Hals "richtig" einstellen - Fragen!

Hm, liegt's vielleicht an Deiner Technik? Kennst Du niemanden der Bass spielt oder hast Du keinen Lehrer? Irgendwer muss doch helfen können. Probier's doch mal bei Deine örtlichen Musikgeschäften. Denke nicht, dass das ein Problem sein sollte. Wenn nicht gibt's halt einen Fünfer für den Service... ;)
Andererseits, Musik-Service wird Dir sicherlich auch helfen.
Unter folgendem Link gibt es nochmal vom Musikservice in etwas komprimierterer Weise Einstellanleitungen: http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx
Als dann wäre noch die Bass-Abteilung: http://www.musik-service.de/Mitarbeiter-mit2de.aspx

Also wie sieht das jetzt aus, Du drehst an der Schraube und es tut sich nichts? Weder sichtbar noch messbar? Drehst Du vielleicht in die falsche Richtung? Spürst Du beim Drehen einen Widerstand?

Gruß,
Carsten.

Hm, liegt's vielleicht an Deiner Technik? Kennst Du niemanden der Bass spielt oder hast Du keinen Lehrer? Irgendwer muss doch helfen können. Probier's doch mal bei Deine örtlichen Musikgeschäften. Denke nicht, dass das ein Problem sein sollte. Wenn nicht gibt's halt einen Fünfer für den Service... ;)

Gruß,
Carsten.

Nein, kenne keine Musiker sonst ^_^ Wohne in Neukoelln, hab das Gefühl außer mir spielt hier keiner nen Instrument :/
Aber, an meiner Technik liegts nicht, da bin ich mir ziemlich sicher ~ hab viel gelesen/geguckt/gelernt und plege nen sauberen und recht sanften Anschlag ^^
Und in nem Musikgeschäft war ich hier schonmal, aber die Leute dort waren nicht besonders nett :/ Aber ich sags mal so: mehr als am Schräubchen drehen können die dort ya wahrscheinlich auch nicht, das kann ich dann nämlich auch allein :S

Hm, klar. Mehr als an einer Schraube drehen können die auch nicht, das mag sein, aber ich frage mich langsam, ob hier ein grundlegendes Verständnisproblem oder nicht sogar ein technisches Problem vorliegt, siehe Erweiterung meines Beitrages. Just nach dem ich den fertig hatte, ist mir noch was eingefallen, was ich schnell dazu editierte. ;)

Gruß,
Carsten.

Also ich verfahre nach dem was hier drin steht.

Sprich:
1. Saiten lockern
2. Schraube ein Viertel im Uhrzeigersinn drehen
3. Saiten wieder spannen und stimmen
4. Einen Tag warten (auch wenn in der Anleitung nur steht das man dem Holz "Zeit geben" soll)

Hm, naja die Schraube lässt sich auch wenn die Saiten nicht gespannt sind recht schwer drehen bzw man muss schon etwas Kraft aufbringen bis sie sich dreht, aber wenn sie sich dreht - dreht sie sich eigentlich leicht :D Wenn ich die Saiten übrigens lockere ist der Hals gerade ;E Allein durch anschauen des Halses sehe ich keine Veränderung, also ich nehm mir den Bass - Augen neben bzw hinter die Bridge, halte ihn ins Licht und schaue dann den Hals runter. "Messen" tue ich erst seit gestern, daher kann ich das nicht genau sagen ~
Und das mit dem Messen ist auch sone Sache, hab nur 'n Geo3eck...
Fakt ist: Wenn sich etwas getan hat, dann nur sehr wenig :/

Den ersten und den letzten Bund runterdrücken und den abstand am 8ten Bund von unterkante saite bis bundstäbchen messen. Der "optimalwert" ist laut squire 0,36 cm !

Wieviel ists denn momentan? Das geht auch in etwa mit nem geodreieck ;)

Ich kenne keine standart bridge einstellung, aber das heisst ja nix. Wie hoch ist die denn in etwa eingestellt?

Dann die frage - du sagst es schnarrt: was schnarrt denn und wo schnarrt es?
Ist das schnarren über den Amp hörbar?

Wieviel ists denn momentan? Das geht auch in etwa mit nem geodreieck ;)

Ich kenne keine standart bridge einstellung, aber das heisst ja nix. Wie hoch ist die denn in etwa eingestellt?

Dann die frage - du sagst es schnarrt: was schnarrt denn und wo schnarrt es?
Ist das schnarren über den Amp hörbar?

Soundfile

Mit Standardbridgeeinstellung meine ich das sie nach den Richtwerten von Squier eingestellt ist d.h.
  • E-Saite: 2.4 mm / 17.Bund
  • A-Saite: 2.4 mm / 17.Bund
  • D-Saite: 2.0 mm / 17.Bund
  • G-Saite: 2.0 mm / 17.Bund

Das schnarren kommt von den hinteren Bünden, die Saiten schlägt wohl gegen die Bundstäbchen, trotz noch so schwachem Anschlag, die G-Saite tut das übrigens nicht- somit ist sie die einzige die nicht "buzzt". Und Ja, es wird mitverstärkt

Du hast die Bridge so eingestellt das du am 17. Bund 2,4 mm hast?

das wäre rekord. ken squier der welt hat so sauber abgerichtete bünde, als dass so eine flache saitenlage zulässig ist.