifen will, und exakten Ersatz in USA bestellen will (+Fracht+EUSt+Zoll). Es gibt, glaube ich , auch in Berlin einen Anbieter für diese Elkos und auch TAD vielleicht, aber oft sind sie gerade nicht lieferbar oder auch teuer.