Hals geplatzt?

MED
MED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
13.08.10
Beiträge
34
Kekse
0
Heyho Leute,

ich habe folgendes Problem, mir ist gestern meine Ibanez Art 120 BK aus dem Gitarrenständer gefallen, keine Ahnung wie das passieren konnte, ich habs nur aus dem Nebenzimmer knallen hören. Ein Stimmwirbel ist abgebrochen, na gut nicht sooo tragisch, heute beim spielen fiel mit auf, dass am Halsansatz unten der Lack aufgeplatzt ist, denkt ihr, dass der Hals womöglich innen mitgerissen ist? oO

Wenn, wäre es sinnvoll so was reparieren zu lassen, oder wäre es zu teuer und zu aufwendig? Die Gitarre liegt neu bei ca 300 - 350€.

MfG

MED
 
Eigenschaft
 
Mach doch mal ein paar Fotos und stell sie hier ein. Falls aber tatsächlich keine Risse zu sehen sind ist das schon einmal ein sehr gutes Zeichen. Bei den Hals(an-)brüchen, die ich bisher gesehen habe, waren immer deutliche Risse im Holz zu sehen.
 
Moin,

Ferndiagnosen, na ja, Du weisst schon. Aber ich denke, Du bist nicht der einzige mit abgeplatztem Lack am Halsübergang. Ich hatte das gleiche mit einer Stagg PRS-Kopie (allerdings vom Stuhl gefallen), sah nicht hübsch aus, aber dem Hals ist nichts passiert. Das Holz gibt stärker nach als die Lackschicht und dann platzt diese eben. Wenn Du keinen Unterschied in der Einstellung oder etwas anderes sonderbares am Hals feststellst, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Holz ist verdammt stabil.
Mit besagter Stagg (im Gigback) bin ich mit einem Fahrad in eine offene Garage reingefahren. Dabei hat der Hals nicht mit in die Einfahrt passen wollen. Die Schultergurte des Gigbacks sind an den Nähten herausgerissen, der ganze Kram im hohen Bogen in die Garage geflogen. Der Gitarre hat das aber nichts ausgemacht, ich war reichlich erstaunt.

Alles Liebe, Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,

hier mal die Fotos von dem "patienten".ich hoffe mal, dass wirklich nur der Lack geplatzt ist, sonst hab ich echt ein Problem........

MfG

MED

IMG_1859.jpgIMG_1860.jpg
 
Sieht mir stark danach aus, das der schwarze Lack unter dem Klarlack geplatzt ist und das Holz darunter wiederum noch in Ordnung sein sollte:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe es mal, falls nur der Klarlack geplatzt ist, kann man den irgendwie wieder
schleifen und neu auftragen lassen? sieht nämlich ein wenig doof aus, aber hey! besser als ganz im eimer........

MfG

MED
 
hat sich erledigt, hatte mich geirrt (im Gitarrentyp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es mal, falls nur der Klarlack geplatzt ist, kann man den irgendwie wieder
schleifen und neu auftragen lassen?
Schwarz ist da ja recht einfach. Ich würde einfach versuchen, den Riss zu übermalen. Im ersten Ansatz mit einem wasserlöslichen Stift (Filzstift), die Farbe in den Riss einsichkern lassen und den Rest wegwischen. Der Riss wird zwar nicht verschwinden, aber fast. ;)
 
Heyho,

werde die Tage mal in den Musikladen meines Vertrauens fahren, wie gesagt, Ferndiagnose ist immer ein wenig blöder, ich hoffe mal, dass ihr Recht habt und wirklich nur der Lack geplatzt ist..........
Danke schonmal für die vielen Antworten!

MfG

MED
 
SO,

war mal beim Musikladen, die sagen nur der Lack wäre geplatzt, falls der weiter einreißt Sekundenkleber drauf.

MfG

MED
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben