Halskrümmung ändern oder Brücke höher? Problem: E-H-G-Saite schnarrt in den ersten 4 Bünden

Außensaiter
Außensaiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
09.10.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Erfahrungen und Ratschläge zum meinem "Gitarren-Problem" hören, da ich gerade ein wenig überfragt bin.

Eine Gibson typische Gitarre mit tune o'matic bridge wurde von einem Gitarrenbauer für mich richtig gut bespielbar eingestellt. Ganz normale Gibson Mensur mit .10-.46 Saiten.
Durch diverse Probleme nutze ich nun einen Hybrid-Satz bei denen die drei höchsten Saiten (e-H-G) nun aus einem .09er Satz kommen. Ich habe nun neue Saiten aufgezogen und diese drei dünnen Saiten schnarren nun in den ersten 4 Bünden leicht (aber störend).

Nun meine Frage: Ich weiß nicht, wo ich nun ansetzen muss? Soll ich die Halskrümmung anpassen und einen größeren Bogen einstellen, oder einfach die Tun O'Matic Bridge unten (an den hohen Saiten) ein wenig höher schrauben?

Bevor ich ohne Plan einfach drauflosdrehe, habe ich gedacht, dass ich Eure kompetente Meinung dazu einhole, damit ich auch weiß, was ich mache und daraus lerne :)

Vielen Dank vorab an Euch!

Schöne Grüße
Marcel
 
Tach auch,
durch die dünneren Diskant-Saiten kann sich der Hals mehr nach hinten durchbiegen, da würde ich im ersten Ansatz die Trussrod-Mutter eine Achtel-Umdrehung anziehen.
 
Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 10 Benutzer
durch den geringeren Saitenzug ist der Hals jetzt zu gerade. Löse die Mutter ein klein wenig und das Schnarren sollte verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe!

Das mit dem geringeren Saitenzug macht Sinn. Werde ich ausprobieren!

Den Gitarrenbauer zu kontaktieren ist leider nicht so einfach, da er nur zwischen 15h-18h erreichbar ist und nicht auf Telefon oder Mails reagiert. Heißt, man muss direkt hinfahren. Und leider ist es nicht gerade um die Ecke bei mir ;-)

Vielen Dank Euch!
 
Tach auch,
durch die dünneren Diskant-Saiten kann sich der Hals mehr nach hinten durchbiegen, da würde ich im ersten Ansatz die Trussrod-Mutter eine Achtel-Umdrehung anziehen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-D @Bassturmator und @harrymudd danke für die Korrektur :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat auch so super geklappt! Danke nochmal :)

ps. Diskant-Saiten kannte ich als Ausdruck noch nicht. Auch hier habe ich was gelernt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach auch,
durch die dünneren Diskant-Saiten kann sich der Hals mehr nach hinten durchbiegen, da würde ich im ersten Ansatz die Trussrod-Mutter eine Achtel-Umdrehung anziehen.
Auch wenn Du es spaeter revidiert hast, sind das Tipps die dafür sorgen können das Schäden entstehen.
Vor allem hast du ja sogar einen Doppelfehler in Deiner Aussage.......
 
kläre uns auf ! :D (wie jetzt ein Schaden beim so leichten Anziehen des Trussrod entstehen könnte, abgesehen davon, dass es eben für das Problem kontraproduktiv ist, klar, sehe ich auch nicht ... )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben