Halskrümmung ändern oder Brücke höher? Problem: E-H-G-Saite schnarrt in den ersten 4 Bünden

  • Ersteller Außensaiter
  • Erstellt am
Schnarren die Saiten näher zum Kopf hin. Ca 1-5 Bund ist evtl der Sattel zu niedrig.
Du meinst aber leer/ungegriffen und das Schnarren entsteht in dem Bereich? Ansonsten: Welchen Einfluss hat der Sattel auf den schwingenden Teil einer gegriffene Saite?
 
Ich verstehe auch nicht, wieso Leute Schnarren bei bei einer nicht leer gespielten Saite immer wieder auf den Sattel schieben wollen.
Wie um alles in der Welt soll denn bitte der Sattel (der ja hinter dem Finger liegt, der die Saite auf ein Bundstäbchen drückt) von seiner Position aus beeinflussen, ob und wo und wie die Saite weiter in Richtung Steg an einem anderen Bund anstößt?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*
es gibt soviele Mythen in der Gitarrenwelt, dass ich manchmal nicht mit dem Kopfschütteln aufhören kann...:rolleyes:
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saite auf 1. Bund ( von mir aus mit Capo komplett auf ganzen 1. Bund setzen) und Saite letzten bund mit einem Finger der rechten Hand runterdrücken.
Auf den letzten Bund würde ich den Finger nun gerade nicht setzen, sondern wie oben schon erwähnt maximal am 17.-18. Bund.
Warum? Weil der Halsstab die Lagen darüber gar nicht mehr erreicht. Dieser Teil bleibt beim Verstellen praktisch unverändert, denn in diesem Bereich sitzt bei den meisten Hälsen schon der Anker des Trussrods. Und jenseits dieses Ankers kann sich gar nichts verbiegen, der Hals bleibt hier immer gleich.

Dieser Anker liegt oft sogar schon unter dem 15. Bund, auch wenn danach womöglich noch eine lange Schraube bis zum Ende des Halsfußes führt, wie es bei Vintage-Fenderhälsen der Fall ist. Klar ist aber, dass diese Schraube sich natürlich nicht biegt, also auch der Hals außenrum nicht. Nicht zuletzt ist der Hals ja schon um den 15.-17 Bund herum unten am Korpus verleimt oder verschraubt, was diesen Teil noch mehr versteift.

Wenn man also mit der Saite die Biegung checken will, ist es aufschlussreicher, wenn man das auch nur in dem Bereich überprüft, der sich tatsächlich verbiegt. Die ganz hohen und tiefen Lagen sind hiervon dann quasi indirekt betroffen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1728624993371.png

manchmal nicht mit dem Kopfschütteln aufhören kann...:rolleyes:
so in etwa....😊
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nah, so fliegen die Haare nur, wenn Du mit dem Kopf nickst, nicht wenn Du ihn schüttelst.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir fliegt nix mehr...
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben