Halsfuß Squier Telecaster zu dick/hoch - wie vorgehen?

• Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
Ich wollte eigentlich nicht Bohren und hab nach einer evtl. passenden Bridge gesucht aber das was mir gefällt hat den Bohrer zur Folge. Aber egal. Geht die Bastelstunde eben weiter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Kinder: Kauft gleich was Gescheites. Spart im Endeffekt Geld und Schweiß.... ( meine Tele war ein Geschenk )

Ich denke, wenn der Halsfuss zu hoch ist, dann liegen die Saiten auf dem Hals auf. Dann müsste meiner Meinung nach der Sattel höher kommen, damit die Saiten nicht mehr auf dem Hals aufliegen.
Das würde man hinbekommen, wenn man den Hals in der Halstasche auf der Seite zum Sattel hin unterlegt. Würde man den Hals in der Halstasche zum Body hin unterlegen, dann wäre der Hals nach hinten gekippt.
Da würden die Saiten erst recht auf dem Hals aufliegen. Könnte es sein, dass ich mich irre???? Oder reden wir aneinander vorbei??? Vorne/Hinten?

Ein Blatt Papier als Shim sieht man glaube ich nicht.

Auf jeden Fall muss die Halstasche - so wie Murrle es schreibt - vor dem shimming blitzeblank sein. Da dürfen keine Farbreste sein, sonst wird das nichts mit dem dauerhaften shimming.

Kann es sein, das Du Sattel und Steg verwechselst? Der Sattel (kurz vor der Kopfplatte), hat nicht viel mit dem Problem zu tun. Die REITER oder die Stege, müssen höher. Da ist aber nicht zu viel Möglichkeit.

Kann es sein, das Du Sattel und Steg verwechselst? Der Sattel (kurz vor der Kopfplatte), hat nicht viel mit dem Problem zu tun. Die REITER oder die Stege, müssen höher. Da ist aber nicht zu viel Möglichkeit.

Nö, ich verwechsle nichts ... für Anfänger ... Brücke ist da, wo der Body ist, Sattel ist da wo die Stimmmechaniken sind ... wenigstens grob in der jeweiligen Richtung.

Wenn der Halsfuss zu hoch ist, dann liegen die Saiten auf dem Griffbrett in Richtung Body auf. Da kannst Du, wie Du schreibst, die Reiter an der Brücke höher drehen, bis das dann passt.
Wenn die Saitenreiter an der Brücke schon bei ihrem Maximum sind, die Saiten aber trotzdem noch aufliegen, dann muss Du den Sattel im Vergleich zum Halsfuß höher machen, damit die Saiten am Griffbrettende frei kommen.
Und das geht über einen Shim, der unter dem Halsfuß auf der vom Body abgewandten Seite eingelegt wird.

Nö, ich verwechsle nichts ... für Anfänger ... Brücke ist da, wo der Body ist, Sattel ist da wo die Stimmmechaniken sind ... wenigstens grob in der jeweiligen Richtung.

Wenn der Halsfuss zu hoch ist, dann liegen die Saiten auf dem Griffbrett in Richtung Body auf. Da kannst Du, wie Du schreibst, die Reiter an der Brücke höher drehen, bis das dann passt.
Wenn die Saitenreiter an der Brücke schon bei ihrem Maximum sind, die Saiten aber trotzdem noch aufliegen, dann muss Du den Sattel im Vergleich zum Halsfuß höher machen, damit die Saiten am Griffbrettende frei kommen.
Und das geht über einen Shim, der unter dem Halsfuß auf der vom Body abgewandten Seite eingelegt wird.

Unter Sattel höher, verstehe ich den Knochen oder Plastiksattel selbst höher zu machen, was natürlich zu keinem Ergebnis führen würde. Du meinst vermutlich den Halswinkel zu verändern, also dort wo der Sattel ist den Hals höher zu bekommen... Das war ein wenig irreführend ausgedrückt...