Halstasche zu tief - Holzkitt statt Shim?

• Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
...Nun, dadurch, daß der Hals einen leicht anderen Winkel zum Body hat ...

Ich bezog mich mit meiner Vermutung zu den Klangunterschieden auf "Furnier vs. Messing".

Bzgl. der hingegen grundsätzlich geänderten Halswinkeländerung usw. kann ich mir schon vorstellen, dass das klangliche Auswirkungen hat.

Stewmac IST einfach genial; die hatte ich auch bei meiner Epiphone-Modifikation ins Herz geschlossen. :)

Je nach Bedarf.
Googeln hilft...:)

Edit: und exaktes Nachmessen natürlich!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, stehen die Madenschrauben nur ca, 1mm an der Brücke raus und stören , reicht das 0,5mm Shim

Gibt's echt noch keinen Shim-Material-Voodoo-Thread?! Ich meine 'ne AmEX Goldcard müsste doch 'ner Harley Benton einen €5000,- Sound verpassen, was damit auch immer gemeint sein könnte und meine Büchereikarte, hm, kommt natürlich drauf an, was ich die letzten Monate so alles ausgeliehen hab, hauptsächlich Kinderbücher und CDs für unsere Kurze.

Ich werd's demnächst versuchen, bei einer Tele steht auch ein Shim an, da werd ich verschiedene Materialien probieren, angeregt duch diesen Thread. Mal schaun, ob ich oder sonstwer einen Unterschied hört...

was spräche denn gegen eine Messing- oder Edelstahlplatte/Blech? Ich könnte mir vorstellen, dass das klanglich sogar ganz interessant sein könnte :gruebel:

ich habe eine Cuttermesserklinge genommen, allerdings muss man vorher die beiden Spitzen mit einer Flachzange abbrechen.

ich habe eine Cuttermesserklinge genommen, allerdings muss man vorher die beiden Spitzen mit einer Flachzange abbrechen.

Gab es bei Fender früher gelegentlich ab Werk, mit den Spitzen und überlackiert:

cutterklinge.jpg