Die Idee, das Tonpoti mit einem Volpot zu ersetzen sollte nicht vorschnell umgesetzt werden. Ich halte es wie DrDulle - je mehr man mit den Volpot arbeitet, desto mehr kommt auch das Tonpot zur Nutzung.
ein guter Punkt, ich spiele seit vielen Jahren Gitarre, habe sogar bei vielen meiner Gitarren den Tonepoti aus dem signalweg gelötet, für mich war der Tonepoti lange Zeit total irrelevant, vorallem beim Humbucker Gitarre (Bei Single Coils und P90 ist das ein anderes Thema, da mag ich sie ganz gerne um ihnen ein wenig die Schärfe zu nehmen wenn es notwendig ist). Mit dem Volume Poti habe ich aber immer schon recht viel gemacht.
ABER, seit 2 Monaten habe ich ein Fuzz Pedal im Signalweg, und nun macht das Tonepoti auf einmal für mich mächtig Sinn und ich hab einen Gebrauch dafür, denn gerade bei höheren Fuzz-Settings wird es mit dem Highend zuviel und da hilft mir das Tonepoti ungemein das besser zu kontrollieren.. Man lernt nie aus, und das ist das schöne daran.
Genauso bei den Hälsen, ich hab auch meine Präferenzen,aber probiere gerne mal was neues, und vieles ist einfach nur Gewohnheitssache und wie
@OliverT sagt, viel üben üben üben!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da frage ich mich ehrlich gesagt, warum du die kaum beachtet hattest.
Du musst doch gemerkt haben, dass sie sich für dich einfach unheimlich gut anfühlt, wenn du sie in die Hand nimmst.
guter Punkt,
aber er schreibt doch auch:
"Es hatte aber einen Grund, warum ich die Mexiko-Strat kaum gespielt habe, denn ich komme mit meiner rechten Hand aufgrund meiner Spielweise immer an den Volumenknopf und den Schalter, beides wird nach einer Weile ungewollt verstellt. "
Dieser Umstand wird sich dann wohl so manifestiert haben, das er deshalb vielleicht (unbewusst) weniger zu dieser Gitarre greift als sonst.
Ich empfinde ich es übrigens genau so das mich der knappe Volume Poti stört, deswegen habe ich diesen auch schon einige male versetzt:
diese Supro hier hatte den Volume Knopf für mich auch viel zu nahe an den Saiten
Volume Poti an die Position des Tone Potis versetzt und neues PG anfertigen lassen
und bei dieser QRICH Power-Strat habe ich das selbe gemacht, allerdings ohne neuem PG
Wenn man es schön haben hätte wollen, hätte man ein neues PG anfertigen lassen können, mit nur 2 Potilöcher, wo auch die Abständer zueinander besser verteilt sind
und diese PRS SE One hat auch ein Custom Pickguard aus eloxiertem Alu vom Thrashcontainer bekommen, mit nur einem Volume Poti
bei solchen Gitarren ist das kein Grosser Eingriff, vorallem auch kein irreversibler, man hat nichts kaputt gemacht und kann es wieder einfach rückgängig machen, und es spricht ja auch nichts dagegen, sein Instrument den eigenen Bedürfnissen anzupassen und so zu individualisieren!