F
Flyboy
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.06.24
- Kekse
- 2.549
Die Schwingungsfrequenz einer Saite wird durch 2 Faktoren definiert, nämlich deren Spannung und Masse. Daneben gibt es aber auch die Elastizität. die beschreibt, wie stark die Spannung bei einer definierten Dehnung steigt. Ist eine Saite elastischer, dann wird sie bei gleicher Masse und Spannung vermutlich weiter Schwingen. Die sehr elastischen Nylonsaiten benötigen entsprechend eine höhere Saitenlage ...
Genau, denn der Kerndraht bestimmt die Elastizität einer Saite.
Elastischere Saiten lassen sich komfortabler spielen, das muss kein Nachteil sein. Und einige Saiten verlieren mit der Zeit an Elastizität, was erklärt, warum das scheppern aufhört. Das ist besonders bei Saiten aus China der Fall, die ich getestet habe.
Was genau ist es, das an der Saite die Schwingunsmaplitude verändert? Unterschiedliche Materialien des inneren Drahtes?
Genau, denn der Kerndraht bestimmt die Elastizität einer Saite.
Okay. Das bestätigt wieder mein Vorurteil gegen Martin-Saiten und meine hohe Meinung von Cleartone.
Elastischere Saiten lassen sich komfortabler spielen, das muss kein Nachteil sein. Und einige Saiten verlieren mit der Zeit an Elastizität, was erklärt, warum das scheppern aufhört. Das ist besonders bei Saiten aus China der Fall, die ich getestet habe.
Zuletzt bearbeitet: