Hals zu lang trotz richtiger mensur?!

• Ersteller wulle44
  • Erstellt am
Mahlzeit,

also jetzt mal ganz pragmatisch: bevor du den 24- Bünde- Hals mal eben um 2- 3 Bünde kürzt, um ihn passend zu machen, würde ich ihn doch lieber verkaufen oder für ein späteres Projekt aufheben (und das kommt garantiert, ich weiss wovon ich rede :D:ugly::D).
Spar das Geld und die Nerven für die Amputation und leg´dir lieber einen passenden Hals zu.

Just my 2 Cents.
LG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
ich will keine bünde wegschneiden sondern lediglich den sinlosen überstand von 5 mm wegsägen um mehr raum zu gewinnen und etwa 1 cm gut machen.

großartig, wir lagen alle total daneben!!!

würde ich so lassen, stört doch nicht, auch die bespielbarkeit der hohen lagen nicht. wenn es nur um die verdickung am halsfuß geht!

aber!!!! wenn es immer noch ein 24 bundhals ist, passt er troztdem nicht auf den für 22 bünde ausgelegten body!

Zuletzt bearbeitet:
ich will keine bünde wegschneiden sondern lediglich den sinlosen überstand von 5 mm wegsägen um mehr raum zu gewinnen und etwa 1 cm gut machen.

Die Oktavreinheit hast du schon eingestellt?

Bevor du das nicht geschafft hast, ist es sinnlos über kosmetische Sinnlosigkeiten nachzudenken. ;)

Also ich würde auf den ersten Blick sagen dass der Body nicht wirklich zum Hals passt. Bist Du sicher dass der Body nicht von einer Klampfe mit 21/22 Bünden ist? Vor allem wenn der gemessene Abstand derselbe wie bei einer Strat ist wie Du im ersten Post sagst - für einen 24-Bünde Hals müsste er ja deutlich kleiner sein.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wir nicht danebenlagen. Miss´doch bitte mal den Abstand vom 12. Bund zum Steg (den kannst du ja zumindest mal anlegen, auf ein 1 oder 2mm auf/ab kommt´s im Moment nicht an- mich würde die Größenordnung interessieren).

LG
Chris

Miss´doch bitte mal den Abstand vom 12. Bund zum Steg

Ich wette jetzt schon mal: ~ 34,4 cm, was bedeutet, dass der Hals ~2 cm näher zum Steg müsste, um auf die Mensur von 64,8 zu kommen, bzw. auf 32,4 am 12. Bund.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hört auf mich... ist es denn so schwer, ein Lineal oder Massband zu nehmen?!:(

leute ich habe das schon ausgemessen 32,4cm. deswegen sagte ich ja 64,8cm mensur.

auf dem bild ist der body mit dem 24 bund hals.

die ausgemessene mensur am ganzen body ist aber 1-2 cm länger ergo muss der ganze hals näher ran. daher geht auch die oktavenreinheit nicht einzustellen. dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden. darum müsste ich den fuss kürzen und den überstand weg machen um mehr raum zu gewinnen, oder?

Ganz genau, den Halsfuss musst (!) Du dafür einkürzen. Was willst Du wegen den Bohrlöchern machen?

mhh das is ein argument.
die bohrlöcher würde ich mit holzpaste auffüllen. aber was mach ich mit den trust rod. hat da jemand erfahrung mit halsfuss einkürzen?

aber was mach ich mit den trust rod. hat da jemand erfahrung mit halsfuss einkürzen?
Den Halsstab kannst du nicht kürzen

795px-Guitar_neck.svg.png

Die Zäpfchen sind die Lagerpunkte, die würdest du beim Kürzen wegschneiden und der Stab hinge in der Luft und wäre wirkungslos.

Was ist das überhaupt für eine Gitarre, welchen Steg hat sie?
Wenn es kein Tremolo ist, wäre es wohl einfach diesen in Richtung Hals zu versetzen. Oder noch effektiver: Anderen Hals besorgen und diesen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Halstasche ändern, neues Schlagbrett besorgen und komplett neue Aussparungen für die PU`s machen.
So oder so: Es macht viel Arbeit einen Hals an einen nicht-kompatiblen Körper zu setzen.

leute ich habe das schon ausgemessen 32,4cm. deswegen sagte ich ja 64,8cm mensur.

Nochmal, die Mensur alleine ist nicht genug, auch die Anzahl der Bünde ist wichtig.

die ausgemessene mensur am ganzen body ist aber 1-2 cm länger ergo muss der ganze hals näher ran. daher geht auch die oktavenreinheit nicht einzustellen. dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden. darum müsste ich den fuss kürzen und den überstand weg machen um mehr raum zu gewinnen, oder?

Also doch was ich zuerst meinte, ein 24-Bünde Hals auf einem Body der für 21/22-Bünde Hals gebaut ist. Du müsstest den Halsfuß kürzen und den Halspickup verschieben. Ob das machbar ist, kann man nicht "blind" sagen. es hängt davon ab ob der Hals so konstruiert ist dass man ein Stück vom Fuß problemlos entfernen kann ohne dass man mit dem Truss-rod probleme bekommt.

die ganze Aktion lohnt sich nur wenn die Klampfe ein gutes/geliebtes Stück ist, ansonsten würde ich gleich einen passenden Hals kaufen und Ruhe ist. Ein guter Hals dürfte weniger als die Hälfte kosten im Vergleich zum Umbau.

Edit: die Bohrlöcher sollte man lieber mit Holzdübeln zumachen. Einfache Runddübel in 6mm Stärke besorgen, die jetzigen Löcher auf 6mm aufbohren, Kleber/Leim rein, Dübel rein, trocknen lassen, überstehende Länge abschneiden und plan schleifen. Dann kannst ohne Probleme neue Löcher bohren.

mh na da werd ich mich nach einem anderen body umsehen. danke für eure hilfe

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben