Hals zu lang trotz richtiger mensur?!

  • Ersteller wulle44
  • Erstellt am
W
wulle44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
13.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
hallo leute, das thema sagt es eigendlich schon. also folgendes:

ich habe einen hals mit 64,8 mensur und den richtigen body dazu. erst dachte ich der body ist nicht der richtige doch ist der abstand zwischen dem ende der halstasche und dem anfang des stegs ist ziemlich exakt der selbe wie bei meiner strat. aber die grundplatte des halses scheint nicht gleich lang zu sein. sie ist länger als die der strat (gemessen von "0 bund" bis zu halsende).

es scheint also das die grundplatte des halses trotz 64,8mm mensur zu lang scheint.

kennt jemand von euch das phänomen? kann mir jemand sagen was ich fasch gemacht habe.

mfg jeff
 
Eigenschaft
 
Die Mensur ist ((Sattel bis 12. Bund) mal 2)
Wenn Du den Hals einsetzt und die Gesamtlänge entspricht dem Wert, ist die Mensur auch korrekt.

Oder was ist jetzt die Frage?:)

Grüsse
 
Vielleicht hilft ein Bild?

Alex
 
dumme frage aber ists vl ein 24 bünde hals?
 
24 bund ja. aber die mensur von beiden ist 64,8mm.

bild kommt noch^^
 
Ist relativ egal, wenn Du nicht probierst, den Hals in die Tasche zu setzen und dann wie ich es beschrieben habe nachzumessen.;)
Der Halsfuss kann doch anders als beim "Vorgänger" sein und deswegen inkorrekte Mensuren produzieren.
 
Stimmt. Tele- und Strathälse z.B. sind ohne Fräsarbeiten nicht kompatibel - trotz gleicher Mensur. Strathalstaschen sind runder.

Alex
 
nene das hat mit der breite nichts zu tun sondern mit der länge. der hals ist bereits auf dem korpus. ich habe bereits nachgemessen und es sind 1-2cm zu viel
 
und es sind 1-2cm zu viel
Ein Hals mit 24 Bünden kann auf einen Korpus, der auf einen Hals mit 21 oder 22 Bünden ausgelegt ist nicht passen, ist doch ganz klar.

Du schreibst, dass das Ende der Fräsung vom Steg genau gleich weit entfernt ist, wie bei deiner Strat. Ich nehme an, die Strat hat 21 Bünde, also ist die Fräsung zu klein.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problen nicht ganz...
Nach hinten, also Richtung PU kann er ja nicht zu lang sein, aber nach vorne....?!

Ich bitte um ein Bild... :D
 
miles smiles hat warscheinlich recht.

v.moor: es geht um die unterseite des halses(für den handballen); diese scheint zu lang zu sein als das sie passend wäre für einen body mit 21 bund. ich werde das ma überprüfen

für den fall das es so ist müsste ich ja den sockel kürzen und ein bissl vom überstand des griffbrettes wegnehmen.

bild kommt heut mittag.
 
ich habe den thread jetzt drei mal gelesen und verstehe echt nur bahnhof:gruebel:

...es geht um die unterseite des halses(für den handballen);
es geht um den halsrücken????? was hat der denn mit der mensur zu tun...

zur klärung, wenn du einen body hast, dessen halstasche (dort wo der hals im body sitzt) für einen 21/22 bund hals gefräst wurde bei 650er (648) mensur, kannst du nicht einfach einen 24 bündigen hals reinschrauben, bei dem das griffbrett nicht mit 2 bünden übersteht, also bei dem halsbasis und griffbrett am 24. bund bündig sind. das einzige, was du machen kannst (wovon ich dir hier abrate) ist, dass du die hals basis unter dem griffbrett bis zum 22/21. bund entfernst.

habe ich das jetzt richtig verstanden?
 
Geht mir genauso ;)

Also: Miss einfach mal den Abstand Sattel (Vorderkante) zum 12. Bund. Bei beiden Hälsen. Ist der Wert gleich, ist auch die Mensur (das ist der doppelte Wert der Messung) identisch; die restliche Form/Abmessung ist völlig schnuppe.

Und bitte: Der Abstand Halstasche - Grundplatte Steg ist KEIN aussagekräftiger Wert, denn wie schon mehrfach angemerkt wurde, kann das von Gitarre zu Gitarre (sogar optisch ähnlich oder identischen Modellen) abweichen! Zur Mensurbestimmung ist das ziemlich ungeeignet, da die Saitenreiter verstellbar sind.
 
Guten Morgen,

also um´s mal zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen:
aber die grundplatte des halses scheint nicht gleich lang zu sein. sie ist länger als die der strat

Das hast du richtig beobachtet. Wenn du (bei gleicher Mensur) mehr Bünde haben willst, muss der Hals länger werden, und zwar im Bereich des Halsfußes, nämlich genau um wieviel- na?- richtig :great:, um die zusätzlichen Bünde. Die Halstasche an deinem Korpus ist aber für den (kürzeren) Standard- Hals ausgelegt. Es gibt also zwei Möglichkeiten, um die zwei Teile zueinander passend zu machen.
1.) den Halsfuß unterhalb der zusätzlichen Bünde kürzen. Du hast dann ein überhängendes Griffbrett. Diese Möglichkeit hat psywaltz vorhin schon erwähnt.
2.) die Halstasche verlängern.
Ich würde dir raten, das Problem einem Gitarrendoktor anzuvertrauen, der kann dir raten, welche Möglichkeit in deinem Fall die "sauberere" ist.

LG
Chris
 
Ein 24-Bünde Hals geht nicht auf einen Korpus der für 22-Bünde Hals gedacht war. Den Halsfuß zu kürzen würde zwar evtl. helfen (geht aber nur wenn der Fuß lang genug ist so dass vorne nachher kein Loch bleibt), aber das überstehende Griffbrett wird mit dem Halspickup kollidieren und da kann man nichts tun ausser den Pickup zu entfernen.
 
Stimmt, wenn er einen Hals-PU hat/ braucht. Der ließe sich dann ev., je nach Gegebenheit zurückversetzen oder wegrationalisieren. Alles in Allem ein klarer Fall von "...kommt ganz drauf an..." ;)
Deswegen riet ich auch zum Arztweg.

LG
Chris
 
zusammnenfassend: diese aktion macht in meinen augen wenig sinn!
 
aha. also drw hat mich verstanden das ist gut ^^

was haltet ihr davon den halsfuss ein wenig zu kürzen und das überstehende ende des griffbrettes zu kürzen? um so mehr raum zu gewinnen zum hals PU?
 
ps: wo kann man kostenlos bilder hochladen?
 
imageshack.us, tinipic.com, gibt unzählige.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben